Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Community,

ich stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe.
In einem unbedachten Moment habe ich versehentlich die Knöpfe für die Kopfstützenverstellung in meinem Peugeot Boxer herausgezogen, ohne genau zu wissen, was ich tat. Dabei ging offenbar auch ein Sicherungsstift verloren, der für die Stabilität der Kopfstützenverstellung verantwortlich ist. Jetzt rastet die Kopfstütze nicht mehr ein und fällt durch. :worried:

Wenn ich von oben in einen intakten Sitz schaue, sehe ich eine Art dünne Stange, die durch die Löcher verläuft – genau das, was mir fehlt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann oder wo ich Ersatz für den Sicherungsstift bekommen kann? Jeder Ratschlag ist willkommen.

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
Knopf herausgezogen
Knopf herausgezogen
Knopf intakt
Knopf intakt
#2
Das Problem hatte ich auch schon.
Einen stabilen, harten Stahlstift (Fußleistenstift) mit dem Schleifbock auf Länge kürzen.
Damit er beim Einfädeln nicht runterfällt mit etwas Fett fixieren.

Gruß Manfred
Murdock, T.Larsen, mylo1909 gefällt dies
#4
Komischer Zufall,
gestern ist bei mir auch ein Sicherungsstift "abgehauen".
Ich hab es als Anlass genommen, den Einbau des Ersatzstiftes zu dokumentieren.
Als Ersatzstift habe ich einen passenden Schaft (Durchmesser) einer Blindniete verwendet.
Da die Fixierung des Stiftes mit Fett beim Einbau evtl. nicht reicht und bei leichten Erschütterungen herausfallen kann, hab ich ihn zusätzlich mit einem Zwirnfaden gesichert.
Der Faden ist unter leichtem Zug mit einer (abgewinkelten) Pinzette durch die Schieberführung zu ziehen, den Schieber ganz einschieben und der Faden herauszuziehen.

Gruß Manfred
Dateianhänge
R8161743.JPG
R8161744.JPG
R8161745.JPG
malinke, Nordwind gefällt dies