@GustavGustav : vielen Dank für das Mitgefühl, die Geschichte zieht tatsächlich ganz schön runter.
Also fasse ich mal zusammen was ich so in den letzten 3,5 Wochen herausgefunden habe. Ich habe leider keine frei zugängige oder nicht geschützte Bilder der nackten Karosserie, sonst hätte ich schon hier gepostet.
Vor mehr als 3 Wochen habe ich im Fußbereich auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung die nasse Dämmung der Motorwand entdeckt. Wie gesagt, rein zufällig als ich den Kabel für die Lautsprecher gezogen habe. Das Wasser im Fußraum kann an einigen Stellen ablaufen, es sind ja einige Löcher in der Karosserie da. Es sammelte sich nicht viel, aber trotzdem.
Dann habe ich das Handschuhfach ausgebaut und die nasse Dämmung weiter höher im Bereich des Domlagers entdeckt. Ich vermutete erstmal die Kabeldurchführung zur Beifahrertür, die war nicht ordentlich geschlossen. Das war falsch.
Demnächst habe ich den großen Hohlraum unterhalb der Frontscheibe in Angriff genommen. Dieser Hohlraum verläuft von A-Säule bis zur A-Säule, sitzt direkt auf der Motorwand oben, auf diesem Hohlraum wird die Frontscheibe (untere Kante) aufgesetzt und geklebt. Im Hohlraum sind mehrere Öffnungen mit Bitumenstreifen verschlossen - links und rechts in den Ecken zur A-Säule. Mit Endoskkop konnte ich dort das Wasser finden, es kommt von irgendwo ganz vorne, da ist die Schweissnaht auf der ganzen Fahrzeugbreite. Wenn dieser Tal überläuft, läuft das Wasser in den Rest des Hohlraums und schließlich in den Fußraum.
Dann habe ich angefangen zu suchen wie das Wasser dorthin gelangen kann. Nach und nach habe ich alle möglichen Verkleidungen ausgebaut, ebenso Dachhimmel und die Dachablage. Die Dachantenne ist 100% dicht.
Als ich das Wasser auf diese Stelle (siehe Bild unten) aus dem Motorraum spritzte, kam das Wasser innen in der Ecke des Hohlraums rein. Ich habe innen und zuletzt (Kotflügel musste ab) auch außen alle Kanten abgedichtet. Originaldichtung war entweder zu luftig (PU Schaum und feucht oder fehlte ganz). Diese Ecke war mir verdächtig weil sie immer feucht ist. Wenn das Wasser von der Frontscheibe runterläuft, kommt es unter die Gummilippe die auf der Frontscheibe aufliegt. So dachte ich, dass es durch Kapillareffekt zwischen zwei Blechen der Naht reinläuft.
Nach der Abdichtung mit Sika 221 habe ich die Gummilippe mit Dekaseal abgedichtet, die Ecke auf der Beifahrerseite ist nun staubtrocken.
Es regnete dann wieder und das Wasser kam trotzdem rein, wohlbemerkt nach ca. 2 Stunden. Also muss es eine andere Stelle sein. Man beachte die Kunststoffleiste auf der Glaskante. In einer Nut auf dieser Leiste rastet die Kunststoffabdeckung der Scheibe (Windlaufblech) ein. Ich konnte die entsprechende Stelle auf der Fahrerseite noch nicht trockenlegen können, das Wasser sickert sich auf der Glaskante durch.
Es haben mir schon viele gesagt, dass es höchstwahrscheinlich an der undichten Frontscheiben liegt, ich wollte es aber nicht glauben, denn als ich die Verkleidungen komplett entfernt hatte, konnte ich die Scheibendichtung/Kleber innen komplett sehen und keine Feuchtigkeit entdeckt.
Also sehe ich momentan folgende Möglichkeiten:
1. Die Frontscheibe ist undicht. Habe Termin für 17.06 ausgemacht. Meister meinte, dass es zu 95% an der Frontscheibe liegt.
2. Wasser kommt durch die Ecke (A-Säule/Kotflügel/Motorwand) auf der Fahrerseite zwischen den Blechkanten durchgesickert. Dann muss der linke Kotflügel auch ab - abdichten.
3. Wasser kommt von der Fahrerseite der Glasscheibenrand entlang (da ist die Kantenleiste die ich bereits erwähnt hatte) und tropft irgendwo mittig auf den Hohlraum. Wenn ich mich nicht irre, liegt die Frontscheibe unten auf diesem Hohlraum und zwar auf irgendwelchen Hacken, damit die beim Verkleben nicht nach unten rutscht. Windlaufblech ausbauen und schauen, da sieht man mehr ob da ein Loch ist oder diese Hacken undicht sind.
4. Das Wasser kommt durch die A-Säule vom Dach - habe schon alles mit Endoskop durchgeleuchtet - sehe nichts.