Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich habe eine absolute Anfängerfrage. Und zwar liebäugle ich mit einem neuen Fiat Ducato L4H2 140 MJT. Da ich im Moment eher davon abkomme Solar zu verbauen, stellt sich mir die Frage, ob die Lichtmaschine in diesem Auto genug Power hat, neben der normalen Batterie eine Aufbaubatterie mit mindestens 200AH zu laden. Bei meinem jetzigen Opel Vivaro Biturbo müßte laut Bosch-Dienst eine stärkere Lichtmaschine verbaut werden, wenn ich das möchte, da die verbaute, nicht genug Leistung bringt.
Eine Diskussion darüber, daß Solar oder Landstrom dieses Problem doch besser lösen könnten, braucht es nicht. Ich will nicht über längere Zeit autark stehen. Ich fahre lange Strecken und stehe dazwischen wenig, weil ich das Auto beruflich nutze, nicht zum Urlaub machen.
Ich habe das Auto noch nicht, möchte mich nur schon einmal mit allen Möglichkeiten auseinander setzen. Und vielleicht kennt sich hier ja jemand mit diesen Motoren und Möglichkeiten aus.
#2
Ich kenne den Ducato nicht im Detail, aber die Bedenken vom Bosch-Dienst sind nicht komplett abwegig. Die Lichtmaschine soll Licht machen und das Auto versorgen und dabei möglichst wenig zum Verbrauch beitragen und darf vor allem in der Herstellung nicht mehr kosten als die berühmte Kugel Eis. Beim Sprinter begrenzt die Aufbaurichtlinie von Mercedes die Entnahme durch Fremdverbraucher auf 40A. Ob wirklich dauerhaft und unter allen Bedingungen funktioniert, ist nochmal eine andere Frage. Bei Fiat kann der Wert ein anderer sein, größer wohl eher nicht.

Mit anderen Worten: nach Wirkungsgrad stehen knapp 400W zur Verfügung, um anderweitig genutzt zu werden. Auf diesen Wert sollte man auch durch geeignete Elektronik begrenzen (B2B-Lader). Ob man damit unterm Strich auskommt, kommt ganz auf die geplante Nutzung an. Für meinen Camper ohne Gasanlage und mit 2h Fahren pro Tag reicht es trotz großer Batterie nicht ohne Solarunterstützung.

Eine übliche Vorkehrung in Fahrzeugen von Feuerwehr und Co sind Zusatzlichtmaschinen, gern auch direkt als 230V-Ausführung für dauerhafte Stromversorgung mit Motorbetrieb im angehobenen Standgas. Der Einbau ist bei den meisten Transportern ab Werk vorgesehen und braucht im Prinzip nur einen längeren Riemen und einen Montagesatz. Eine starke 12V oder 24V-Lichtmaschine zum Laden einer Batterie lässt sich dort natürlich auch verbauen.
#3
Ich habe bei meinen Boxer aus 2010 meine 180Ah Lifepo4 einfach über ein Relais mit der Lima verbunden. Das gab bei relativ leerer Batterie anfangs knapp 100A Strom. Die Regelung der Lima (über Spannung) hat das dann im Laufe der Fahrt immer weiter verringert. Nach einiger Zeit (etwa eine Stunde) gibt sie nur ca. 30-40A her. Das ist wirklich die Lima Regelung, denn nach Neustart mit kalter Lima gibt es wieder höher Ströme (mit etwa gefüllter Batterie "nur" 60A).

Ich persönlich bin der Meinung (!) das Ladebooster und Co bei Autos ohne "intelligenter" Lima-Regelung in der Regel total überflüssig sind.
Ich bin auch der Meinung, dass da viel Angstmacherei betrieben wird.
#4
Sehe ich auch so wie Alex. Ich habe auch nur ein Cyrix Trennrelais zur LiFePO Bordbatterie. Wenn wir losfahren, schalte ich in der Regel den WW Boiler ein. Die 40-50A kommen dann direkt aus der Lima, später regelt das Thermostat den Boiler ab und die LiFePO wird auch ohne Ladebooster zu 100% voll.

Also eine 2. Lima oder ein Ladebooster ist bei üblichen Stromverbräuchen und Batteriekapazitäten m. E. überflüssig.

Gruß
Wolf
#5
Erst einmal danke für die Antworten. Leider beantworten die mir gerade nicht meine eigentlich Frage. Bzw. nur halb. Eigentlich müsste ich wissen, welche Leistung die Lichtmaschine in genau diesem Auto bringt, dazu finde ich einfach keine Angaben. Daraus kann man dann schon einmal grob abschätzen, ob die Leistung ausreicht.
Ich fahre ja viel. Und im Prinzip wäre ein Kompressorkühlschrank bzw. -schublade der größte Verbraucher. Danach dann die Dieselheizung mit evtl. Warmwasserboiler. Alles andere - Beleuchtung im Innenraum, Dachventilator und das Laden von Tablet und Handy sind dann wohl eher nebensächlich.
#6
Ich glaube, du stellst du falsche Frage. Die Leistung (in Ampere, sozusagen Elektronen pro Sekunden) ist relativ egal. Da kannst du mit 25 bis 50 Ampere rechnen.
Die Kapazität (in Amperstunden, sozusagen maximale Anzahl Elektronen) ist davon relativ unabhängig. Du kannst die Ausrechnen das deine 200Ah Batterie in 200Ah/25A = 8h also in 8 Stunden voll wird, wenn sie von leer aus mit 25Ampere geladen wird.

Will deinen Lima weniger hergeben, weil es ihr z.B. zu warm wird, dauert es halt länger.

Jetzt aber mal eine viel entscheidendere Frage: Wie neu ist denn das Auto? Hat es eine "intelligente" Lima? Dann bräuchtest du vermutlich (kenne Opel nicht) einen Ladebooster und der erlaubt dann sowieso nur seine 25Ampere (oder wieviel er halt kann).

Kurz gesagt: Der Mensch vom Bosch Service hat quatsch erzählt. Eine neue Lima brauchst du sicher nicht.
#7
Bisher hat sich wohl noch kein Ducato-Fahrer eine stärkere Lichtmaschine einbauen müssen. Es gibt eine Version mit verstärkter Lichtmaschine. Was in deinem Auto eingebaut ist kann ein Fiat-Händler aus der Konfiguration, die er bei Stellantis abfragen kann, erkennen. Oder du wirfst einen Blick auf das Typenschild der LiMa.

Und Leute, bevor ihr antwortet, lest die Frage und versucht sie zu verstehen. Und werft einen kritischen Blick auf eure eigene Kompetenz.
#8
@ grizu: Der Opel ist raus, da investiere ich nichts mehr. Es geht um einen Ducato. Und mich interessiert nur, ob jemand weiß, was für eine Lichtmachine seriell verbaut wird. Ich weiß, es gab die Option auf eine leistungsstärkere Lichtmaschine, aber nachdem der Ducato 8 nicht mehr bestellbar ist, ist das ja keine Option.

@ Nordwind: Das Auto existiert noch nicht einml. Nicht nur nicht in meinem Besitz, es ist schlicht noch gar nicht gebaut. Aber da in der Beschreibung nichts von einer stärkeren Lichtmaschine steht, wird es eben die ganz normal serienmäsig verbaute sein. Es kann natürlich sein, daß hier niemand eine Antwort darauf hat, da vielleicht keiner dieses Auto hat. Der Ducato 8 ist ja nach einem 3/4 Jahr jetzt aus dem Programm genommen und durch den Ducato 9 ersetzt worden, von dem es aber weder nähere Infos gibt noch ist er bestellbar.
Aber schon mal gut zu wissen, daß diese Frage bei Ducatofahrern keine sehr wichtige Frage ist. Dann mache ich mir auch erst einmal keine großen Gedanken um dieses Thema.