Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Truthransit
#1
Ich möchte gerne die Kabel für meinen 90A Ladebooster bestellen.
Nun hatte ich eigentlicht vor, den Ladebooster unter dem Fahrersitz zu verbauen.
Dort sind zwei Batterie-Aussparungen. In einer ist die Starter-Batterie, in der anderen ist ein großer Leerraum, wo der Booster perfekt hineinpassen würde.
Die Bordbatterie ist bei mir neben der Schiebetür. Die Kabel wären dann nach meinen Messungen 3,7m lang. Es wäre ein Kabelquerschnitt von 35mm2 nötig.
Jetzt hab ich aber grade gelesen, dass man den Ladebooster eher in der Nähe der Aufbaubatterie verbauen sollte. Ist das so? Das würde meinen perfekten Plan ruinieren. :neutral_face:
Benutzeravatar
von _Matthias
#2
Wenn der "Ladebooster" (ich schreibe das bewusst in Anführungsstrichen, will dieses Thema aber jetzt nicht vertiefen) - also, wenn er Sense-Leitungen hat, um die Spannung an den Klemmen an der Versorgungsbatterie zu messen, dann ist es (fast) egal, wie lang die Ladeleitungen sind. Hat er keine Sense-Leitungen, sollten die Ladeleitungen möglichst geringen Widerstand haben.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
von Truthransit
#3
Achso, vergessen: Es ist ein "Votronic VCC 1212-90".
Er hat Sese-Leitungen an Bord- sowie an Starterbatterie.

Also kann ich meinen Plan unbesorgt weiterführen? Die 35mm2 sind eh eine Nummer drüber, der Widerstand sollte gering genug sein. Ich hab hier auch noch 70mm2 Kabel, aber ich glaub die sind übertrieben. :zany_face:
Benutzeravatar
von niklas
#4
Kann deine LiMa die zusätzlichen 90A überhaupt zur Verfügung stellen?

In der Anleitung sollte doch stehen welcher Querschnitt bei welcher Länge zu wählen ist sowie bei welchem Querschnitt auf die Sense Leitungen sogar verzichtet werden kann.
Aus der Anleitung geht auch hervor, welche Längen man max. nutzen kann :)
Benutzeravatar
von Truthransit
#5
Ja klar, daher hab ich die Querschnitte ja. Ist alles schon berechnet.
Die Sense-Leitungen sind laut Anleitung verichtbar, wenn die Kabellänge nur zu ca. 3/4 ausgenutzt wird.
Guter Einwand, dann lasse ich die einfach weg. Dann spare ich mir auch gleich noch 2 Sicherungen. :thumbsup:

Es sind nicht nur 90A, sondern die Leistungaufnahme beträgt 120A. Geladen wird dann mit 90A. Meine Lima bringt laut Aufdruck 150A. Wenn ich nicht grade die Frontscheibenheizung anhabe, sollte das gehen, denke ich. Ist schon sportlich gedacht, ja. Wenn nicht, lässt sich am Gerät aber auch ein niedrigerer Wert einstellen.
Es ist ohnehin so, dass der Booster zusätzlich noch per Raspberry + Relais angesteuert wird, welches den Kreis des D+-Signals steuert. Damit kann ich mir dann noch schlaue Ladekonzepte einfallen lassen, wenn ich Zeit hab. :upside_down:

//Aber warte mal kurz, war nicht eben etwas von wenn Sense-Leitungen vorhanden sind kann man den Booster weiter weg von der Bordbatterie verbauen? Darum ging es mir ja ursprünglich :sweat_smile:
Benutzeravatar
von alpinist
#6
Hallo Julian,
in der Anleitung werden bei 35mm² maximal 4m Leitungslänge bis zur Bordbatterie empfohlen, bei bis zu ¾ davon, also maximal 3m, kann auf die entsprechenden Spannungsfühler verzichtet werden. Ich würde an deiner Stelle also nicht auf die beiden dünnen Leitungen verzichten - oder wenn der Bauraum wirklich unkritisch sein sollte, gleich die vorhandenen 70mm² Kabel verlegen. Ich habe das 70A Modell und habe mich mit dem verlegen der 25mm² Leitungen schon schwer genug getan, weil es ziemlich eng zuging in meinem Vivaro. Der hat übrigens eine 185A Lichtmaschine. Die Empfehlung ist mit dem Maximalstrom des Ladewandlers nicht über 50%, maximal 60%, der Lichtmaschine zu gehen. Insbesondere im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen neigen die Limas sonst zur Überhitzung. Sobald der Lack, der die einzelnen Spulendrähte gegeneinander isoliert, schmilzt, kommt es zum Kurzschluss und Du kannst eine neue Lima kaufen.
Ich würde Dir also raten das In-Limit auf 82A zu begrenzen - der Verlust an Ladeleistung dürfte verschmerzbar sein und deine Lima wird es dir danken.
Mit meinem Gerät bin ich übrigens hochzufrieden - es läd meine 100Ah LiFePO4 in 1½h von ganz leer bis ganz voll. Fast durchgängig mit den vollen 70A, erst bei nahezu vollständig geladener Bordbatterie, schätzungsweise letzte 10%, geht der Strom dann allmählich runter.
Viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#7
alpinist hat geschrieben: vor 2 JahreDie Empfehlung ist mit dem Maximalstrom des Ladewandlers nicht über 50%, maximal 60%, der Lichtmaschine zu gehen.
Moin Paul,

wo kommt diese Empfehlung her?
Ich habe vor einiger Zeit mal viel Energie investiert (inkl. der Rückfrage bei einem LiMa Hersteller) um solch eine verlässliche Aussage zu bekommen.
Leider habe ich sie nicht bekommen. Kfz-Elektrik-Insider haben mir immer ca. 33% der LiMa Leistung als Obergrenze für den Booster genannt.

Beste Grüße, Jan
Benutzeravatar
von alpinist
#8
Hallo Jan,
eine wirklich verlässliche Angabe dazu wird es wohl auch nie geben, weil da einfach zu viele Faktoren reinspielen. Neben den exakten Spezifikationen der jeweiligen Lichtmaschine natürlich auch alle Einsatzbedingungen (Umgebungstemperatur, Drehzahl, etc.). Die 60% werden in einem Video genannt, welches die Firma Victron gemacht hat. Den niedrigeren Wert habe ich selbst aus den Renault Aufbaurichtlinien abgeleitet. Aber das sind nur grobe Richtwerte - deine 33% sind natürlich arg konservativ, da kann man dann aber wenigstens sicher sein, dass das die Lima auch in der Wüste im Leerlauf für viele, viele Stunden mitmacht.
Viele Grüße Paul
Benutzeravatar
von Truthransit
#9
Jut, also erstmal danke für die ganzen Antworten :thumbsup:

Ich werde also nun 35mm2-Kabel und die 1,5mm2 Senseleitungen verlegen. Ich hab sogar evtl. mit etwas Flex-Arbeit einen 50cm kürzeren Weg.
Dann werde ich die Ladeleistung begrenzen. Das minimale In-Limit ist 64A, da werde ich anfangen. Bei/nach einer Fahrt mit ausreichendem Ladevorgang werde ich dann mal sehen, wie sich die Lima verhält und ggf. hochregeln. Desweiteren möchte ich noch irgendwie den aktuellen Stromverbrauch des Fahrzeugs messen und den Booster bei einem zu hohen Eigenbedarf automatisch deaktivieren. Am kritischsten sehe ich die Situation im Winter, wenn man morgens im Stand beim Enteisen alles zündet was geht.
Theoretisch könnte ich bei Bedarf dann auch noch über eine stärkere Lima nachdenken - Schließlich bräuchte ich bei dem angenommenen minimalen In-Limit ca. 10h, um meine 600Ah von 0-100 zu laden. Praktisch wird es natürlich nie zu 0% kommen. Naja, erstmal nur ein Gedanke, es gibt 1001 wichtigere Sachen. Aber die Kabel lege ich für die 125A In und 90A Out aus.
Zuletzt editiert von Truthransit vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
von ben-71
#10
Truthransit hat geschrieben: vor 2 Jahre Es sind nicht nur 90A, sondern die Leistungaufnahme beträgt 120A. Geladen wird dann mit 90A. Meine Lima bringt laut Aufdruck 150A. Wenn ich nicht grade die Frontscheibenheizung anhabe, sollte das gehen, denke ich. Ist schon sportlich gedacht, ja. W
Du wirst keine 90A aus der 150A Lima bekommen!

Wenn Dein Ladebooster auf 90A eingestellt ist, dann wird ein Teil aus Starterbatterie entnommen, dh auf gut deutsch ... Du ziehst Dir im worst case die Starterbatterie leer.

Für den Renault Master / Opel Mavono gibt es Aufbaurichtlinien in den die verfügbare maximale Leistung angegeben ist. Schau mal, ob Du für Dein Fahrzeug solche Daten findest.