Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Na, der Einbauort: entweder über dem Herzbolzen der Feder, oder seltener direkt auf dem Achskörper.

Gruß Wolfgang
#62
Ich grabe das hier mal aus, da es ganz gut hier rein passt.
Wie habt ihr den Kompressor in der Trittstufe vom Jumper befestigt? Kann ich dort Löcher bohren für Nietmuttern? Wenn ich von unten gucke (Foto hat auf die schnelle nicht geklappt) hängt da irgendwas.. ist da drüber Luft zur Stufe oder liegt es oben an? Weiss das jemand?
20230817_182153_resized_1.jpg
20230817_182112_resized_1.jpg
#63
Hi Alex,
Ich hab bei unserem Umbau eine passend gesägte Multiplexplatte mit PU-Kleber in die vordere linke Ecke der Stufe geklebt und darauf den Kompressor fest geschraubt. Wollte auch nicht unnötig Löcher ins Blech bohren.

Es grüßt
Martin
jj79, ChrisChris, Alex92 und 1 andere gefällt dies
#64
Hallo Leute,
ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema "Federungskomfort", siehe auch neuem Thread von mir. Da geht es aber nicht um ZLF, sondern um die verstärkte Federung. Erst die dortigen Antworten brachten mich darauf mich näher mit ZLF zu befassen.
Mit großen Interesse habe ich diesen Artikel von Marc gelesen:
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Hab meine Erfahrungen hier zusammengeschrieben:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
@Cruisemobile :

Nun habe ich eine Frage an Marc dazu: In dem Artikel schreibst Du nichts über die Vorderachse. Hast Du die im Original gelassen? (oder hab ich was übersehen??)

Ciao Rudi
#65
Hi, ja die Vorderachse ist original; sehe auch keine Veranlassung was zu ändern.

cheers
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7