Wolfgangfox hat geschrieben:Hi Christian
Also, bei den meisten Ausbauten hängt das Heck durch die Gewichtszunahme nach unten. Was hast du denn da eingebaut? Styrodurmöbel?
Was meinst du mit "bocken"?
Eine Zusatzluftfederung brauchst du nur, wenn dein Heck nach unten hängt und ständig Kontakt mit den Federweg-Begrenzern hat.
Vielleicht hast du eine mehrlagige Blattfeder verbaut, da brauchst du kaum eine Zusatzluftfeder.
Übrigens finde ich deinen Forumsnamen etwas anmaßend.....
Gruß Wolfgang
himan hat geschrieben:Hallo Christian,
solltest Du Deine Dreifachblattfeder durch eine Luftfederung ersetzen wollen, kann ich dazu nichts sagen.
Sollte angedacht sein, eine ZUSATZ-Luftfeder einzubauen, ohne etwas an der vorhandenen Feder zu ändern, verschlimmerst Du das "Bocken" !!
Gruß.
Konrad
Guten Morgen ihr Zwei,
das stimmt so nicht ganz meiner Meinung nach.
Die Luftfeder hebt den Aufbau etwas ÜBER die Blattfeder. Das heißt, bevor die Blattfeder als Feder arbeitet, hat die Luftfeder schon Arbeit
geleistet. Bis also die Blattfeder anspricht wird deutlich WEICHER gefedert als zuvor. Die Blattfeder spricht dann quasi nur an, wenn ein Teil
der Federwegs bereits von der Luftfeder abgefedert wurde. Diesen Effekt merkt man meiner Meinung nach schon SEHR deutlich, gerade
bei kleineren Unebenheiten die sonst immer zu einem unangenehmen Scheppern führen.
Auf der anderen Seite muss man aber folgendes trotzdem gelten lassen:
himan hat geschrieben:
Aus eigener Erfahrung:
Ich habe eine ZLF eingebaut, weil ich mit den 15 Zoll -Rädern zu tief für meine Trittstufe war, bzw nivellieren können wollte (Light-Version).
Auf der Vorderachse habe ich 1850kg, bleibt für die Hinterachse nur noch 1650kg übrig, die ich im Urlaubstrimm auch fast erreiche.
Fahre ich jetzt im Alltag, bin ich gut leichter auf der HA, und die Karre schlägt bei der geringsten Strassenunebenheit hart durch, gefühlt wie wenn ich überhaupt keine Federung hätte.
Jetzt bin ich auch dauernd am Überlegen, wie ich das abmildern könnte, eventuell durch andere (welche) Stoßdämpfer??
Wir haben anscheinend das gleiche Problem, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja Leute, die sich mit Fahrwerken auskennen.
Das stimmt natürlich, wenn man den Federweg, den die Luftfeder alleine "abarbeitet" verlässt, dann arbeiten Luftfeder und Blattfeder natürlich
zusammen was es DEUTLICH härter macht es zuvor.
Bei mir isses so:
Kein Urlaub: Auto federt fast nur über die Luftfeder weil mein Aufbau nicht sonderlich schwer ist. (Wenn er alledings tiefer federn möchte -> HollaDieWaldfee)
Vollbeladen: Die Luftfeder hilft der schon etwas altersschwachen Blattfeder mit dem Gewicht (Früher haben die Gummipuffer gelitten).
Für mich passt das also. Muss aber halt nicht für jeden so sein.
Meine Meinung: Das Luftfederpaket ist nicht teuer und lässt sich selbst schnell verbauen. Teste das doch einfach. Zwischen 6 und 8 Zoll gibts nicht
viel Unterschied. Mark und Ich haben beide eine Luftfeder. Er hat 6 Zoll und Ich habe 8 Zoll, wir merken keinen Unterschied. Denke mal, die 8Zoll
braucht man nur für den Bereich zwischen 3,5 und 4,X Tonnen wenn wirklich viel Belastung auf der HA liegt.
VG,
Manekken
Fiat Ducato 250 Kombi, Light Fahrwerk, Bj 2009, L2H2, 2,3L 120Ps/88kW
Vorderachse höhergelegt, Hinterachse mit Luftfahrwerk, 225/75R16 BFGoodrich All Terrain Bereifung