Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Konrad, welchen Druck fährst du in der ZLF? Je höher, desto härter die Feder. Bei leichterer Beladung könnte/sollte man den Druck anpassen.
#42
Also ich fahre mit meiner Zlf immer etwa mit 1-2 bar, bei Vollbeladung wenn die Alp hinten drauf ist mit ca 3-4 bar. Ich kann eine Zlf uneingeschränkt absolut empfehlen. Der Komfortgewinn ist enorm.
#43
Wolfgangfox hat geschrieben:Hi Christian
Also, bei den meisten Ausbauten hängt das Heck durch die Gewichtszunahme nach unten. Was hast du denn da eingebaut? Styrodurmöbel?
Was meinst du mit "bocken"?
Eine Zusatzluftfederung brauchst du nur, wenn dein Heck nach unten hängt und ständig Kontakt mit den Federweg-Begrenzern hat.
Vielleicht hast du eine mehrlagige Blattfeder verbaut, da brauchst du kaum eine Zusatzluftfeder.
Übrigens finde ich deinen Forumsnamen etwas anmaßend.....

Gruß Wolfgang

himan hat geschrieben:Hallo Christian,

solltest Du Deine Dreifachblattfeder durch eine Luftfederung ersetzen wollen, kann ich dazu nichts sagen.

Sollte angedacht sein, eine ZUSATZ-Luftfeder einzubauen, ohne etwas an der vorhandenen Feder zu ändern, verschlimmerst Du das "Bocken" !!

Gruß.
Konrad
Guten Morgen ihr Zwei,

das stimmt so nicht ganz meiner Meinung nach. :upside_down:
Die Luftfeder hebt den Aufbau etwas ÜBER die Blattfeder. Das heißt, bevor die Blattfeder als Feder arbeitet, hat die Luftfeder schon Arbeit
geleistet. Bis also die Blattfeder anspricht wird deutlich WEICHER gefedert als zuvor. Die Blattfeder spricht dann quasi nur an, wenn ein Teil
der Federwegs bereits von der Luftfeder abgefedert wurde. Diesen Effekt merkt man meiner Meinung nach schon SEHR deutlich, gerade
bei kleineren Unebenheiten die sonst immer zu einem unangenehmen Scheppern führen.

Auf der anderen Seite muss man aber folgendes trotzdem gelten lassen:
himan hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung:
Ich habe eine ZLF eingebaut, weil ich mit den 15 Zoll -Rädern zu tief für meine Trittstufe war, bzw nivellieren können wollte (Light-Version).
Auf der Vorderachse habe ich 1850kg, bleibt für die Hinterachse nur noch 1650kg übrig, die ich im Urlaubstrimm auch fast erreiche.
Fahre ich jetzt im Alltag, bin ich gut leichter auf der HA, und die Karre schlägt bei der geringsten Strassenunebenheit hart durch, gefühlt wie wenn ich überhaupt keine Federung hätte.
Jetzt bin ich auch dauernd am Überlegen, wie ich das abmildern könnte, eventuell durch andere (welche) Stoßdämpfer??
Wir haben anscheinend das gleiche Problem, aber vielleicht gibt es hier im Forum ja Leute, die sich mit Fahrwerken auskennen.
Das stimmt natürlich, wenn man den Federweg, den die Luftfeder alleine "abarbeitet" verlässt, dann arbeiten Luftfeder und Blattfeder natürlich
zusammen was es DEUTLICH härter macht es zuvor.

Bei mir isses so:

Kein Urlaub: Auto federt fast nur über die Luftfeder weil mein Aufbau nicht sonderlich schwer ist. (Wenn er alledings tiefer federn möchte -> HollaDieWaldfee)
Vollbeladen: Die Luftfeder hilft der schon etwas altersschwachen Blattfeder mit dem Gewicht (Früher haben die Gummipuffer gelitten).

Für mich passt das also. Muss aber halt nicht für jeden so sein.

Meine Meinung: Das Luftfederpaket ist nicht teuer und lässt sich selbst schnell verbauen. Teste das doch einfach. Zwischen 6 und 8 Zoll gibts nicht
viel Unterschied. Mark und Ich haben beide eine Luftfeder. Er hat 6 Zoll und Ich habe 8 Zoll, wir merken keinen Unterschied. Denke mal, die 8Zoll
braucht man nur für den Bereich zwischen 3,5 und 4,X Tonnen wenn wirklich viel Belastung auf der HA liegt.

VG,
Manekken :)
#44
@Manekken
Hi Kevin
Wenn man den Eingangspost des TE genau liest, schreibt er dort, dass er eine dreilagige Feder hat. Ich kenne die nur bei doppelt bereiften 4-Tonnern. Er schrieb nicht, dass die Federung zu tief hängt und durchschlägt, sondern dass das Auto "bockt", weil es im Heck zu hoch steht, was immer er darunter versteht. Vielleicht sollte er das erstmal erklären oder besser mit ein paar Bildern verdeutlichen.
Zumindest nach seiner bisherigen Beschreibung ist eine Zusatzluftfeder doch überhaupt nicht notwendig, weil die das Heck noch mehr anheben würde.

Gruß Wolfgang
Bastelfreak, himan gefällt dies
#45
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre @Manekken
Hi Kevin
Wenn man den Eingangspost des TE genau liest, schreibt er dort, dass er eine dreilagige Feder hat. Ich kenne die nur bei doppelt bereiften 4-Tonnern. Er schrieb nicht, dass die Federung zu tief hängt und durchschlägt, sondern dass das Auto "bockt", weil es im Heck zu hoch steht, was immer er darunter versteht. Vielleicht sollte er das erstmal erklären oder besser mit ein paar Bildern verdeutlichen.
Zumindest nach seiner bisherigen Beschreibung ist eine Zusatzluftfeder doch überhaupt nicht notwendig, weil die das Heck noch mehr anheben würde.

Gruß Wolfgang
Hoi,
ja das Fahrzeug würde definitiv noch höher kommen. Das stimmt auf jeden Fall. In dem Fall wären eventuell auch ein paar Bilder hilfreich. Am Zustand der Gummi-
puffer kann man in der Regel auch ganz gut ablesen wie beansprucht die Federn sind :laughing: Wenn sich die Feder im IST-Zustand schon total langweilen und
das Auto so schon hinten hoch steht dann sollte man eventuell erstmal an die Blattfedern ran. Sollte das Auto allerdings im Vergleich zu vorne nicht zu hoch sein und
eine Niveauerhöhung stört nicht, dann spricht aus meiner Sicht wiederum nichts gegen die Luftfeder.

Vielleicht kann Mark was dazu sagen. Ich weis nämlich das er NEUE Blattfedern einbauen hat lassen UND zusätzlich die ZLF. (@Cruisemobile )

VG,
Kevin.
#46
Dass das Heck bei eingebauter ZLF nur noch über die Luftfeder federt halte ich für unrichtig, diese entlastet die Blattfeder zwar, welche aber trotzdem selbst auch im Einsatz ist (schwächer dann).
Bastelfreak, himan gefällt dies
#47
Das ist doch alles völlig klar. Wir arbeiten uns hier an einem Problemchen ab, was höchstwahrscheinlich gar keins ist. Der TE hat eine DREILAGIGE Feder drin.
Vermutlich springt das Heck bei jeder Bodenwelle nach oben. Dann hat er von irgendjemandem gehört, dass eine Luftfederung Verbesserung bringen soll, was natürlich in seinem Fall absoluter Quatsch ist.
Wenn der TE sich nicht weiter konkret dazu äußert, sollten wir hier zumachen....

Gruß Wolfgang
calalalaudio, malinke gefällt dies
#48
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Dass das Heck bei eingebauter ZLF nur noch über die Luftfeder federt halte ich für unrichtig, diese entlastet die Blattfeder zwar, welche aber trotzdem selbst auch im Einsatz ist (schwächer dann).
Hi, vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt :thinking: . Vollkommen entlastet ist die Blattfeder natürlich nicht. Was aber dennoch stimmt, ist die
Tatsache, dass man mit der Luftfeder ein Stück Federweg mit einbaut, welcher anfangs deutlich weicher reagiert als die ursprüngliche Blattfeder. Genau so kann ich das auch aus meinen Beobachtungen auch bestätigen.

Auf dieser Seite ist das ganz gut erklärt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Luftfeder müsste sich in der Theorie (meiner Theorie :nerd: ) eigentlich so verhalten, wie noch eine weitere weichere 4te Lage auf dem Blattfederpaket aus
Punkt 1.

Viele Grüße,
Manekken.
#49
Ich meine Wolfgang hat das Problem genau beschrieben. Unser Bekannter hat sich als Hufschmied einen Ducato mit über 4t gekauft. Bevor er seine Werkstatt eingebaut hat, war das Auto praktisch unfahrbar, da es nur gehüpft ist. Danach war alles gut.
Aber lasst doch dem TE noch ein wenig Zeit sich weiter zu äußern, ist ja noch nicht mal 24 Stunden her.

Eine ZLF wird ihm bei seinem Problem nicht helfen.Ich bin absolut kein Fachmann in Autotechnik, glaube aber, er braucht andere, schwächere Federn.

Claudio, ich habe das Problem des Schlagens auch bei 1bar Druck.

Ich habe in diesem Zusammenhang mein eigenes ähnliches Problem zur Sprache gebracht. Soll ich es hier weiter ausführen oder einen eigenen Tröt aufmachen?

Gruß
Konrad
#50
Wenn ich mich der Frage anschließen Darf...

Ich nutze ja mein Kasten (L5H2 Maxi aber eine einfache Blattfeder) auch im Alltag, aber ohne 100L Wasser und sonst ohne typische Beladung, sprich bis auf die 2 Betten, hinten komplett leer.
Urlaubsfertig mit 4 Personen nähern wir uns der 3,5t-Grenze.
Dagegen jetzt im Alltag ist es schon sehr auffällig, dass die Hinterachse entlastet bzw. unterfordert ist und bei jeder Querfuge poltert.
Ich habe deswegen in den letzten 2 Jahren immer 2-3 40kg Betonsäcke mitgenommen damit es halbwegs komfortabler wird. Die Lösung ist mir irgendwie zu doof.

Bringt mir die ZLF im Alltag etwas?

LG
Tommy
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7