Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von bazi62
#1
Moin,

ich bin neu hier im Forum und fange demnächst an einen Camper auszubauen.
Habe mir den Ective SSI 15 gekauft und bin mir nicht sicher wie ich den anschließen soll.
Vielleicht könnte mir jemand einen Rat geben.
So, der hat ja jeweils zwei Anschlüsse für plus und minus. Laut Hersteller sollen die dann auch beide genutzt werden.
Bei dem Gerät ist von Ective 10mm2 empfolhlen bei max 1m Kabellänge, nehme aber sicherheitshalber 16mm2 und wie gesagt zwei mal das ganze.
Muss ich jetzt auch zwei Sicherungen bei beiden Kabeln setzen und wie groß ? 1500W Dauerleistung, 3000max.
Danke für die Hilfe,
Guido
#2
Guido, bitte lass die Finger davon. Dir scheinen die elementarsten Kenntnisse im Umgang mit Elektrik zu fehlen. Ich sage sowas nur ungern und in deinem Interesse. Aber lass da jemanden ran, der weiß, was er tut. Manch einer denkt nämlich, bei 12V Spannung ist das ungefährlich. Aber gerade die hohen Ströme können schnell bei einem Kurzschluss einen Brand verursachen.
Dir hier einen Rat zu geben, halte ich für grob fahrlässig.

Gruß Wolfgang
fOV, WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#3
Jedes „+“ Kabel wird abgesichert gemäß der Kabeldicke. Das 16mm² Kabel verträgt 98A, also nimmst Du die nächst kleinere Sicherung (80A?) bei beiden Kabeln. Das würde 1920W entsprechen bei 12V.

Hier findest Du die Tabelle zu den Kabelquerschnitten:
viewtopic.php?f=91&t=1591
von bazi62
#4
das hört sich gut an, genau so wollte ich es machen, habe schon 80A Sicherungen liegen. Laut Aussage des Verkäufers solle ich jeweils 125A nehmen (1500W / 12V)
Deshalb war ich mir nicht sicher. Natürlich werde ich das alles ausgiebig testen vorher, verbaue daher einen shunt um zu sehen wieviel Strom fließt.
Danke
Benutzeravatar
von niklas
#5
bazi62 hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]
Laut Aussage des Verkäufers solle ich jeweils 125A nehmen (1500W / 12V)
[...]
Oh man...

Wenn du den Shunt zum Messen nutzen willst, muss bereits so gut wie alles angeschlossen sein.
Kauf dir lieber ein Multimeter / Zangenmultimeter / Strommesszange, das wirst du immer mal gebrauchen können