Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit euch über meinen Schaltplan sprechen. Was fällt euch auf?
  • Gleich vorab. Die fliegenden Sicherungen nach der Batterie werde ich noch in ein Gehäuse vereinen.
  • Auch weiß ich nicht, ob ich in der + Leitung nur eine Hauptsicherung setzte und den Hauptschalter in die Masseleitung. Was ist eure Meinung zu dem Thema?
  • Würdet ihr die Solarmodule ebenfalls mit einem Schalter versehen? Wenn ja, welcher Schalter und wo verbaut? ( Modul < 250 WP)
  • Die Thule Stufe sitzt zur Zeit an der Fahrzeugbatterie. Weiß noch nicht, ob die Idee so clver ist. Am Ende des Tages sollt die mit Zündungspuls einfahren.
  • Die Habelquerschnitte sind noch nicht festgelegt. Die großen Komponenten und Batterien werde ich nach Herselltervorgabe Votronic anbinden. sonst versuche ich mit 1,5, 4 und 6 mm² hinzukommen.
#3
Hallo

Vielleicht liegt es an der Art der Darstellung das niemand Antwortet, weil Schaltplan lesen kann nicht jeder, ich hab es mal in der Berufschule lernen müssen, aber bleibt nicht alles hängen.

Denn eigentlich wird hier im Forum jedem geholfen, aber eben nur wenn man's kann ?

Aber ist nur ein Vermutung .

Gruß Tom
#5
Hallo,

Eplan kann ich auch lesen, weil beruflich nötig.

Das getümmel auf Blatt 1 Strompfad 7 bis 8 ist unübersichtlich.

Mir ist es immer eine Hilfe wenn der Strom dabei steht der durch die Leitung fliesst. Für den Kabelquerschnitt und die Sicherung brauchst du den ja eh.

Falsch ist die Leitung von Starterbatterie Minus zum Shunt. Die muss weg, sonst fliesst ein Teil des Stromes nicht mehr durch den Shunt sondern über die Karrossiere. :grin:

Ich verstehe den Sinn vom Orion-TR DC/DC nicht.

Den Kühlschrank kannst Du auch auf den Verteiler hängen (Orion.12 ?)

Die Anschlussbezeichnungen bei den Sicherungen würde ich weglassen, das verwirrt den Laien.

Die Solarmodule sind bei mir ohne Schalter.

Den 230Volt Plan habe ich nicht angeschaut. Das sollen die Experten machen.

So weit mal. :nerd:
Gruß
Martin
#6
Equalizer hat geschrieben: vor 2 JahreVielleicht liegt es an der Art der Darstellung das niemand Antwortet, weil Schaltplan lesen kann nicht jeder, ich hab es mal in der Berufschule lernen müssen, aber bleibt nicht alles hängen.
Oder es liegt daran, dass nicht jeder wahllos PDF's runterladen möchte. Möglicherweise hast Du @Ventoux ja mehr Erfolg, wenn Du das ganze als JPG in den Post einbindest. :relaxed:
#7
Kurze Anmerkung: Gerade solche Threads wie „Hier mein Schaltplan, schaut mal drüber“ ist für Einige aktuell eine seltsame Entwicklung. Wir hatten es oft, dass neue Mitglieder die vorher wenig gepostet hatten, einen solchen Thread aufgemacht und danach nicht mehr viel im Forum beigetragen haben. Da haben etliche „alte Hasen“ den Eindruck bekommen, dass das Forum hier eher ausgenützt wird, anstatt dass man wirklich partizipiert. Deshalb kann es gut sein, dass so Mancher auf solche Threads nicht mehr reagiert, wenn er dies schon unzählige Mal mitgemacht hat.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Unnötigen Mod-Code entfernt
#8
Oh,
das ging ja jetzt fix. Vielen Dank.
Mein alter Camper ist verkauft und der neue noch nicht da. Mir ist bewusst, dass es hier um ein Geben und Nehmen geht. Leider konnte ich bislang eher wenig geben.
Die PDFs sind mehrseitig, so dass ich das Format dem JPG vorgezogen hatte.

Auf die inhaltlichen Punkte werde ich alsbald eingehen, möchte die Anleitung der Hersteller gegenchecken.

Dankeschön
#9
Liebe(r) (?) Alex,

nachdem ich in Deinem Plan gesehen hatte, dass Du mit 230 V in den Wechselrichter reingehst, habe ich aufgehört, die Pläne anzuschauen. So macht das doch keinen Sinin. Entweder Du weißt überhaupt nicht, was Du tust, dann solltest Du Dir auf jeden Fall vor Ort fachkundige Hilfe holen oder dich zumindest noch viel mehr einlesen. Oder Du hast den Überblick in Deinen Schaltplänen verloren. Die sehen zwar auf den ersten Blick professionell aus (aber wirklich nur auf den allerersten!), sind sie aber nicht. Du solltest nicht versuchen, den Profis etwas nachzumachen, mit dem Du Dich nicht auskennst. Es ist viel besser, Du zeichnest so, dass Du selber weißt, was Du tust. Wir kommen damit dann schon zurecht :smirk:

Gruß
Matthias
#10
Hallo Matthias ( @_Matthias ),

das mit der fachkundigen Hilfe ist tatsächlich ein Problem. Diese muss man erst mal finden. Der Plan wurde von einem camping-affinen Elektriker geprüft, da hat aber auch noch keinen Kasten selbst ausgebaut.
Natürlich gehe ich mit 230 V in den Wechselrichter, da dieser eine interne Netzvorrangschaltung hat. Verbaut wird hier der Votronic SMI 600-NVS.
(Weblink zu Votronic [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )
Hier habe ich das Schaltschema 3 auf Seite 7 der Betriebsanleitung übernommen.
Ich werde das erneut angehen, aber magst Du mir bitte einen Hinweis geben wo ich von der Herstellervorgabe abgewichen bin?

Vielen Dank und Gruß
Alexander