Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von STEV3N
#1
Moin moin

frohes Neues wünsche ich euch zunächst.
Ich plane nun schon seit geraumer Zeit meinen Camper Ausbau und stelle mir gerade die Frage, ob ein 24V system möglicherweise besser ist als ein 12V system.
Ich habe bereits 8 LiFePo4 Zellen mit zwei 12V 150A BMS. Die gabs quasi gratis dazu. (die BMS ) :)
jetzt kann ich mir aus dem 8s natürlich zwei 12V Akkus mit je 200Ah basteln oder ein 24V Mitt 200Ah.

Ich denke darüber nach, weil wir komplett auf Gas verzichten wollen und mit Induktion kochen möchten. ( ein kleiner Kartuschenkocher und DO isind aber immer dabei).
Das Kochfeld ist noch nicht bestellt, wird aber so um die 2,4kW haben. Also kalkuliere ich ich mit einem 3kW WR. Bei 12V fließen hier Ströme von über 200A. Das ist natürlich keine schöne Sache und wäre ein Grund auf 24V zu gehen.

Macht das im Anbetracht der Tatsachen Sinn?

Freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen

Danke und Beste Grüße
Stephan :D
Benutzeravatar
von e0mc2
#2
Hallo

Ich würde vermutlich trotzdem bei 12V bleiben, da es hierfür meiner Meinung nach mehr Verbraucher gibt, wie für 24 V.
Mit ein bisschen Verlusten kommst du bei 3 KW und 12V auf ca. 275 A.
Wenn du den WR mit je zwei Kabel (2 x + / 2 x -) direkt an die Batterien klemmst, müsstest du mit 35 mm² oder 50 mm² hinkommen (wobei ich hier eher großzügig dimensionieren würde, da der Strom ja längere Zeit fließt).
Als Sicherungen dann je 150 A.
Um eine gleichmäßige Belastung der Batterien zu bekommen, kommt an jeden Plus- und Minuspol der beiden Batterien je ein Kabel.

Der WR muss so dicht wie möglich an die Batterien, viel Leitungslänge ist nicht drin.
Hauptschalter, Shunt etc. macht das ganze eher komplizierter, da die Kabel dazu nochmal zusammengeführt werden müssen.

Nach dem WR spielt die Kabellänge dann ja keine große Rolle mehr...

Was hast du zum Laden deiner Batterien geplant? Da geht ja schon einiges aus der Batterie, bis das 3-Gänge-Menü fertig ist :innocent:

Gruß, Hans
#3
Ich werde auch auf 24V setzen, wegen dem 3kW-WR ist mir 24V deutlich sympathischer und man hat grundsätzlich dünnere Kabel und ein etwas effizienteres System.
Für die wenigen 12V-Geräte werde ich einen kleinen 24V-12V-Wandler einsetzen.
Bisher betrifft das außer ein paar 12V-Steckdosen eigentlich nur den Maxxfan - sowohl Lilie-Druckpumpe als auch Autoterm-Heizung und andere Geräte gibt es als 24V-Version ohne (relevanten) Aufpreis. :sunglasses:
#4
Moonin,

danke erstmal für die Antworten. Also das mit den Doppel Leitungen ist grundsätzlich natürlich möglich. Shunt bräuchte ich beim 12V system nicht, weil ich ja ein BMS habe, dass das auslesen kann. Sicherung ist sicher nicht verkehrt, auch wenn das BMS bei 150A von selber trennt.
Geladen wird übrings mit soviel Solar wie auf das Dach passt (denke mal so an 500 biss 600Wp) und über die Lima. Die hat beim Boxer Standart mäßig 150A da würde ich evtl so 60 bis 70A abgreifen. Oder eine zusätzliche 24V verbauen. Je nach system.
12V Verbraucher gibt es gar nicht so viele und für die die ich nutzen würde (LED, evtl Dachventilator etc) einen stepdown Wandler benutzen.
Kühlschrank oder box würde ich lieber über 24V laufen lassen, weil dann der WR nicht die ganze Zeit mitlaufen muss und sein eigenen Strom frisst.

Also grundsätzlich sagt mir das 24v system mehr zu. gerade bei den Strömen. Klar könnte man mehr Kupfer verbauen aber das kostet mehr und der WR ist bei 24 auf 230 auch effektiver als von 12 auf 230V. Kosten tut es kaum oder gar nicht mehr.

Auch der Aspekt der Kabellänge bei 275A ist ein Grund auf 24V zu gehen. So kurz bekommt man die ja dann nicht mit Hauptschalter, BMS etc.
Hat von euch einer ein 24V system? und wie kommt ihr damit zurecht?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Stephan :D
Benutzeravatar
von jj79
#5
STEV3N hat geschrieben: vor 2 JahreShunt bräuchte ich beim 12V system nicht, weil ich ja ein BMS habe, dass das auslesen kann.
Darauf würde ich mich ehrlich gesagt nicht verlassen… kann man machen, wenn man nur Kleinverbraucher hat und ohnehin genug Akkukapazität, das trifft aber auf dein Setup nicht zu. Das BMS liest (idR.) nur die Spannung, die aber massiv abfällt wenn Du den Herd betreibst oder viel zu viel anzeigt sobald Du lädst.

Laden über LiMa: grundsätzlich eine gute Variante um schnell von 30% auf 80% zu kommen, aber im oberen Bereich reicht die Spannung nicht aus um schnell zu laden. Im unteren Bereich saugt es dafür soviel, das zumindest das 100A Trennrelais von Victron abschaltet… und dass in meinem Fall bei nur einer 180Ah 12V Batterie. Die Batterie nimmt sich was sie kriegen kann, oder wie gedenkst Du den Ladestrom zu begrenzen? Alternativ gibt es noch das 230A Trennrelais, ich bin mir aber unsicher, ob das der LiMa auf Dauer gut tut. Ich schätze mal, das deine Batterie im Bereich 30-70% SoC sich ca. 1/3-1/2C genehmigt, in deinem Fall 130-200A. Wie sich das bei 24V verhält kann ich nicht einschätzen.

PS: ich bin grundsätzlich ein Fan von der Trennrelais Variante, kann es aber aus eigener Erfahrung auch nicht uneingeschränkt empfehlen…
#6
Hey,

paar kleine Anmerkungen. Das BMS hat ein Stromwandler und liest nicht über Spannung aus. Das macht bei 150A bei 12V auch wenig Sinn.
Zum Thema LiMa und laden. Ich habe LiFePo4 Akkus. Die zeichnet vor allem aus, dass der Innenwiderstand konstant klein ist und erst ab 98% steigt und dann erst Physikalisch den Ladestrom begrenzt. Und das Laden funktioniert über einen Booster. Darauf sollte man heute keinesfalls verzichten und gerade bei 24V ist das unumgänglich da man von 14V ja irgendwie auf 28V Ladespannung kommen muss. Dieser Booster limitiert den Strom. Das kann man im Idealfall einstellen. je nach Ladebooster. In meinem Fall wären das ca 70A die von der LiMa kommen. Trennrelais ist mehr oder minder "veraltet" bzw wird nur bei < Euro 6 und AGM verwendet. Das macht ja der Booster jetzt.
Mir geht es eher um Erfahrungswerte bzgl eines 24V systems. Ob man damit Einschränkungen eingeht, oder ob die Vorteile in einem Hochstrom Camper den Nachteilen überliegen.

Vielen Dank für eure fleißigen Antworten
Liebe Grüße
Stephan :)
#7
Nimm zwei 12 V Batterien, mach aus dem "oder" ein "und" und die Fragezeichen weg. ;)
#8
Warum? Kannst du deine Meinung begründen? Fände ich sehr gut schließlich suche ich nach fundierten Ratschlägen :)
Benutzeravatar
von jj79
#9
Das Du einen Booster planst, war so für mich nicht eindeutig ersichtlich, ergibt aber bei deinem Setup Sinn. Ob man auf den Booster „keinesfalls verzichten“ sollte, würde ich zumindest mal mit einem großen Fragezeichen versehen und finde ich als Aussage zu pauschal… kommt halt immer auf das gesamte Setup an.
#10
Ja da hast du recht. Meine das im Zusammenhang mit der Euro 6 Norm. Mit den intelligenten LiMas gehts halt ohne gar nicht mehr.
jj79 gefällt dies