Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Es ging endlich wieder ein bisschen weiter mit unserem Camper.
Ende Februar kamen endlich unsere vollmetall Push-Locks :love_you_gesture:
Aber leider auch 10 Tage Quarantäne :tired_face:

Endlich wieder frisch und frei konnten wir mit dem Einbau beginnen.
DSC_0295.JPG
DSC_0296.JPG
DSC_0298.JPG
DSC_0297.JPG
Die Vollmetall Ausführung war keine Fehlentscheidung, sehen nicht nur gut aus - Sie sind auch noch absolut klapperfrei.

Das letzte Wochenende nutzten wir für ettliche Kleinigkeiten die sich so anhäuften als erstes bauten wir nun den finalen Tisch in die
Dinette ein. Die Buchenarbeitsplatte haben wir 2x mit Arbeitsplattenöl eingelassen, mal schauen wie wiederstandsfähig es gegen Flecken ist.
DSC_0294.JPG
Als nächstes ersetzten wir die Bott-grünen Gummileisten in den Airlineschienen - aus grün mach bordeaux
DSC_0229.JPG
DSC_0293.JPG
und zuletzt haben wir den Gaskasten noch proforma etwas abgedichtet, dazu musste die Flightcase-Kiste noch einmal raus.
Da hab ich die Chance gleich noch genutzt und ein paar detailierter Bilder vom Case gemacht.
ChrisChris, pyrotitti gefällt dies
#22
von vorne, rechts kommen Eurokisten für Klamotten und Co. rein. Diese können easy im Haus gepackt und dann einfach in die Fächer eingeschoben werden.
DSC_0196.JPG

Rückseite mit Radkastenausschnitt
DSC_0197.JPG

Mittleres Fach oben, mit reichlich Stauraum für Helme
DSC_0199.JPG

Mittles Fach unten, hier wohnt der Grill/Kocher und die Luftpumpe
DSC_0200.JPG

Der Gastkasten, dass das Case keinen Boden hat war absicht, wir werden das Case mit dem Fahrzeugboden verschrauben und zusätzlich noch eine Fuge mit Dichtmasse rundherum ziehen. Hinter die Türöffnung haben wir noch einen Rahmen geklebt welcher 1cm schmaler als das Loch ist, und darauf eine Dichtung für die Tür angebracht.
DSC_0202.JPG

Ansicht von unten, Stabilität erhält das Case durch die Casemaker-Aluprofile die mit reichlich Nieten im Holz befestigt wurden.
DSC_0215.JPG
Die gesamte Kiste wiegt ca. 30kg, ein wahres Leichtgewicht für die Größe und Stabilität.
Maße hat sie LxBxH 2m x 0,4m x 0,8m
ChrisChris, pyrotitti, zitronig und 1 andere gefällt dies
#23
Und wieder ging es ein kleines Stückchen weiter...

Wir haben nun endlich fließend Wasser im Auto und auch die restlichen Pushlocks haben ihren Platz gefunden.
Zudem haben wir das erste Hängekästchen aufgehangen. :smile:

Befestigung für die beiden 19l Kanister, einfach einen Spanngurt im Holz festgeschraubt
DSC_0364.JPG

Wir haben nur Kaltwasser im Auto, von daher einfach ein Y-an den Wasserschlauch und mit Warm- und Kaltanschluss vom Wasserhahn verbunden.
Kleiner Tipp: Ein Stückchen Alubutyl unten an das Waschbecken geklebt lässt es gleich viel satter klingen und man hat nicht diesen hohl-dröhnenden Klang im Auto.
DSC_0363.JPG

Tadaaaa, Wasserinstallation fertig
DSC_0362.JPG

Auch der Schrank hält nun endlich seine Klappe :rofl: alle Pushlocks sind verbaut, dazu als verstärkung noch Metallschließbleche angebracht
DSC_0367.JPG
Arrrgghh mir sind die Torxschrauben ausgegangen und das natürlich am Sonntag... naja nicht schön aber es hält
DSC_0366.JPG
DSC_0365.JPG

Und zu guter Letzt, das erste Hängeschränkchen ist an der Wand :star_struck:
DSC_0368.JPG
DSC_0369.JPG
den fehlenden Pushlock auf den Bildern haben wir mittlerweile auch schon eingebaut und bei der nächsten Gelegenheit werden wir
dann noch Umleimer an der Kante anbringen.
ChrisChris, Wishbone, terelino gefällt dies
#24
Ela hat geschrieben: vor 2 Jahre Jetzt fehlt nur noch eine Abdeckkappe für das Profil vom Sitzbock, falls irgendwer Ahnung hat wo man eine solche Abdeckkappe mit den Maßen 65x65mm bekommt, immer raus damit.
Wenn es etwas nicht gibt wird selbst gebastelt. Zum Beispiel ein dünes Stück Sperrholz passend geschnitten und ein paar "Nupsis" hinten dran geklebt die das dann im Profil halten (oder einfach ankleben). Schön schleifen, schwarz lackieren und fertsch :white_check_mark:

Einen sehr schönen Ausbau habt ihr da bisher gebaut. Sieht alles sehr schick aus :ok_hand:
#25
Vielen Dank Thomas, :relaxed:

jau auf so eine Lösung wirds wohl hinauslaufen, denn noch nicht mal die Jungs aus Bamberg die uns den Sitzbock eingebaut haben, haben solche Abdeckkappen.

Ausser ich finde noch jemanden im Freundeskreis der einen 3D-Drucker hat. :thinking:
#26
Wow, das ist mal wieder ein Ausbautagebuch nach meinem Geschmack: mehr Bilder als Text und ein superschöner Wagen. Mega!

Grüße
Mark
Ela gefällt dies
#27
Ich hab einen 3D Drucker und so eine Abdeckkappe sollte ja nicht so aufwendig sein. Wenn du willst helfe ich dir gerne. Entweder du schickst mir eine Zeichnung per Hand oder wenn du kannst gleich die fertige .stl-Datei. Farben habe ich gerade nur dunkelgrau und durchsichtig, eventuell noch ein wenig schwarz das reichen könnte. Grüße
Wishbone, calalalaudio, Ela gefällt dies
#29
Heyho, sry für die späte Rückmeldung, aus der langen Coronapause wurd nun ein 24/7 Job, kommen grad zu fast nix mehr.
Da haben wir nun einen fast fertigen Camper und können ihn vor lauter Arbeit kaum nutzen :woozy_face:

@Cruisemobile vielen lieben Dank, es freut uns mega wenns gefällt. :smile:

@ohrenstoepsel das wäre ja der Hammer, ich schau dass ich bald als möglich mal dazu komme
eine Zeichnung/Datei fertig zumachen.

@Santamaria Die Kisten sind inspirit aus meiner Arbeit, nennt sich Flightcase
Die "Füllungen" sind aus Birkensperrholzplatten mit Kunststoffbeschichtung (Bordeaux) die bekommt man entweder als ganze Platte oder bei manchen auch fertig zugeschnitten z.B. bei AdamHall, PennElcom, Galore... dort bekommt man auch die passenden Aluleisten unter dem Namen "Casemaker Profil", sowie die Verschlüsse und die Griffe. Die sind eigentlich für eine Lautsprecherbox, aber passen super in die Kiste und sind vorallem aus Metall und somit auch echt stabil.
In Bereichen die man nicht sieht wie wie innerhalb der Fächer habe ich auf unbeschichtete Birkensperrholzplatten zurückgegriffen die sind etwas günstiger und beim örtlichen Holzhandel zu bekommen.

Wir haben quasi 6,5mm dicke Holzplatten im Zusammenspiel mit den Casemaker Profilen und 100ten von Nieten zusammen genietet was eine ultra stabile
und dennoch leichte Kiste ergab.
Aus meiner Berufserfahrung als Veranstaltungstechnikerin kann ich sagen, dass man ein Flightcase nur mit rohester Gewalt klein bekommt. Ansonsten sind die Dinger schirr unverwüstlich und absolut easy gebaut.

beste Grüße
Micha