Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
NitroExpress hat geschrieben: vor 2 JahreDas Highlight was der Dichtigkeitstest mit dem Wasserschlauch an allen Öffnungen und Fenster..(Ohne Druck!)
Wasserstutzen, Serviceklappe WC und Truma Auspuff sind undicht. Das wasser hat sich da munter gesammelt und die Späne vom Rausflexen der Wände sind schon weggerostet..
:astonished: :astonished:


Finds super, dass du es so machst! Absolut Top, einmal alles richtig zu machen.

Berichte bitte weiter, ich helfe auch gerne, wenn ich helfen kann :thumbsup:
#62
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreBerichte bitte weiter, ich helfe auch gerne, wenn ich helfen kann
Falls du schon mal einen Transit gedämmt hast, wäre ich dankbar um jeden Tip wie das in den tausend Holmen und unzugänglichen stellen gehen soll.
Die Ducatos sind da um ein vielfaches einfacher
#63
Das Fahrzeug ist übrigens genau 1 Jahr alt, falls sich jemand über den Rost wundert..

Laut meiner Recherche wird es unter folgenden Namen verkauft:

Randger 560 4x4
Karmann Dexter 560 4x4
Font Vendôme, Forty Van 4x4

Alles Marken der Trigano Gruppe.
Warscheinlich ist die Liste nicht vollständig.
martin.k, Bastelfreak, calalalaudio und 1 andere gefällt dies
#64
Ich nicht, aber im Ausbautagebuch von @Lotuseater könntest du fündig werden.
Sprinter sind wohl auch nicht so einfach zu dämmen. Im Grunde genommen gilt, innen kein weiß bzw grau mehr zu sehen. Es ist ok, wenn das Armaflex nicht durchgangig auf dem Blech klebt. Dann wird die Wand dahinter zwar wieder nass, aber es trocknet ab und läuft ab. Vorher naturlich alle blanken Stellen konservieren.
#65
Hi,

krass, ich bin einfach nur sprachlos. Sowas hätte ich im Leben nicht erwartet. Das schockiert mich regelrecht. Ich drücke dir für deine "Renovierung" die Daumen. Das wird sich für dich sicher auszahlen!!!

Grüße
Mark
#66
Hallo zusammen

Wie versprochen hier wieder einmal einige Bilder als update.
Es geht voran...
Für Anregungen und Tips bin ich immer dankbar.

Alle 4 seitlichen Anbauten (Wasserstutzen, Toilletten Service Klappe, Truma Abluft, Landstrom Steckdose) waren einfach nur angeschraubt oder
nur eine klebstofffuge ringsum gezogen. Kein Wunder war nichts dicht.. Ich verstehe immer noch nicht warum sowas verkauft wird. Das ist ja bei jedem undicht, nicht nur bei mir..

Ûbrigens: Die Serviceklappe von Thedford selbst ist undicht. Der Rahmen ist wohl durch die geschwungene Form des Fahrzeuges etwas verzogen und desshalb tritt auch Wasser bei der Gummidichtung ein. Ich bin etwas ratlos was ich da machen soll.. Es ist sowiso eine TTT geplant, von mir aus könnte die Klappe auch verschwinden. Aber was an stelle der Klappe? hat da jemand schon mal was alternatives hingebaut?

Die Markise ist jetzt auch mit einem massiven Holzbrett auf der innenseite gegen geschraubt, nicht nur mit Schrauben im Blech und etwas Klebstoff..

Die ersten Schritte mit Armaflex sind gemacht. Die Fläche zum Dämmen ist riiiisig und total zerklüftet, kein Wunder wagt sich kaum ein Hersteller an den Ford. Ausser man machts so wie Randger (Trigano), dann gehts trotzdem schnell...

Grüsse
Bruno
Dateianhänge
Fahrerhaus fertig gedämmt.
Fahrerhaus fertig gedämmt.
erste Schritte beim Dämmen
erste Schritte beim Dämmen
ein weiteres Wochenende für Renovation
ein weiteres Wochenende für Renovation
Nur eine Klebstoff Fuge ringsum
Nur eine Klebstoff Fuge ringsum
Serviceöffnung Rahmen
Serviceöffnung Rahmen
sehr schlecht gedichtete Serviceöffnung
sehr schlecht gedichtete Serviceöffnung
Nicht abgedichteter Wasserstutzen - mit Rost
Nicht abgedichteter Wasserstutzen - mit Rost
#68
Hallo Bruno,

ich feuer Dich mal an. Denn das ist eine saublöde und nervenaufreibende arbeit.
Bruno ! Bruno ! Bruno ! Bruno ! Bruno ! Bruno !
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahremit Klebestreifen vor Zutrit von Luftfeuchte schützen.
Ich glaube das Zeug heisst z.B. Rissan von Siga.
Klebt wie Hölle, sogar auf PE-Folie.
Alles Armaflex nützt nix, wenns Spalten und Löcher hat :-)
Die Klebebänder sind teuer wie Gold.
Sparsame Füchse schneiden die Streifen in zwei (60mm /2 = 30mm).

Gruß
Martin
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#69
Rissan von Siga ist sicher gut aber auch ziemlich teuer. Du kannst jedes Klebeband nehmen, das für die Verklebung von Dampfsperren-Folie vorgesehen ist. Ich habe das aus dem Baumarkt (Bauhaus, Obi, Hornbach, ...) genommen, das du für 8-10€ pro 25m-Rolle bekommst.

Damit kannst du nicht nur die Armaflex-Stöße verkleben sondern auch die Anschlüsse an andere Bauteile, z.B. Fensterrahmen, herstellen.

Gruß, Frank
Bastelfreak, calalalaudio gefällt dies
#70
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 JahreBitte auch den Querholm am Dach dämmen
Die Holme kommen am Schluss. Ich muss die Dämmung der Verkleidung anpassen, leider nicht umgekehrt.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10