Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Andolini hat geschrieben:Nimm doch vernünftigen Kleber vom Sattler
Was benutzen Sattler denn für einen Kleber?
Muss halt in diesem speziellen Fall jetzt weichmacherbeständig sein.
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrKövulfix
Hitzebeständig bis max. 80 Grad
Das könnte an diesem Kleber ein Problem sein. Die Trennwand wird auch von der Cockpit-Seite aus beklebt. Im parkenden, aufgeheizten PKW hatte ich mal 70 Grad gemessen... Könnte eng werden.
#23
Ok, danke!
Dann wird es der Kleber.
Beim Schaumstoff/Polsterwatte kann man nichts verkehrt machen, solange es nicht aus PVC ist? :zany_face:
#24
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrWas benutzen Sattler denn für einen Kleber?
Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Hitzebeständiger Kontaktkleber halt. Nachdem andere Freunde alter Autos negative Erfahrungen mit diversen Klebern gemacht haben, habe ich vor Jahren den Ratschlag eines alten Hasen (jetzt hab ich es auch mal geschrieben) beherzigt und mir Kleber vom Sattler geholt. Damit habe ich Himmel, Türverkleidungen und sogar Amaturenbretter bezogen. PVC war da mit Sicherheit auch dabei. Und jetzt gebe ich diesen Ratschlag bestimmt schon zum hundertsten Mal weiter. ;)
Truthransit gefällt dies
#25
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr
Truthransit hat geschrieben: vor 1 JahrWas benutzen Sattler denn für einen Kleber?
Darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht. Hitzebeständiger Kontaktkleber halt. Nachdem andere Freunde alter Autos negative Erfahrungen mit diversen Klebern gemacht haben, habe ich vor Jahren den Ratschlag eines alten Hasen (jetzt hab ich es auch mal geschrieben) beherzigt und mir Kleber vom Sattler geholt. Damit habe ich Himmel, Türverkleidungen und sogar Amaturenbretter bezogen. PVC war da mit Sicherheit auch dabei. Und jetzt gebe ich diesen Ratschlag bestimmt schon zum hundertsten Mal weiter. ;)
Genau so ist es, man kann z.B. nehmen

Lederkleber 615g MAH 800x213 Spezialkleber bis 160°C Sattlerkleber Kontaktkleber

einfach mal googeln und das Datenblatt checken.

Riecht wie Pattex, ist aber eben keiner, sondern ein Profikleber.
Truthransit gefällt dies
#26
Okay, ich danke euch!
Ich würde dann eher zu dem Kövulfix tendieren, auch wenn die thermische Beständigkeit geringer ist.
Weil beim MAH-Klaber in der Beschreibung steht:
Von der Klebung ausgenommen sind weichgemachte PVC-Schäume und StyroporÒ.
Das mit dem Bremsenreiniger war echt ein super Tipp. Ist zwar trotzdem eine Riesen-sauerei, aber mechanisch bekommt man den klebrigen, synthetisierten Kautschuk leider nicht weg.
#27
Wir haben PU-Kunstleder von stoffkontor.eu verwendet.
Unsere ersten Klebeversuche haben wir mit Kövulfix auf Pressspanplatten (Schrankrückwände) gemacht, das geht super. Allerdings ist der Kleber ziemlich teuer und reicht nicht weit. Dann haben wir es mit billigem Holzleim (Express) geklebt. Hält seit über 3 Jahren bombenfest, sowohl auf den Pressspanplatten als auch auf Pappelsperrholz.
viewtopic.php?p=30710#p30710
T.Larsen, ChrisChris, Truthransit gefällt dies
#28
Gut also ich hab jetzt viele Muster bei verschiedenen Herstellern bestellt und bin jetzt wieder am Angang:
Der schönste Stoff ist wieder so eine Art Alcantara-Imitat. Alicante (Wildleder) von Fortispolster.de .
Dort sieht man im Gegensatz zu dem Alcala von Lederkonzept nicht diese Mikro-Querlinien auf dem Stoff, welche für mich das KO-Kriterium waren.
Nun möchte ich also doch Stoff verkleben.
Es gibt dort einen Speziellen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] extra dafür, der auch auf Pappelsperrholz gut halten soll.
Allerdings ist die Frage, ob der Kleber von den evtl. in Spalten verbliebenen Weichmachern angegriffen werden kann? :thinking:
#29
Stoff kann man mit Holzleim aufbringen:

1. beidseitig mit Holzleim dünn einstreichen!
2. antrocknen lassen, bis berührtrocken!
3. mit Bügeleisen aufbügeln (Temperatur auf Stoff abstimmen)!

Ggf. vorher mal einen Probelauf machen und Trocknungszeit/Bügeleisentemperatur abstimmen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#30
Fuktioniert Holzleim denn besser als der Kleber von Fortispolster?
Ich bin in dieser Sache grade an einem Punkt, wo ich lieber 3x so viel für den Kleber ausgebe, der dann auch bombenfest hält.
Bei Leim hab ich, ohne es je gemacht zu haben, irgendwie schon das Gefühl, dass da etwas schief geht. Lange Trocknungszeit, Dreck fliegt währenddessen rein, ich komm mitm Bügeleisen z.B. nicht an der Trennwand ganz oben rein, evtl. bügelt man Falten rein und bekommt die nicht wieder ab, ich verschmore wegen dem Billo-Bügeleisen mit Temperaturschwankungen das Alicante, ka. Vllt. unbegründet. Ist Leim die beste Alternative? Dann mach ichs auch so.
Ganz normaler Holzleim, wie man ihn im Baumarkt bekommt?