Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

da ich auch auf meinen leeren Kasten warte verbringe ich die letzten Wochen und Monate mit der Planung.
Um beim Ausbau zügig voran zu kommen und weil ich Maschinenbauer und Schlosser, aber kein Tischler, bin, habe ich mich entschlossen die Türen und Wände mit Kunstoffpanelen zu verkleiden, so wie es auch bei den fertigen Kästen ausgeführt ist.

Die Ausbauer, die solche Panele bei Kleinanzeigen und Co. vertrieben, haben aber den Nachteil, dass hierhäufig schon Zuschnitte gemacht wurden. Für meine geplanten Heckfenster 500x300 gab es da eine Panele und auch an der Schiebetür werde ich ein kleineres Fenster verwenden als allgemein üblich.

Die Suche führte mich auf den Hersteller Masis in Bulgarien, der auch importeuere in Deutschland hat.[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ganz preiswert ist der Spaß nicht, aber wenn ich mir das formteil für über die Schiebetür ansehe - da hätte ich Tage gebastelt.

Das Ganze hier soll keine Werbung sein, ich habe da keine Verbindung zu. Wollte euch nur eine Alternative zeigen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Threads zusammengeführt und Titel angepasst
Wishbone, fOV, savon99 gefällt dies
#2
Hallo,

das ist der beste Link-Tipp der letzten 10 Jahre.
Ich habe die Firma angeschrieben und hoffe auf Preise bzw. Bezugsquellen für Deutschland. Da könnte ich mir viel gebastel und gemurkse sparen. Denn hübsch will man es ja haben, aber hat man die Zeit und die Nerven dazu :upside_down:

@Ventoux
Für welches Fahrzeug planst Du?
Wie sind die Links zu den deutschen Händlern?

Gruß
Martin
#3
Oh, da könnten mir zwei, drei Teile gut passen. Hast Du schon irgendwas zu Preisen rausbekommen?

Grüße
Christian
#5
Wenn er eine Website hat, dann darfst Du ihn natürlich verlinken ;-)

C.
#7
Moin,
das ist ja mal interessant. Wir warten auch auf unseren Ducato, allerdings L1H2. Die Blenden für die B-Säule und ftdie Hecktür sollten aber passen. Gibt's dafür schon einen Preis? Und: Passt da Dämmung drunter?

Guten Rutsch!
Birgit und Guido
#8
Wünsche allseits ein gutes neues Jahr!

Schaut doch mal beim Wohnmobil-Heinrich. Der Mann hat für nahezu alle Bereiche des Sevels passende Verkleidungen. Und die sind vergleichsweise günstig wenn man nach Zellingen fahren kann und die Dinger selber abholt. Da könnt ihr euch die Verkleidungen anschauen und befingern und bekommt auch noch auf sämtliche Ausbaufragen fachkundige Antworten oder Lösungen.

Ich habe dort selber auch schon eingekauft. Warum sollte man als Selbstausbauer das Rad neu erfinden müssen?

Es grüßt
der Maddin
#9
Beim Heinrich gibt es einige Panele nur mit Ausschnitt oder schon gekürzt, so zumindest die Beschreibung seinerzeit bei Kleinanzeigen. Aber genau das habe ich ja im ersten Beitrag geschrieben, wie du sicher gelesen hast.
#10
Leider hab ich deinem ersten Post nicht entnehmen können das du beim Heinrich angefragt hast ob er die benötigten Teile für dich hat.

Ich habe beim Hr. Heinrich z.B. Hecktürverkleidungen gekauft die komplett ohne Ausschnitt waren. Die konnte ich passend zu meinen Fenstern selber ausschneiden.
Die Firma hat nur einen Bruchteil dessen inseriert was die tatsächlich anbieten können.

Aber, wenn du ja bei Masis fündig geworden bist ist doch alles paletti.