Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo zusammen,

ich habe die Leiste eingebaut. Ging problemlos.

Danke alle für Eure Tips. Zum Beispiel @savon99 und @ben-71.


Ich füge mal mehrere Fotos hinzu.

Ich habe die Regenrinne auch neben der Klebefolie mit 3 Schrauben festgemacht. Diese waren aber nicht im Paket enthalten.
Schwierig fand ich die Bohrung für das Stromkabel ins Autoinnere. Denn hinter dem ersten Loch war ein weiteres Blech, durch das man auch durch muss.
Zum Glück hatte ich vorher darauf geachtet, dass ich innen mit meiner Hand an das Kabel kommen konnte. War aber knappp.
Zur mechanischen Sicherheit habe ich in das Bohrloch noch einen Schrumpfschlauch befestigt.
In der Regennrinne habe ich noch Sikaflex eingespritzt, damit das Wasser nicht zwischen Dachhaut und Rinne evtl. stehen bleibt.

Das Produkt macht einen wertigen Eindruck.

Viel Spaß mit den Fotos.
Dateianhänge
Van Regenrinne klein 13.jpg
Van Regenrinne klein 12.jpg
Van Regenrinne klein 11.jpg
Van Regenrinne klein 10.jpg
Van Regenrinne klein 09.jpg
Van Regenrinne klein 08.jpg
Van Regenrinne klein 07.jpg
savon99, Wishbone, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#33
Habe die Haba Viganella am Wochenende in meinen Jumper eingebaut.
Anbei ein paar Bilder.
Das Kabel reicht ganz knapp im Eck in den Schiebetürbereich rein. Weiter vor ging die Schiene nicht, der innere Teil stößt ganz vorne an etwas Karosseriekleber an.
Etwas weiter innen dann ein Loch für das Kabel durchgebohrt. Wenn man das Kabel so ums Eck legt, gibt es kein Problem mit der Führung, gequetscht wird so auch nichts.
Die Schrauben haben mich etwas gefuchst. Sind nicht selbstschneidend, und ich musste glaub mit 3,5mm oder 3mm vorbohren. Zuerst mit kleinerem Durchmesser, da wollten sie nicht rein. Anleitung lag keine bei.

Sieht dennoch gut aus, getestet habe ich sie allerdings (noch) nicht. :innocent:
IMG_20220411_165205.jpg
IMG_20220411_165221.jpg
IMG_20220410_185105.jpg
guerillamahn gefällt dies
#34
Hey Danke euch allen für die Bilder und Tipps
Habe auch einen Master und wollte noch bzgl. euren ersten Erfahrungen bei Regen fragen.
Funktioniert das einwandfrei trotz des geringeren Überstands wie beim Master?
#38
Ich bin super zufrieden. Leuchtet hell und hält zumindest einen leichten Regen ab. Kabel war ausreichend. Die Schrauben kann man vergessen.

Was aber mein Problem ist, ist das der Träger der Solarkollektoren über die Regenrinne reicht und es dann je nach Seitenlage trotzdem in den Van tropft.

Ich werde mir nocht ein Blech mit einem Magneten daran machen.

vg

hp
#40
Kann man bei der Haba Viganella den LED Streifen tauschen? Wenn ja, wie breit ist der installierte Streifen?
Will meine LEDS eigentlich dimmbar auf 24V laufen lassen. Ein Stepdown auf 12V ist zwar auch geplant, aber meine Dimmerschaltung würde dadurch komplizierter werden...