Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mafer
#1
Moin liebes Forum,
meine Autoterm spinnt mal wieder:
Von Dienstag mittag bis Donnerstag abend (nachts hatten wir bis -14°) lief die Heizung ununterbrochen auf kleinster Stufe, da das Zebra auf dem Hof bei Iveco stand.
Dann haben die die Heizung ausgemacht und das Auto in die beheizte Halle gestellt.
Gestern hab ich`s abgeholt und nun springt die Heizung nicht mehr an. (es sind jetzt hier nur noch -3°), der Tank war vorher voll und ist es jetzt auch noch.
Etwa 10 Stromlos-Neustarts habe ich jetzt versucht.
Leitung ist blasenfrei, die Batterie hat 13,5 V bei 88%
Die Pumpe klickt und dann höre ich deutlich, dass die Flamme brennt. Flamme geht aus, Pumpe klickt wieder, Flammgeräusch wieder da,
Das geht so ein paarmal, bis sie anfängt zu lüften, dann lauft die Prozedur ein zweites Mal bis E 13.
Ich habe das PU 27.
Kann das der Flammwächter sein?
Benutzeravatar
von Camino74
#2
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

So wie er es beschreibt hatte ich es vor 2 Jahren nach 4-5 Tagen Heizung durchlaufen lassen auf kleiner Stufe. Das ist auf Dauer Mist, auch wenn hier Leute sagen das muss so gehen. Mir ist so die Heizung bei -10 damals ausgefallen. War auch eine 4KW
Deswegen hab ich jetzt 2 Heizungen (a 2KW) drin und ich brenne sie spätestens nach 3 Tagen Dauerbetrieb frei. Heißt 40-60 Minuten auf Volllast.
Lieber 2 KW mittel bis Volllast laufen lassen als 4kw ständig niedrig, meine Erfahrung.
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von mafer
#3
Ich habe beide (2kw und 4Kw) drin und die fliegen morgen raus. Schluss mit dem russischen Mist.
Nach einigem Überlegen muss ich feststellen, dass keine von beiden 14 Tage am Stück ohne Eingriff gelaufen ist seit 8.21.

Ich hatte ein bißchen Glück und bekomme morgen früh eine neue Webasto Air top evo 55.
Falls die jemand haben und sich dran abarbeiten möchte, gerne melden. Dazu sind ein PU-5 und ein Pu-27, Pumpen, je mit Ansaug- und Abgasschlauch mit Schalldämpfer
Benutzeravatar
von Camino74
#4
Beim jetzigen Iveco hab ich eine Webasto und eine Autoterm drin. Webasto ist zur Zeit die Hauptheizung. Ok ich hab noch den Luxus eine weitere Webasto vorne im Fahrerhaus zu haben, aber damit kannst nicht den Aufbau heizen.

Eine Eberspächer ist mir vor 5 Jahren auch im Winter verreckt. Dauerbetrieb immer so ne Sache mit den Dingern. Sie sollten es bringen tun sie aber oft nicht.

Mit der Webasto hab ich noch zu wenig Erfahrung, mal sehen wie die sich die nächsten Monate schlägt.

Viel Erfolg beim Wechsel und immer ne warme Bude
Benutzeravatar
von niklas
#5
Ich wäre pauschal etwas vorsichtig mit solchen Aussagen wie "russischer Mist" und denke eher, dass es sich hierbei um einen Anwenderfall handelt.
Gerade die Aussage "gestern ging noch alles", macht mich etwas stutzig.
Laut tigerexped ist Fehler 13 häufig auf eine verrußte Brennkammer zurückzuführen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Prüfe bitte in jedem Fall, ob die Brennkammer verrußt ist. Je nach Verunreinigungsgrad lässt es sich reinigen oder Komponenten tauschen.
Benutzeravatar
von Camino74
#6
Niklas, die Tigerexped Info hatte ich schon verlinkt :).
Hat sich ja jetzt eh erledigt wenn er auf Webasto tauscht und wenn er schon öfters Probleme hatte kann ich es verstehen das man dann irgendwann keine Lust mehr auf Fehlersuche hat. Ich hätte ähnlich gehandelt.

Ich weiß nicht wieviele von euch die Heizungen tatsache schon öfters mal 24/7 haben laufen lassen. Wenn das nur auf niedriger Stufe passiert liest man früher oder später das jede Heizung Probleme macht egal welcher Hersteller. Youtube ist voll von solchen Erfahrungen.

Meist ist der Tipp aus der Erfahrung heraus oder von den Werkstätten das man alle paar Tage die Heizung auf Volllast laufen lassen soll.

War bei mir vor 2 Jahren auch nicht anders 114 Stunden ( hab mal in mein damaliges Tagebuch geschaut) ist sie durchgelaufen (vorher schon 3 Monate fast jeden Tag genutzt), dann hab ich sie für eine 5 Stunden Fahrt ausgemacht und wollte sie danach wieder starten. Erst weißer Rauch und dann plötzlich nichts mehr. Nur noch Fehlermedlungen.
Das war dann wie von Tigerexped beschrieben.

Vor 5 Jahren hatte ich auch eine die Wochenlang super funktionierte und dann nach ein paar Tagen wo ich sie nicht benutzt hab startet sie plötzlich nicht mehr.
Da war der Glühstift defekt, bei einer 9 Monate alten Heizung.

Bei Gasheizungen hört man selten was von Ausfällen. Mich würde mal interessieren wie das bei den Benzinversionen ist.
Benutzeravatar
von jj79
#7
Es scheint da ja echt eine Qualitätsstreuung zu geben. Meine 2kw läuft jetzt im dritten Winter, überwiegend auf kleiner Stufe und auch gerne mal längere Zeit durch, ohne irgendwelche Probleme und dabei auch ziemlich leise (die Eberspächer ist da lauter… die Chinateile sowieso). Felix hatte auch Probleme mit der Heizung und hat sie wieder rausgeschmissen.
Benutzeravatar
von niklas
#8
Camino74 hat geschrieben: vor 1 Jahr Niklas, die Tigerexped Info hatte ich schon verlinkt :).
Ja, als Video. Nicht jeder will erst ein Video schauen müssen, denke ich.

Ich bin seit 4 Monaten im Wagen unterwegs, verbaut ist eine Planar 2kW Heizung, die läuft seit dem 2. Monat fast täglich und ich hab bisher keinerlei Probleme.
Sie läuft meistens auf kleinster Stufe, als es -12°C in den Dolomiten hatte auch mal höher.
Sie wurde bisher 2x im Monat für 30m freigebrannt. Ob das nötig war? Keine Ahnung.

Was ich sagen will: es muss nicht pauschal am "russischen Mist" liegen ;)