Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Anna-Lena
#1
Hallo liebes Forum,

ich möchte meinen Citroen Jumpy so einfach wie möglich zum Camper "ausbauen". Bei der Elektrik komme ich nicht weiter. Ich brauche Strom für die Wasserpumpe, Kühlbox, zum Handy laden und evtl. für eine kleine Kaffemaschine. Für Licht brauche ich keinen Strom und ich brauche auch keine Steckdosen an verschiedenen Orten im Auto (Zentral an einem Ort würde reichen). Für mich macht da eine Powerstation am meisten Sinn, habe aber das Gefühl, dass die aus welchen Gründen auch immer nicht so wirklich verbreitet sind!? Auf jeden Fall stellt sich mir die Frage, ob man so eine Powerstation am Campingplatz auch dauerhaft (also für mehrere Tage) an den Landstrom anschließen könnte, um dauerhaft Strom zu haben ohne auf den Akku zu achten. Hat jemand Erfahrung damit? Oder übersehe ich hier etwas, warum das ganze so nicht möglich wäre?

Viele Grüße und schonmal Danke im Voraus,

Anna-Lena
Benutzeravatar
von Michael1964
#2
also wenn du google anwirfst und folgendes eingibst
powerstation mit landstrom für camper

wirft er dir etwas raus.

Gibts tatsächlich.
Obs was taugt keine ahnung, habe ich bei meinen 20 jahren Camping noch nicht gesehen.

Ob sons teil dann noch kombinierbar ist mit beweglichen Panels- musst mal suchen im Internet

Gruß Michael
Anna-Lena gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#3
Hi,

kann man so machen, ist aber weniger praktisch als man denkt. Vor ca. 2 Wochen gab es einen ähnlichen Thread.
Allerdings wird sich eine Kaffeemaschine mit so einer Powerstation nicht betreiben lassen, die liefern nicht genügend Strom. Aber dafür gibt es ja Kocher.

Grüße
Christian
Anna-Lena gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#4
Hallo Anna-Lena,
Ich habe weder aAhnung, noch Erfahrung mit einer Powerstation. Den Begriff las ich eben zum ersten mal. Neugierig habe ich mal etwas im Netz gesucht und evtl. etwas zu Deiner Frage nach dem Dauerbetrieb gefunden. Wie unabhängig / beeinflusst der Test auf dieser Seite ist weiß ich nicht.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dort steht etwas weiter unten:
„Alle ECOFLOW Powerstation-Modelle arbeiten auch als USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Das bedeutet, wenn sie an einer Steckdose angeschlossen sind, dann wird der Netztsrom direkt zu den 230V-Steckdosen der Powerstation geleitet ohne den Akku zu belaseten.“
Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.
Zum Betrieb und Strombedarf von Kaffeemaschinen am Wechselrichter findest Du hier im Forum einiges.

Liebe Grüße

Thorsten
Anna-Lena gefällt dies
von Anna-Lena
#5
Vielen Dank für den Link! Sowas habe ich gesucht und nicht gefunden...
Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
von update71
#6
Guck mal, das war der andere Thread: viewtopic.php?f=21&t=4504