Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreVerbraucher ist ein MacBook und ein Mixer mit 470w. Sollte ja der 800er locker flockig packen. Wozu den Ferrari wenn ich nur mit 50kmh fahre oder übersehe ich wieder etwas?
Nö, passt. :thumbsup:
#32
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreDas Gewicht sagt erstmal gar nix aus.
Hast Recht. Ich denke nur, bei leicht UND billig sollte man aufpassen.
#33
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreDas Einzige was ich mich jetzt noch frage ob die 1200w unnötig sind
Also ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich seinerzeit in meinen Ducato nur einen 1000 W Wechselrichter eingebaut habe, da ich einige Geräte habe (und regelmäßig nutze), die um die 1100 W konsumieren. Dazu gehören u.a. Fön, Staubsauger, Kreissäge und Luftkompressor.
#34
@Rico_KN

Der IVT ist echt schnuckelig aber leider nicht in meinem Budget.

@WoMo-Bastler Ja, ich kann natürlich nicht sagen was ich vielleicht mal in 3 Jahren gerne anschließen würde. Aber theoretisch haste recht. Lieber einmal und eher zukunftsfähig wie zwei mal. Sind so 90€ unterschied. Muss ich dann wo anders sparen..

Also danke nochmal für die „überzeugenden“ Argumente. Es wird der Victron 1200w. Bestelle ihn jetzt gleich so das ich kein Thema mehr hab :sweat_smile:
WoMo-Bastler gefällt dies
#35
Hallo Matthias,
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Victron hat erfahrungsgemäß eine brauchbare Überlastfähigkeit. (Spitzenleistung mehr als doppelte Nennleistung). Mögliche Dauer ist nicht angegeben, aber 0,5 bis 1 s dürfte realistisch sein.
Solartronics kann gerade mal 20 ms die gleiche Überlast liefern. Damit bekommst Du z. B. keinen 1000 Watt-Staubsauger ohne Sanftanlauf (also z. B. einen einfachen Industriestaubsauger mit Ein/Aus-Schalter) zum Laufen.
Das sehe ich anders.
Der Solartronics bringt 1500W Dauerleistung und ich zitiere "3000 W mind. 20 ms für Anlauf- bzw. Kaltströme". Der Victron kann laut Datenblatt nur 1200W Dauerleistung und 2200W Spitzenleistung (als nicht mehr als das Doppelte!). Wieso soll ein 1000W- Industriestaubsauger ohne Sanftanlauf an dem Solartronics nicht funktionieren?
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Bei Victron bekommst Du tatsächlich ein Datenblatt, das seinen Namen verdient und kannst vor dem Kauf eine Bedienungsanleitung herunterladen.
Bei Solartronics habe ich außer dem Text auf der Website nichts gefunden.
Die Bedienungsanleitung findest Du unter Service / Bedienungsanleitung :wink:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#36
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreEs wird der Victron 1200w
Ich weiß jetzt nicht, welcher Victron es genau werden soll.
Wenn es der normale Phoenix ist, dann hat er laut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] 1200 VA und das entspricht nur einer konstanten Leistung von 1000 Watt (bei 25 °C)... wenn's wärmer ist eher noch weniger.

Mir würde der nicht reichen.
#37
@WoMo-Bastler Genau das ist er. Ich hab aber auch theoretisch gar keine andere Wahl. Meine LifePo4 von Belluna kann max. „Nur“ 100a Entladen. Somit würden meiner Rechnung nach eh nur max 1200w funktionieren. Alles darüber könnte ich eh nicht abrufen und wäre verschenktes Potenzial, oder sehe ich das falsch.

@ben-71 Hast du einen Solartronics im Einsatz?

Also man muss dazu sagen das ich kein Dauercamper bin und auch kein Dauermixer oder Laptop Schaffer. Sprich, der Wechselrichter soll zur Abrundung verbaut werden und und bei 3 Wochen Urlaub z.B. jeden zweiten morgen so funktionieren das meine frau sich ihren Smoothie mixen kann.
#39
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreMeine LifePo4 von Belluna kann max. „Nur“ 100a Entladen. Somit würden meiner Rechnung nach eh nur max 1200w funktionieren.
Sogar eher weniger. Das ist halt leider ein signifikanter Nachteil von LiFePos mit China BMS durch die der ganze Strom geht. Wenn du noch Wandlerverluste und Spannungseinbruch bei stark entladener Batterie dazunimmst, bleibt wenig übrig. Mit 90% Wirkungsgrad und maximal 100A bei z.B. nur noch 11,5V kannst du nur Geräte mit ca. 1035Watt betreiben.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#40
Koreatora hat geschrieben: vor 2 JahreSomit würden meiner Rechnung nach eh nur max 1200w funktionieren.
Ja, die Rechnung passt im Groben, zumindest bei gut geladenem Akku.
Mein Hinweis sollte nur aufzeigen, dass die Victron Wechselrichter, die mit "1200" gelabelt sind in Wirklichkeit nur "1000 Watt" leisten können.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 12