Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus!

Jetzt hab ich schon so viel im Forum gestöbert und auch viel Neues gelernt, da ist es auch an der Zeit mein eigenes Ausbautagebuch zu eröffnen. :innocent:
Um Tipps, Anregungen oder auch einfach interessierte Mitverfolger bin ich immer dankbar.

Geplant ist ein Teilzeitwohnsitz, der je nach Jahreszeit mehr oder minder autark in hauptsächlich den heimischen Gefilden unterwegs sein soll. Hauptnutzer sind ich mit meinem Hund, manchmal werden wir aber von 1-2 weiteren Personen begleitet werden. Wichtig wird ein kleiner Arbeitsplatz und ein bisschen Feintuning für die vierbeinige Mitreisende. Hinten ein 1,20 breites Querbett, Küchenzeile, Einzelbeifahrersitz drehbar und eine breite Sitzbank/Couch. Derzeit geplant ist ein Gaskasten für die Kochstelle, Solar aufs Dach und evtl. eine Klappdusche in einer Sitzbank - wobei ich letzteres vermutlich erst später nachrüsten werde.

Zum Fahrzeug:
Peugeot Boxer L2H2, Bj. 2015, 130tsd Km., 131Ps, 3,5t.
Hat vorher einem Fliesenleger gehört und sah im Laderaum auch dementsprechend aus.

"Bilbo" steht mittlerweile seit Ende Dezember bei mir und ich hab schon das werkeln angefangen, werde aber erst in den aufkommenden Semesterferien richtig loslegen können. Eine mehrtägige Säuberungsaktion, Fenster und Lüftereinbau, Teile der Dämmung, Boden und Schweißen der gebrochenen Stoßstange sind bisher gemacht worden, nach einem Debakel mit einem gefälschten Sitz, steh ich aber derzeit mit einer blanken Beifahrerkonsole da. Demnächst wirds dann spannend mit Elektrik, Gaskasten und Heizungseinbau, aber jetzt stehen erstmal Uni Klausuren an.

Wenn ich das mit den Bilder rausbekommen habe, werden die auch noch folgen :sweat_smile:
Andolini, Slap, Jumper und 2 andere gefällt dies
#2
Bei leicht frostigen Temperaturen beim Händler abgeholt.
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.08 (3).jpeg
Noch kurz einen Wocheneinkauf erledigt (der zugegebenermaßen ziemlich lächerlich ausschaut im großen kleinen Kastenwagen :sweat_smile:
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.05.24.jpeg
Erster Abriss, ähm Ausbautag
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.05.23.jpeg
Nach mühsamen Ausbau des Regals offenbarte sich unter der Bodenplatte festgebackener Fliesenkleber - mein persönlicher Albtraum...
Auch die Stoßstange scheint mal angefahren worden zu sein, leider inklusive Matsch hinter den Plastikabdeckungen der Kabel.
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.05.24 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.05.23 (3).jpeg
Nach viel Putzen und laienhafter Restaurierung der Ladekante und der Radkästen endlich Licht am Ende des Fliesenklebertunnels...
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.05.24 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.05.24 (3).jpeg
Jumper, Wishbone, VW LT 35 gefällt dies
#3
Weiter gings mit Alubutyl, Armaflex, Einkleben der Bodenleisten und Einbau des Seitenfenster und der Dachluken.
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.05.25 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.05.24 (4).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.05.25 (2).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.08 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.05.23 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.07.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.08 (5).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.08 (7).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.08.jpeg
Auch ein Beifahrersitz war seitdem samt Drehkonsole eingezogen, is aber heute wieder ausgezogen, da er m.M.n. nicht durch den Tüv gekommen wäre und mir auch so wie er gemacht war zu unsicher war...
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.08 (2).jpeg
Zuletzt editiert von Ronya vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
VW LT 35 gefällt dies
#4
Es folgten noch die Heckfenster (Bekannterweise dämmtechnisch ne Vollkatastrophe, aber optisch der Hammer :grimacing: ), sowie PVC am Boden und die Löcher für Gaskasten und Heizung (Autotherm 2D). Der Drehteller steht jetzt wieder einsam da, bis ich ne Alternative gefunden habe....

Hat jemand einen Vorschlag, wie man halbwegs günstig an einen Sitz kommt? Derzeit sind es ja Wucherpreise und an gefühlt jeder Ecke lauert ein Betrüger :rolling_eyes: .
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.07 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.09 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.07 (5).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.07 (4).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.08 (6).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.56.39 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.56.39.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.07 (3).jpeg
WhatsApp Image 2022-01-25 at 18.08.07 (2).jpeg
VW LT 35 gefällt dies
#5
Das sieht doch schon sehr gut aus, hab direkt nen Flashback :sweat_smile: So sah es bei mir auch mal aus...


Diese Stoßstange bekommt man auch hinterher geschmissen von Leuten die ne AHK anbauen. Aber ist ja schon geschweißt in deinem Fall.
#8
Ich finde das etwas eng. Irgendwo sollte doch ein Hund mit? Ich stelle mir das etwas beengt vor wenn der nur im Fussraum unter dem Tisch oder an der Tür Platz hat. Bei einer Aufteilung bei der das Bett nicht durch die Sitzbank verstellt ist könnte er auch unter das Bett.
Aber ich kenne mich da eigenltich nicht aus, habe ja keine Hund und werde so schnell auch sicher keinen anschaffen :-)
#9
Der Einwand ist durchaus berechtigt. Mia ist aber ein ausgesprochener Couch/Bett Hund und nimmt ihre eigenen Plätze eigentlich nicht war (Madame hat sich auch seit mittlerweile 5 Monaten daheim nicht in ihren eigentlichen Korb gelegt...). Sie hat einen kleineren Reisekorb, den sie auch viel nutzt, der passt aber super zwischen Beifahrer und Fahrersitz, bzw. bei umgedrehtem Beifahrersitz auch da in den Fußraum. Nachdem ich sowieso meist alleine sein werde ist daher der Plan auf die Couch vor dem Bett einen Überwurf zu nähen und das dann zu ihrem Platz zu ernennen. Bei Besuch kann sie ja dann immer noch aufs Bett oder in die Fahrerkabine ausweichen.

Bei den allermeisten Hunden würde ich auch für einen eigenen spezial-Platz plädieren, bei ihr ist das nicht so eng :sweat_smile:
Der Toto gefällt dies
#10
Jetzt gings nach einer gefühlten Ewigkeit auch endlich wieder sichtbar weiter.
Pakete angekommen.jpeg
Einige lang ersehnte Pakete sind angekommen.

Auch in den sauren Apfel names Sportscraft Sitz haben wir mittlerweile gebissen. Ernüchternd ist dabei nur in welcher schlechten Qualität der Sitz und die zugehörigen Adapter, Schienen und Drehkonsolen sind. Kein Loch sauber gebohrt, einige Gewinde schief und krumm, von den Schrauben, die die Lehne befestigen war auch noch ein Kopf abgebrochen. Erst nach langem Theater mit neuem Bohrloch und neu geschnittenen Gewinde war dieser überhaupt Einsatzbereit...
Anzeichnen Fenster.jpeg
Ausschnitt Fenster.jpeg
Sitz und Ture.jpeg
Auf der positiven Seite ist jetzt das neue Fenster auch eingebaut und macht sich optisch echt super.
Auch die Seitentüre hat jetzt ihr Armaflex bekommen. Langsam wirds schön kuschlig im Auto.
Unterkonstruktion.jpeg
Unter die Deckschicht Armaflex ist im Schlafbereich bereits die Unterkonstruktion für Bett und Hängeschränke gewandert, im Rest von Bilbo fehlt diese aber noch.
UHU Radkasten.jpeg
Radkasten vergleich.jpeg
Auch die Radkästen hab ich gefilzt, quasi als Generalprobe für den Schlafbereich. Auf Beifahrerseite leider erst mit dem UHU Sprühkleber, der sich als gänzlich ungeeignet herausgestellt hat, auf der Fahrerseite dann mit dem von Würth.

Die Tage steht dann der Rest der Unterkonstruktion an und das leidige Thema Elektrik... :expressionless:
Seitenfenster eingebaut.jpeg
VW LT 35, Pastelsht gefällt dies