Und weiter gehts.
Um die Oberschränke final montieren zu können, muss zunächst Verkleidung an die Wand.
Filz ist bei mir das Mittel der Wahl. Ich hab den Kiravans Filz in hellgrau und anthrazit von Nordmobil, weiß aber nicht genau welchen Farben das bei Kiravans direkt entspricht.
Verwendet habe ich dazu den hier oftmals empfohlenen Kraftsprühkleber Plus von Würth. Einseitig aufs Armaflex gesprüht, ohne großes Ablüften den Filz in den feuchten Kleber gedrückt: hält sehr gut.
Im Nachhinein überlege ich, ob selbstklebender Filz nicht die einfachere Wahl gewesen wäre. Hier wird häufig kritisiert, dass der selbstklebende Filz sich nicht gut dehnen lässt. Das scheint mir beim Kleben von Filz auf Armaflex aber absolut irrelevant zu sein. Hier kann man den Filz sowieso praktisch nicht dehnen, sonst reißt man die oberste Schicht Armaflex ab, wenn man ordentlich zieht. Und direkt aufs Blech klebe ich vermutlich nur an der Innenkante zwischen den beiden Hecktüren, alles andere geht zunächst mal auf Armaflex.
So oder so, das Filzen macht eigentlich doch Spaß - zumindest mehr als Armaflex kleben. Hatte kürzlich im Discounter noch Abklebeband mit integrierter Folie in der Hand und mal mitgenommen, das hat das Abkleben nochmal deutlich einfacher/schneller gemacht.
Also Filz ran an die Wand, mit der Dinette gestartet.
Fensterrahmen drauf.
An der Unterkante des horizontalen Holms wird der Übergang zum anthrazitfarbenen Filz gemacht. Kommt später sobald die Befestigung des Tischgestells geklärt ist.
Weiter gings mit der Beifahrerseite im Heck.
Und Oberschrank wieder ran.
Die Ränder sind überall noch lose und müssen noch angeklebt und abgeschnitten werden.
Insgesamt bin ich zufrieden. An manchen Stellen weist der Filz leichte Unebenheiten auf, das liegt am Armaflex darunter. Wir haben Übergänge und Kanten vorsorglich nicht mit Armaflex Tape überklebt, das hat geholfen die Verläufe zu glätten. Trotzdem erreicht man beim Kleben von Filz auf Armaflex z.B. über die Holme nur schwierig ein perfektes Ergebnis. Ich empfinde es auf jeden Fall als ausreichend für meine Ansprüche.
Das extrem konturnahe Anschmiegen des Filz ist mit unterliegender Dämmung (s.o.) aus meiner Sicht aber kaum machbar.
Alternativ wäre noch die Möglichkeit, dünne Holzplatten mit Filz zu beziehen. Das werde ich für die Hecktüren und Schiebetür (Und ggfs. teile der D-Säulen) so umsetzen, rückseitig mit Armaflex beklebt. Ist dann aber nicht mehr "weich", das war mir im Bettbereich dann doch wichtig.
In die unteren Bereiche der Türen und bei der Dinette soll dann jeweils der anthrazitfarbene Filz kommen.
Da die Oberschränke jetzt final montiert waren, konnte ich auch die schon etwas länger parat liegenden Böden einsetzen.
Diese sind mit einem Falzfräser so bearbeitet, dass ich sie in die Nut der Aluprofile (vorne und hinten) einlassen kann.
Das hat super geklappt, auch wenn man bei Verwendung von Automatikverbindern dann doch etwas mitdenken muss, da die Böden ja die Nut blockieren.
Fehlen natürlich noch die Klappen, die sollen dann ganz unspektakulär per Scharnier nach unten öffnen. Da bin ich aber noch dran.
Citroen L4H3
Jumping Donkey
2.0 BlueHDI 435, 2018, 130 PS