Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Crafter2021
#1
Moin zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem folgenden Shop Lifepo.de sammeln können?
Beziehungsweiße hat an unsere Batterie Experten, meint ihr der Bausatz der Lifepo4 12v 280Ah taugt etwas?
Meint ihr der Preis ist gerechtfertigt?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Alternativ bei dem Shop nur die Zellen kaufen und ein eigens BMS verbauen würde hier zu ECS tendieren, was ist eure Meinung?
Zellen direkt aus China zu besorgen lohnt sich ja zur Zeit nicht wirklich.

Danke für eure Antworten
Schwedenglueck gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Ich würde wohl nicht den Bausatz aufgrund des Daly BMS nehmen und zu ECS tendieren. Die Zellen kann man sicher von dort beziehen, da sie Grade A garantieren und der Preis ist auch super.

Gruß Rico
Crafter2021 gefällt dies
#3
Ich habe diesen Händler vor drei Wochen als "meinen Favoriten, wenn ich jetzt bestellen würde" bezeichnet.

Mehr Details und Meinungen zu diesem Händler stehen in diesem Thread:
viewtopic.php?p=70070#p70070
Crafter2021 gefällt dies
#4
Rico_KN hat geschrieben:Ich würde wohl nicht den Bausatz aufgrund des Daly BMS nehmen und zu ECS tendieren. Die Zellen kann man sicher von dort beziehen, da sie Grade A garantieren und der Preis ist auch super.
Danke für deine Rückmeldung, welches BMS von ECS würdest du hier verbauen?
Ich hab jetzt das LiPro1-3 RS485 V2 ins Auge gefasst
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dazu benötige ich jetzt noch zwei Relais einmal als Unterspannungsschutz und Überspannungsschutz.
Als Unterspannungsschutz würde ich den Victron Smart Battery Protect verbauen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Als Überspannungschutz hätte ich an ein Victron Cyrix-Li-Charge gedacht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Passen die beiden Relais dazu oder würdet ihr hier etwas anderes nutzen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
von Rico_KN
#5
Die 1-3 finde ich gar nicht mehr auf der Website und die gibt es nur bis V2. Ich würde die neueste Generation V3 nehmen und eigentlich reichen 1A als Balancerstrom aus aber es kommt natürlich auch auf dein Ladegerät drauf an. Bei hoher Batteriekapazität und hohen Ladeströmen, würde ich die 2A Variante nehmen oder gar die Active V2.

Den Victron BP habe ich auch als UVP. Der Cyrix Li charge klingt auch sehr geeignet. Ich habe ein Votronic Triple als Ladegerät. Der hat einen Steuereingang zur Ladungsunterbrechung.

Gruß Rico
Crafter2021 gefällt dies
#6
Die V3 habe ich glatt übersehen, danke für den Hinweis.

Noch eine Frage wie ermittle ich den Balancer Strom den ich für meine Zellen benötige?
Geplant wäre jetzt:
4x EVE LF280K sprich 12v 280Ah

Optimaler Lade und Entladestrom wird laut Datenblatt mit 0,5C angeben.
Ich komme mit Ladebooster und Solar maximal auf 100A bei optimalen Bedingungen, entladen wird mit maximal 120A aber nur kurzzeitig damit die Frau sich die Haare föhnen kann, ansonsten liegt der Verbrauch eher so 10-20A je nach Jahreszeit.

Danke für deine Hilfe :thumbsup: :v:
Benutzeravatar
von Rico_KN
#7
Gebalanced wird immer ab einer einstellbaren Zellspannung. Wenn die inneren Zellwiderstände und der Zustand der Zellen nahezu identisch ist, ist ein Balancing fast nicht notwendig. Ich kenne leider nicht die Toleranzen und Richtlinien bei Grade A Zellen oder generell um da eine Aussage treffen zu können.

Balancing ist dann erforderlich, wenn eine Zelle schneller lädt als alle anderen. Balancing macht dann ja nix anderes als Energie in Wärme umzuwandeln um die Zelle zu entladen. Die Entladung muss eben so groß sein, das die anderen Zellen wieder aufholen können.

Also entweder Ladestrom herunterfahren, was meist eh passiert am oberen Ende der Ladung oder Balancestrom erhöhen.

Im Notfall bist du ja abgesichert in dem der OVP für eine Zelle zuschlägt wenn das Balancing nicht ausreicht. Aber laut meiner Erfahrung reichen die 1A bei Ladeströmen bis 40A locker aus.

Die Active haben halt den Vorteil das sie die Energie nicht verbrennen sondern mittels eingebauten DC-DC Wandler auf die Zelle schicken, die am meisten hinterher hängt.

Gruß Rico
Crafter2021 gefällt dies
Benutzeravatar
von niklas
#9
Kannst du nicht zwei Victron Smart Battery Protect verbauen, eines für den Unter- und das andere für den Überspannungsschutz?
Hab ich ziemlich sicher schon des Öfteren gesehen...
#10
Zwei Battery Protect geht, mache ich auch.
Man muss aber beachten:
- das Battery Protect darf nur in eine Richtung von Strom durchflossen werden (problematisch z.B. mit Wechselrichter-Ladegerät-Kombinationen) :
der Battery Protect sperrt nur in eine Richtung und wenn im gesperrten Zustand in die Gegenrichtung Strom fließt, kann die Abwärme nicht ausreichend abgeführt werden und der Battery Protect könnte durchschmoren
- es sollten keine sehr großen Kapazitäten hinter einem Battery Protect liegen (Eingangskondensatoren eines großen Wechselrichters):
da das für den Battery Protect wie ein Kurzschluss wirkt und bei LiFePO4-Akkus extrem hohe kurzzeitige Ströme fließen können. Entweder es geht gut oder der Battery Protect macht direkt mit Kurzschlussfehler dicht

Daher den WR besser direkt an die Batterie anschließen und über dessen Steuereingang (sofern vorhanden) Ladung und Entladung de-/aktivieren.
Der zweite Punkt gilt m.E. auch für bistabile Relais, ggfs. "Kleben" die Kontakte durch die hohen Ströme fest.