Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute,
Die meisten hier im Forum bauen ihre Elektroanlage selber aus einzelnen Komponenten auf (MPPT-Regler, Lithium-Akku, Wechselrichter, Batteriecomputer, u.s.w.) Wahrscheinlich werde ich es auch so machen, aber dennoch hätte ich die Frage, ob so eine fertige "Power Bank", wie z.B. das hier:

AC200P LiFePo4 Solar Powerstation
Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

eine Alternative zu den Einzelgeräten sein kann? Es hätte u.A auch den Vorteil, dass man das Ding einfach herausnehmen und z.B. im Gartengrundstück gebrauchen könnte... Da es (jedenfalls hier im Forum) selten verbaut wird, muss es irgend einen Haken haben. Welchen?

Grüße von Rudi
#2
Hi,

ja, die Mobilität ist sicher ein Vorteil. ABER: Dem stehen erhebliche Nachteile gegenüber.

Nur mal auf die Schnelle: Du müsstest alle Verbraucher an die Powerstation führen, bei bestimmten Verbrauchern wie z.B. LED an der Decke, USB-Dosen am Bett, die Kühlbox und Heizung, und jedesmal alles verkabeln, wäre das schonmal ein gravierender Nachteil.

Das verlinkte Teil hat laut Prospekt tatsächlich brauchbare Anschlüsse, die Powerstations, die ich kenne, liefern idR deutlich weniger Ampere an den einzelnen Dosen, das wäre hier tatsächlich erstmal okay. Auch die Eingänge lesen sich erstmal gut, ich hab hier zB noch eine Beaudens Powerstation rumstehen, die kann über 230V nur mit maximal 40W geladen werden, da ist "Deine" deutlich leistungsfähiger, auch über MPPT-Solar. Und sogar Wireless Charging.

Aber wie gesagt, im Camper doch eher unpraktisch gegenüber einer "festen" Anlage.

Außerdem kostet das Teil 1.999 EUR. Dafür bekommst Du ziemlich sicher eine richtig gute "feste" Anlage inkl. Solar und noch eine Mittelklasse-Powerstation dazu ;-) Und das Ding wiegt merkwürdigerweise 27,7kg :flushed:

Grüße
Christian
#3
Servus Rudi, 0

ich finde das nicht ganz abwägig. Du kannst ja eine 12V (oder auch 230V) Verteilung in den KaWa bauen und die Powerstation mit Steckern/Schnellverschlüssen anschließen. Dann kann sie auch schnell wieder entnommen werden und anderweitig genutzt werden. Preismäßig ist das jetzt auch nicht so aus der Welt, 165Ah LiFePo, 2000W Wechselrichter, MPPT und 230V Ladegerät, Shunt etc. das läuft kostenmäßig bei Einzelkomponenten auf eine ähnliche Summe hinaus. Für mich hat das Teil und deine Idee dazu einen gewissen Charme.

Gruß
Wolf
#4
Schau mal ganz genau die Ladefähigkeit der Kiste an. Beworben wird sie als Solar Power Station....also Schwerpunkt Solar.
Sie hat angeblich 165Ah.

- Zum Laden mit Solar braucht sie mindestens 40V, hat ja fast jeder im WoMo...Zitat: "Sie benötigen ein Solarpanel mit folgender Leerlaufspannung (OCV): 35V-150V."

- Eine Ladung mit 12 Volt an einer Zigarettenanzünderdose dauert wie lange...und wird die Batterie voll....würd ich mich fragen...

- Das 220V Netzteil soll nach 6 Stunden den Akku voll geladen haben, fragt sich jetzt, wie bekommt man 165Ah in 6 Stunden in diesen Kasten. Dazu einfach mal das mitgelieferte Billig-Netzteil anschauen, In 6 Stunden mit diesem Netzteil eine 165Ah-Batt aufladen sind wieviel Ampere? (bitte selber rechnen).

- Naja, es gibt ja noch die Möglichkeit, ein zweites Netzteil dazu zu kaufen, das hat 58,8V bei 7 A...[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Ähhh, wieso 58,5 Volt und wieso 7Ampere? Meine Vermutung: Die gehen damit auf den MPPT-Solarregler.

- Zitat: "Bei einer täglichen Entladung bis 20%" das scheint so ein Anhaltspunkt zu sein: also maximal 33Ah täglich entnehmen, damit sie 5 Jahre hält.

Zur weiteren Info von einem wirklichen 'Fachmann' mal ein ähnliches Produkt bei Youtube: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Tut mir ja leid, aber mMn ist das nicht wirklich WoMo-geeignet, wenn man länger als einen Tag unterwegs ist. Für ein gaaanz kurzes Wochende könnte es Sinn machen... :confused:
Nordwind, Wishbone gefällt dies
#5
Also vielen Dank für die Beiträge und danke Günther, Du öffnest einem ja die Augen für diese Prospektangaben. Stimmt... 165 Ah in 6 Stunden laden, geht nicht mit 7A. Außerdem beziehen sich die 7A auf das extra zu kaufende Zusatznetzteil. Was das mitgelieferte Netzteil leistet, steht dort gar nicht (jedenfalls habe ich auf Anhieb nix gefunden). Und was der Youtuber über den Service und die Kalibrierung das Ganzen sagt, ist auch nicht so prickelnd. 2k€ in das "falsche" Produkt investieren wäre schon sehr ärgerlich. Aber das war ja auch der Sinn und Zweck hier in das Forum einzusteigen. Jedenfalls werde ich das Ganze nochmal überdenken und mir die Beiträge zu den Akkus genauer durcharbeiten. Ich hoffe, ich kann später auch mal so weiterhelfen.
Wishbone, User1211 gefällt dies
#6
Nehmen wir mal Einzelkomponenten:
LiFePo4 Bausatz (lichtex) mit 200Ah und 200A BMS ca. 1000,- (ist nur zusammenzuschrauben, bekommt man hin)
Wechselrichter 2000W Ective ca. 350,-
Ladegerät Victron 12/17 (17A) ca. 130,-
MPPT Victron 75/15 ca. 100,-
Holz für ne Kiste, Kabel und Kleinkram sowie USB Ladebuchsen ca. 150,-

Bist du noch deutlich unter dem Preis der Kiste, vermutlich leichter und hast brauchbare Komponenten die sich vor allem einzeln tauschen lassen wenn doch mal was kaputt geht ;-)

Der o.g. Wechselrichter ist jetzt vielleicht nicht der Oberknaller aber vermutlich nicht schlechter als das in der Box.
Wenn du jetzt mal in dich gehst, überlegst was du wirklich brauchst (2000W bei 230V?, 200Ah) wird es vermutlich noch günstiger. Ich hatte in meinem letzten Camper 1200W 230V und die haben wir nie benutzt. In den Neuen kommt jetzt nur noch ein kleiner mit 375W (Laptop, Zahnbürste, Lockenstab der Dame) rein. Viel billiger, dünnere Kabel nötig und leichter wirds auch.
Denk mal drüber nach :grinning:
Wishbone gefällt dies
#7
Hallo Thomas,
ich denke ich bin überzeugt. Bis unser Jumper geliefert wird, werden noch mindestens 10 Monate vergehen. Also Zeit genug, um die Elektroanlage gut durchzuplanen. Jetzt werde ich erst mal die vielen Schaltpläne und Diskussionen zu dem Thema durchackern und dann sicherlich weitere Fragen stellen. Erstmal vielen Dank an alle für die konstruktiven Inputs!
Ciau Rudi.
#8
Hallo Thomas,
ich habe mal auf die schnelle nachgesehen. Meinst Du sowas hier?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rudi
#9
vinylschaber hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Thomas,
ich habe mal auf die schnelle nachgesehen. Meinst Du sowas hier?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Rudi
genau
#10
vinylschaber hat geschrieben: vor 2 Jahre Bis unser Jumper geliefert wird, werden noch mindestens 10 Monate vergehen.
Bei unserem hänght es nur noch an der Zulassung .... aber so wie ich das derzeit sehe ist der Dienstleister den das Autohaus benutzt eher seeeehr langsam ... ich warte jetzt bereits 10 Tage und habe heute erfahren dass es jetzt bei der Zulassungsstelle ist und dort auch noch mindestens 5 Tage dauert. Danach muss es hin und hergeschickt werden .... zack, auch 10 Monate rum ... ich hoffe aber inständig es geht etwas schneller.