Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich habe jetzt schon viel über die Elektronik im Camper gelesen, aber die Vielfalt verwirrt immer mehr. Meine Überlegungen am Anfang:

Ladebooster an die Aufbaubatterie. Welche Marke ist Nutzerfreundlich? Ich würde gerne einen 30A Lader ohne D+ Signal einsetzen. Später soll noch Solar auf das Dach. Das Kabel muss nur für die 30A ausgelegt sein?

Ich liebäugle mit einer Belluna LiFePo4 um die 200AH. Die Firma ist ja bereits einige Zeit am Markt.

Beim Thema Spannungswandler bin ich unsicher: Gebraucht wird das Gerät für ein Prisma ST Apnoebeatmungsgerät, Fön und Tassimo. Der Fön wird wohl am meisten Power brauchen. Der Wandler muss aber wegen dem Beatmungsgerät zuverlässig sein. Ich dachte an einen 2000/2500 Watt Wandler mit NVS. Zuverlässig soll ja Dometic sein. Günstig China/Ective. Wie sind eure Erfahrungen? Landstrom kommt später. Ein CEE Kabel durch ein Fenster muss erst mal reichen.
Schafft eine 200 AH LiFePo4 eine hohe Stromentnahme? Anlaufströme können ja auch höher sein. Als Kabel würde ich 70mm² (0,5m) mit einer 200A Kabelabsicherung nehmen, bezogen auf 2000 Watt


Dann ist die Frage, wohin mit dem ganzen Elektrokram? Hinten unter dem Bett beim Wassertank/Pumpe, scheint mir nicht so prickelnd. Direkt hinter dem Fahrersitz, hält die Kabel kurz, nimmt aber dort den Duschplatz ein.

Gas/Küche kommt sowieso in den Bereich Schiebetür. Truma Combi 6 wieder unter das Bett.
Mir fehlt aber irgendwie ein guter Grundriss und die Erfahrung. Aber wird schon.

Wie sind eure Erfahrungen/Anregungen für meine ersten Überlegungen? Dankeschön!
#2
Hi,

laut Datenblatt schafft die Belluna 200Ah einen maximalen Entladestrom von 150A bis ca. 20sek. Das haut mit dem angepeilten Wechselrichter schonmal nicht hin.
Vielleicht schaust Du nochmal nach einem Föhn, der weniger zieht, ich hab hier schonmal was von weniger stromhungrigen Geräten gelesen, die die Haare auch trocknen. Auch zu weniger anspruchsvollen Kaffeemaschinen findet sich hier einiges. Wenn Du da passende Geräte findest, kannst Du alles eine Nummer kleiner, dünnere Kabel, günstiger und weniger aufwendig bauen.

Aber da gibt es sicher noch fittere User hier, die Dir helfen können.

Zum Einbauort: Wie sieht es mit dem Platz unter Fahrersitz oder Beifahrersitz aus? Das halte ich immer für ne gute Location, ich hab alles unter dem Beifahrersitz verbauen können, hab allerdings weder WR noch Ladebooster, letzteren würde ich aber auch noch unterbringen. Notfalls den WR "extern".

Grüße
Christian
#3
Schau nach nem Reisefön. Der meiner Frau hat 1400W und trocknet gut.
#4
Gerrit1972 hat geschrieben: vor 2 JahreLadebooster an die Aufbaubatterie. Welche Marke ist Nutzerfreundlich? Ich würde gerne einen 30A Lader ohne D+ Signal einsetzen. Später soll noch Solar auf das Dach. Das Kabel muss nur für die 30A ausgelegt sein?
Der Votronic 1212-30 arbeitet mit D+, aber auch spannungsgesteuert.
Ob der Victron das auch kann, weiß ich nicht.

Ich betreibe meinen 1212-50 auch spannugsgesteuert und das bisher ohne Probleme.
Gerrit1972 hat geschrieben: vor 2 Jahre Dann ist die Frage, wohin mit dem ganzen Elektrokram? Hinten unter dem Bett beim Wassertank/Pumpe, scheint mir nicht so prickelnd.
Ich würde die Elektronik eher auf der anderen Seite verbauen, und nicht beim Wasser ;)
Außerdem kann die Elektronik in einen kleinen "Schaltschrank" untergebracht werden, um diese gegen herumfliegende Teile zu schützen.
Austretendes Wasser wird auch eher schwierig den Weg "nach oben" finden.
#5
Hi,

das mit der belluna Betterie überleg dir vielleicht nochmal: viewtopic.php?f=21&t=4480
Die empfehlen auch nur mit 20A zu laden! Geht sicher mehr aber ob das dann so gut ist? Max. 150A hatte der Kollege weiter oben ja schon geschrieben. Ob die Zellen mehr können kann man grad nicht rausbekommen weil die Datenblätter nicht verfügbar sind. Aber ich denke dass das BMS hier begrenzt. 200Ah Calb Zellen können locker 2C , also 400A liefern, dauerhaft.
Wenn du keine 2 linken Hände hast dann bau den Akku selber. Hast du für das gleiche Geld etwas wo du weißt was drin ist ;-)

Ich habe Victron Geräte und die sind sehr gut zu bedienen. Meist haben die schon BT an Board. Und dann hast alles in einer App.

Ich werde meine Elektrik auf der Fahrerseite ungefähr mittig oder unters Bett bauen. Recht zentral so dass man gut und mit möglichst kurzen Kabeln überall hinkommt. Von der Starterbatterie muss ja nur ein Kabel zum Ladebooster gezogen werden und da sollten (zumindest bei meinem <20A) 16mm² langen.
#6
Gerrit1972 hat geschrieben: vor 2 Jahre Der Wandler muss aber wegen dem Beatmungsgerät zuverlässig sein.
Davon abgsehen, das Wechselrichter im Allgemeinen grundsätzlich aufgrund ihrer Konstruktion so ziemlich das unzuverlässigste Gerät im Camper sein dürften, bist Du sicher dass eine Chinakracher-WR und eine Chinakracher-Batterie da der richtige Weg sind? Wenn es Beatmungsgerät nicht mit internem Akku gibt, würde ich ich wenigstens die alte Einkäufer-Effizienzregel "kaufen zum doppelten Preis des billigsten Anbieters" empfehlen. Damit kommen dann z.B. Victron-Geräte in Frage, die m.E. die Qualitätsstufe "Campinggeraffel" doch deutlich hinter sich lassen. Ein Plan B für den Ausfall wäre vielleicht trotzdem ratsam (z.B. zweite Batterie mit zweitem WR).
#7
DAs CPAP-Gerät wird ja unter 50W Leistung haben. Da wird der große Wechselrichter total ineffektiv. Wenn das Gerät keinen Gleichspannungseingang hat, den man mit einem Konverter oder direkt mit 12V betreiben kann, wäre ein zweiter kleiner Wechselrichter sinnvoll.
WoMo-Bastler gefällt dies
#8
Danke für eure Hinweise. Werde mich mal bei Victron umschauen.
Was wäre eine zuverlässige Wahl in Bezug auf LiFePo4? Liontron?
Ein zweiter kleiner Wandler ist auch eine gute Option. Mit Befeuchter liegt er um 90-100 Watt. Oder ein downgrade.
Vom Batteriebau habe ich echt gar keine Ahnung.