Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
@Trouba die hat doch @Rico_KN in dem Link angehangen. Das wäre doch das E Prüfzeichen für meine Version [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#62
Koreatora hat geschrieben: vor 2 Jahre@Trouba die hat doch @Rico_KN in dem Link angehangen. Das wäre doch das E Prüfzeichen für meine Version
Valentin hat sich auf die "smarte" Serie der Phoenix Wechselrichter bezogen.
Diese wurde meines Wissens erst in der zweiten Jahreshälfte 2019 auf dem Markt eingeführt.
Das verlinkte PDF Zertifikat ist ein Jahr älter, daher kann es diese neue Serie noch gar nicht kennen.
#63
@WoMo-Bastler Korrekt so meinte ich das. Weiß jemand ob der "smarte" das erhalten wird. Man soll ja gem. den neuen TÜB Richtlinien vermehrt darauf achten..
#64
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 JahreGanz klares nein, selbst CE reicht bei Festverbau nicht aus! Ein e-Prüfzeichen, also Prüfung nach ECE R10 ist zwingend erforderlich, da nur damit sichergestellt werden kann, das andere Bauteile in ihrer bestimmungsgemäßen Funktion nicht beeinträchtigt werden und dazu zählen auch Fahrfunktionen die auf Steuergeräten laufen.
Dann müssen aber der Kühlschrank, die Beleuchtung, die Wasserpumpe etc. auch alle ein e-Prüfzeichen haben. Kann ich irgendwie nicht glauben.
#65
Beleuchtung eher weniger aber Kühlschrank auf jeden Fall! Namhafte Hersteller haben auch bei Kühlboxen ein e-Prüfzeichen.

Zum Beispiel Dometic: TÜV/GS, e-zertifiziert (EMV/Kfz-Richtlinien)

Lilie Pumpen haben auch eine e-Zulassung.

Und genau so muss es sein. Alles andere ist eine Grauzone.


Gruß Rico
#66
Hallo allerseits

Um kein neues Thema aufzumachen, würde ich mich gerne hier anhängen, sofern das ok ist ?

Zu Anfang, wollte ich keinen Wechselrichter einbauen, da ich mich von Campingplätzen (also Landstrom) fern halten möchte.

Nun glaube ich aber zu merken das ich Stromerzeugungstechnisch, recht gut aufgestellt bin, knapp 700Wp an 180Ah Lifepo4 Batterie und Ladebooster und Kochen auf Gas, wird es wohl kaum knapp werden an Strom, zumal wir den Tag auf dem Motorrad verbringen und dementsprechend nichts aktiv verbraucht wird.

Da stell ich mir doch die Frage, ich will zwar keinen Landstrom, weil ich diesen nicht nutzen kann. Aber kann ich nicht trotzdem einen Wechselrichter installieren, um mehr als Backup, oder wenn der Kaffee mal schnell durch die Kapselmaschine soll, oder eventuell doch mal ein kleiner Reisefön zu betreiben ?

Da euer Wissen Gold wert ist, würde ich spontan zu

@Rico_KN IVT in der 1200 Watt

Oder zum erwähnten Victron in der 1200 Watt Version tendieren.

Das Datenblatt der 180 Lifepo von Belluna gibt 150 Entladestrom an, ob der 2400 Watt von IVT da Sinn macht, kann ich noch nicht beurteilen .

Aber gibt es Gesetze ? Wechselrichter ohne Landstrom und FI ?

Gruß Tom
#67
Ohoh

Also ich glaube ich bin schon etwas schlauer geworden als vorhin, die einfachen Wechselrichter, haben gar nichts mit Landstrom zu tun, das Gerät das ich vermutlich im Sinne hatte, ist ein Kombi Gerät, das dann auch die Bordbatterie lädt, eben beim Anschluss an Landstrom.

Bleibt noch die Frage der 2000Watt bei 180 Ah Lifepo mit maximal Entladung laut Datenblatt von 150 Ampere.

Schonmal gelesen habe ich, die Batterie sollte 10% Ah Leistung der Watt vom Richter haben, die würde ich mit 180Ah nicht ganz erreichen, jedoch würde ich das nicht ganz so gewichten, wenn ich maximal 1200Watt Geräte und das eher selten betreiben würde.

Seht ihr das ähnlich ?

Nach nochmaligem durchlesen der 7 Seiten hier, kommen 3 Geräte in Frage .

Victron
IVT
Solartronics.

In der jeweils 2000Watt Version .
#68
Equalizer hat geschrieben: vor 2 JahreSeht ihr das ähnlich ?
Ich würde das so berechnen, wenn der Akku Deiner Wahl 150 A Dauerleistung liefern kann:

12 V x 150 A = 1800 W (theoretisch erreichbare Leistung bei schwachem Akku-Füllstand)
1800 W - 10 % = 1620 W (abzüglich der Verlustleistung des Wechselrichters der realistische Wert)

Konkret würde ich also an solch einem Akku nicht mehr als 1600 W Leistung vom Wechselrichter beziehen.
Dass auch alle Leitungen und Sicherungen und das BMS daruf ausgelegt sien muss ist selbstredend.
#69
Hallo Jan

Danke für deine Einschätzung und genau so habe ich auch ausgewählt.

Die Entscheidung ist mir dann auch leicht gefallen, die meisten Föns oder Kapselmaschinen, liegen knapp über 1000 Watt, eher so bei 1300.

Also fallen 1000-1200 Watt Richter raus, auch weil ich nicht immer am Maximum Betreiben will, die IVT denn ich wollte hat entweder 1000 oder dann gleich 2000 die beim IVT angegebenen 185 A Entnahmestrom kann meine Lifepo nicht.

Da ich nur als Backup nutze, falls doch mal keine Zeit ist den Kaffee auf Gas zu machen,

Hab ich jetzt den Solartronics 1500 bestellt, hätte es denn IVT in der Leistungsklasse gegeben, wäre es dieser geworden.

Gruß Tom
WoMo-Bastler gefällt dies
#70
Der ist im aktuellen Prospekt der Norma Discounter drin:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Keine Ahnung, ob der taugt. Für 2000/4000W Sinus preislich sicher kein schlechter Deal.
Wolfgangfox gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12