Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreIch bin gerade echt fassungslos
Ich kann mich Thomas nur anschliesen.
Mit dieser Dokumentation mal einen Anwalt (ADAC-Rechtsschutz?) fragen?
Ich schätze die Ansprüche gegen den Vorbesitzer/Hersteller als recht gut ein.
Der TÜV dürfte bei solchen Bildern sofort die Betriebserlaubnis einziehen.
Zu Beginn der Geschichte mit Feuchteproblemen hätte ich sowas nicht im entferntesten für möglich gehalten.
Bin mit aufrichtiger Anteilnahme bei dir.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von jj79
#82
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreDie sollten dir den Kaufpreis erstatten und nochmal das Gleiche als Schweigegeld oben drauf.
Oder man sucht nach einer Usergruppe (gibt es bei Facebook bestimmt) und findet Mitstreiter für eine Sammelklage.

... während dessen sorgt sich hier manch einer, das bei ausgebauter Rückwand das Fahrzeug kollabiert.

Wenn ich mich manchmal frage, warum ich mir den Selbstausbau "antue", statt einfach mit einem Stangencamper sofort los zu fahren, dann kann ich mir diesen Thread anschauen und meine Zweifel sind zerstreut.
#83
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreLass das unbedingt prüfen, bevor du weiter Geld reinsteckst. Da fehlen von der wichtigen C-Säule wesentliche Teile zur Stabilisierung des Hinterwagens!
Da sind die rausgeflexten Stücke des seitlichen Längsholmes dahinter eine Kleinigkeit dagegen. Obwohl das allein schon fatal ist. Ohne jede Ersatzverstärkung...
Ich habe das einem befreundeten fähigen Automechaniker gezeigt. Er war auch entsetzt, hat aber gemeint es seien keine tragenden Teile betroffen. Ich werde das aber zusätzlich bei Ford Nutzfahrzeuge vorzeigen, nur um sicher zu gehen.
Mir ist der Anblick mitlerweile vertraut... an was man sich alles gewöhnen kann..
#84
NitroExpress hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich werde das aber zusätzlich bei Ford Nutzfahrzeuge vorzeigen, nur um sicher zu gehen.
Mir ist der Anblick mitlerweile vertraut... an was man sich alles gewöhnen kann..
Die werden bestimmt sagen "Jo das passt schon so, das Blech an den Stellen war eh unnötig" :joy: :wink:
#85
Hallo Bruno,

Wo ich anders gelesen hab, bist du ja nun fleißig mit armaflex zu Gange. Hast du mal geschaut wie deine bodenplatte aufgebaut ist? Würde mich interessieren…..
Und weiter viel Erfolg :thumbsup:
#86
Hallo Sven

Du hattest recht, es ist eine Sandwichplatte mit styropor/dur Kern.
Sie bleibt auch drinnen (nicht dass ich eine Wahl hätte.. :wink: )
Habe leider gerade kein Foto zur Hand.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
svenotzer gefällt dies
#87
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreDie sollten dir den Kaufpreis erstatten und nochmal das Gleiche als Schweigegeld oben drauf.
Fotos hier:
viewtopic.php?p=66859#p66859

Bruno, auch wenn Du Dich innerlich mit der Sachlage abgefunden hast. Ich muss Thomas zustimmen. Lass ein Gutachten machen. Damit kannst Du den Zustand Gerichtsfest dokumentieren.
Dann würde ich einen Rechtsanwalt befragen.
Ich hatte auch schonmal einen Fall. Meine Rechtsverfolgungskosten mussten von Verursacher bezahlt werden!
Du kannst doch (meiner Meinung) vor Gericht gar nicht verlieren?

Es geht doch jetzt gar nicht mehr um eine schlechte Dämmung! Es geht um ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis. Für die Typenabnahme des Fahrzeugs musste der Hersteller eine gewisse Sicherheit nachweisen. Durch den Eingriff des Umbauer mit der Flex, ist diese Sicherheit vorsätzlich gemindert worden!

Sollte z.B. in Folge dessen, in einigen Jahren ein Schaden am Rahmen / Schweller oder so auftreten, bleibst Du auf dem Schaden sitzen. Dann ist der Hersteller (Ford und auch der andere) nicht mehr anzugreifen, weil die Gewährleistung abgelaufen ist.

Ich will keinem Hersteller / Umbauer unterstellen es sei System. Ich hoffe es ist ein unglücklicher Einzelfall der an einem Montagmorgen durch einen ungelernten Mitarbeiter fälschlicher Weise verursacht worden ist.

Sollte bei allen ausgelieferten Fahrzeugen diese Schwächung erfolgen, würde ich als Besitzer trotzdem alles Wissen wollen, damit ich Nachts gut schlafen kann.

Eine gesicherte Auskunft wirst Du von keinem bekommen. Auch nicht von einer "Ford Nutzfahrzeuge Niederlassung". Da musst Du schon Glück haben, einen zu erwischen der die Ausbaurichtlinien gut kennt. Mündlich ist eh nix verwertbar. Nur wenn ein Anwalt an Ford schreibt und das Gutachten beilegt, wirst Du eine verbindliche Information bekommen. Die dann vor Gericht gegen den Umbauer verwendet werden kann. (Meine Meinung. Das Geld würde ich investieren.!)

Schmalspur wäre vielleicht wenn Du einen leeren weißen Ford nimmst. Dann mit rotem Klebeband wo Du wegflexen willst. Dann fotografieren und bei Ford um Hilfe fragen.


Viel Erfolg wünscht
Martin
#88
Die schweren Geschütze würde ich nicht sofort auffahren. Ich würde mit dem Foto und meinem Händler gemeinsam den Hersteller konfrontieren und erstmal um Stellungnahme bitten. Das kostet nichts und man kann auf dieser Grundlage entscheiden, wie es weiter geht. Wenn der Aufbauhersteller vom Fahrzeughersteller das so abgesegnet bekommen hat, was ich nicht glaube, wird es zäh. Da würde ich im ersten Schritt versuchen herauszufinden.
#89
Danke für Eure Worte. Ich werde das weiter verfolgen und berichten.
Sicher ist, dass jedes dieser Fahrzeuge so ausschaut und nicht meines ein Einzellfall ist. Die Dinger kommen vom Fliessband..

Sollte tatsächlich die Betriebseraubnis desswegen erlischen, wird das eine lustige Geschichte..
#90
Wenn deine Betriebserlaubnis erlischt, darfst du damit auch nicht mehr fahren und der Wagen ist so gesehen erstmal nutzlos für euch.
Selbst wenn die Chance gut stehen, werden dort brauchbare Entscheidung sicherlich nicht in wenigen Wochen getroffen werden, eher Jahre ins Land ziehen.
Das Fahrzeug so lange ungenutzt rumstehen zu lassen, würde ich mir gut überlegen.
Die Rechtsabteilung solcher größeren Firmen werden sicherlich einen langen Atmen haben.
Ist die Frage ob man den persönlich auch hat……
Cruisemobile gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10