Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Gab es für das NoConnection nun eine Fehlerlösung?
Ich habe kein GSM Modem aber die bei jedem Start kommt nur noch No Connection ? Früher kam der Fehler eher spontan.
Kabel hätte ich schon mal neu gesteckt.

lg Andi
#12
Hallo zusammen,

aus unserer Erfahrung (5 Jahre und hunderte Reklamationsfälle von Autoterm) können wir für "No Connection" beim CC folgende Gründe nennen:

Spannung:
  • Batterie zu schwach
  • Betrieb direkt über ein Netzteil
  • Spannung zu hoch oder zu niedrig
Mechanisch:
  • Selbstgebauter Zwischenschalter am Stromkabel
  • Stecker auf der Hauptplatine abgebrochen
  • Pins im Verlängerunskabel nicht bis zum Einrasten gesteckt oder verwechselt
  • Die Rückseite mit falschen Schrauben befestigt - Kurzschluss
  • Modem falsch angeschloßen
  • Zwei Bedienteile gleichzeitig angeschloßen
  • Standheizung mit Wasserschaden (defekte Hauptplatine)
  • Kabelbruch (Interfacekabel)
  • Standheizung uralt oder nicht aus EU
Das Bedienteil Comfort Control ist ziemlich zuverlässig. Die tatsächliche FIT-Rate während der Garantieperiode liegt bei ca. 5 von 1000 Stk.

Grüße
Alex
BocTok gefällt dies
#14
ortego-technik-er hat geschrieben: vor 3 Monateaus unserer Erfahrung (5 Jahre und hunderte Reklamationsfälle von Autoterm) können wir für "No Connection" beim CC folgende Gründe nennen:
Danke für diesen Beitrag!
Ich hatte zuerst die PU-5, dann aber auf Comfort-Control umgerüstet. Ja, sie ist nicht idiotensicher (Stichwort "falsche Schrauben"), aber toll das ihr die möglichen Fehlerursachen hier so offen kommuniziert.

Als IT-Techniker kenne ich die Problematik: Das Problem sitzt zu 99,5% vor der Tastatur - deckungsgleich mit eurer Garantieerfahrung.

Thumbs up! :thumbsup:
ortego-technik-er gefällt dies
#15
Bitte erstmal lesen was die FIT-Rate im Elektrotechnik-Bereich bedeutet :wink:
#16
BocTok hat geschrieben: vor 3 Monate
Als IT-Techniker kenne ich die Problematik: Das Problem sitzt zu 99,5% vor der Tastatur - deckungsgleich mit eurer Garantieerfahrung.
Viel schlimmer ist es mit Kunden, die "als KFZ'ler mit 20 Jahren Erfahrung" die Standheizung einbauen ohne Montageanleitung vorher zu lesen..

Aber noch schlimmer sind die Kunden die uns versuchen zu ver****. Standardfälle sind hier Geräte mit Wasserschaden oder wenn das Gebläse Sand oder kleine Steine einsaugt und nicht mehr die maximale Drehzahl erreichen kann.. Du machst die Standheizung auf, siehst das alles korrodiert und gebrochen aber der Kunde sagt, dass er davon nichts weiß und verlangt dabei eine Reparatur auf Garantie..

Für diejenige, die das nicht wissen - die Standheizungen von Autoterm verfügen über ein Diagnoseprotokoll. Wenn wir eine Diagnose durchführen, dann können wir sehr viele Daten auslesen aber pssst.. ich habe das nicht gesagt :shushing_face:

Grüße
Alex
#17
Ich weiß genau was FIT und auch MTTF, MTBF und noch viele weitere Abkürzungen im Elektrotechnikbereich bedeuten....
Die Aussage von @ortego-technik-er mit "Die tatsächliche FIT-Rate während der Garantieperiode liegt bei ca. 5 von 1000 Stk." macht absolut keinen Sinn, weil FIT technisch korrekt definiert ist als 1 FIT = 1 Ausfall alle Milliarde (Betriebs) Stunden. Vielleicht einfach nicht so mit Fachbegriffen um sich werfen....
Ich lese den Satz aber auf jeden Fall so, dass @ortego-technik-er 5 berechtige, nicht vom "dummen" User verursachte, Ausfälle (und das nur innerhalb der 2 Jahre Garantie!) pro 1000 verkaufter Heizungen hat und das ist recht viel.
"Wir hatten ca. 0,5% fehlerhafte Heizungen innerhalb von 2 Jahren" wäre leichter verständlich und korrekter.
Rico_KN gefällt dies
#18
ging nicht um die Heizungen, sondern um das CC-Bedienteil.
Gute Nacht :wink: