Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Mein Hinweis sollte nur aufzeigen, dass die Victron Wechselrichter, die mit "1200" gelabelt sind in Wirklichkeit nur "1000 Watt" leisten können.
Sehr guter Hinweis :thumbsup:
Ist mir auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen.

Mir wäre dieser WR von der Leistung her auch zu knapp dimensioniert. Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
#42
@Rico_KN also sagen wir einfach mal 1000w dann ist es rund :smile:

@ben-71 @WoMo-Bastler Wäre ja aber eigentlich Wurst. Also mir würde auch ein Wechselrichter mit 4000W ja nichts bringen solang ich die 100a LifePo4 hab.

Aber wie gesagt es sind nur die zwei Verbraucher die ich vorsehe. Laptop 100-200w und Mixer 470w. Bin wirklich am überlegen sogar auf den 800er abzusteigen. Das wären dann laut Datenblatt 650w Bzw. 560w.

Sowas wie Kaffeemaschine, Staubsauger oder Bohrmaschine kommt bei mir eigentlich nicht zum Einsatz, kann es mir auch gar nicht vorstellen für die Zukunft :grinning:
#43
@Koreatora
Ich kenne einige, die sich im Laufe der Zeit einen Kaffeeautomat oder Minibackofen zugelegt haben. Aber wenn es für Dich passt, dann ist es doch in Ordnung.
WoMo-Bastler gefällt dies
#45
Habe ne kleine Verständnisfrage:
Woran liegt es, wenn ein Wechselrichter nicht für LFP-Akkus geeignet ist, wenn er doch für eine Eingangsspannung von 11-16V verwendbar ist?
#46
Vermutlich nur, weil der Batterieschutz in Form des Unterspannungsschutzes nicht funktioniert. Was anderes fällt mir nicht ein. Entladeschutz sollte allerdings das BMS der Batterie übernehmen können. :thinking:

Die hohe Stromlast ist bei allen Batterietypen zu beachten. Aber vielleicht nerven den Händlern die vielen Reklamationen, weil die Lithiumbatterien bei Überlast durch das BMS abschalten. Dann geht der Wechselrichter natürlich immer aus. Also schreiben sie das jetzt halt dazu. :man_shrugging:
#47
Genau letzteres ist der Grund. Dh im Einschaltmoment laden sich die Elkos des WR und es fließen je nach WR Ströme im dreistelligen Bereich. Dies übersteigt, je nach Batteriekapazität, den maximal Strom und das BMS bringt eine Fehlermeldung.

Einige Wechselrichter lassen sich entsprechend umbauen für den Einsatz an einer LiFePo4. Die neusten Geräte sollten das allerdings können.
calalalaudio gefällt dies
#48
Richtig, das ist eine Folge von China BMS in den LiFePo`s. Da helfen nur gute BMS die auch mal kurzzeitig das doppelte oder dreifache der Leistung abkönnen (z.B. Victron Smart BMS) oder eben BMS durch die kein Strom läuft und die extern schalten.

Gruß Rico
#49
'...Da helfen nur gute BMS..' oder kleinere, parallel geschaltete LiFePos.
#50
Teufelszeug, diese Lithiumbatterien. Die brauchen ganz schön viel Zuwendung und Beachtung. :rofl:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 12