Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 Jahrund mich für ein Samsung Tab S7 FE entschieden
Gute Wahl!
Ich hatte das S7 auch für den Wagen gekauft, mich für die erste Fahrt dann aber für ein kleineres 8"-Tablet entschieden - das war aber definitiv ein Fehler, weil es schon sehr hilfreich ist, wenn man (wie man bei dir sehen kann) zwei Apps nebeneinander laufen lassen kann.
commanderkeen gefällt dies
#112
Habe ja schon länger kein Update gegeben, aufgrund von längerem Urlaub und dem unangenehmen Wetter gab es leider auch nicht so viele Fortschritte.
Einige Dinge sind aber doch passiert, hauptsächlich konnte ich die etwas geschützt liegende Terrasse nutzen und viele Vorbereitungsarbeiten durchführen.

Noch im letzten Jahr habe ich das Gestell und den Auszug fürs Klo gebaut sowie links daneben das Gestell für einen weiteren Ausziehschrank.
Leider hakt die zweite Stufe der Auszugsschiene extrem beim Öffnen/Schließen, also in dem Moment, wo sich die zweite Schiene von der ersten Schiene lösen bzw. wieder fixieren soll. Geht nur mit roher Gewalt. Da muss ich also nochmal ran.
Habe den Betätigungshebel im Verdacht. Davon geht ein Draht nach hinten, um einen Riegel zu betätigen. Da bewegt sich bei Betätigen des Hebels aber gar nichts.
1677053859796.jpg
In den Auszugschrank sollen drei Schubladen rein. Die hab ich wieder mit dem Schubladensystem von Junker gebaut, wie auch in meinem Küchenblock.
Also mit der Handkreissäge ordentlich Platten zerlegt, Schubladen zusammengebaut. Das wartet jetzt inklusive Aluprofile und Auszugschienen nur noch auf den Einbau. Die Fronten sind auch zurechtgesägt, Installation und Einbau der Everlock-Verschlüsse erfolgt dann erst im Kasten.
1677053859779.jpg
1677053859772.jpg
Nebenbei habe ich mir noch eine Einlegerost für die Dusche gebastelt. Edelstahl an den Füßen ist ja eher unangenehm und ich brauche sowieso eine Stütze für den Doppelboden über der Duschwanne. Außerdem wird der Rost die bei mir faltbaren Duschwände beim Duschen geöffnet halten, auch wenn man mal am Hang steht. Ich mach nochmal Bilder, wenn der Rost eingelegt ist, dann kann man sich das besser vorstellen :rofl:
Als Holz habe ich Terrassendielen aus Jatoba-Holz genommen, gefällt mir super gut.
Mit der Handkreissäge (mangels Tischkreissäge...) längs aufgetrennt, Rundungen angefräst, geschliffen, geölt....alles nicht perfekt gerade und super gleichmäßig, da sieht man dann das fehlende Werkzeug und die mangelnden Fähigkeiten :face_with_monocle: Aber es gefällt mir und wird seinen Zweck erfüllen. Allerdings ist der Rost auch aufgrund des Hartholzes und der Stärke der Leisten doch recht schwer geworden, aber etwas Puffer hab ich noch. :innocent:
Und zeitmäßig echt super viel Aufwand für so ein eher unwichtiges "Nebenprojekt", aber das konnte man auch bei schlechtem Wetter gut auf der Terrasse machen.
1677053762142.jpg
1677053762136.jpg
Anschließend habe ich viele Aluprofile für die Oberschränke abgemessen und gesägt. Es wird einen durchgehenden Oberschrank auf der Beifahrerseite von ganz hinten bis mittig über dem Küchenblock geben (und evtl. noch ein kleineres Regal über der Schiebetür). Zusätzlich kommt noch ein Oberschrank über der Dinette. Die Fahrerseite über dem Bett bleibt frei, hier ziehe ich die Decke in einer Rundung runter an die Wand.
1677053859764.jpg
Hier die Anprobe mit einem Teststück. So soll es größentechnisch werden, 32x32cm, Innenmaß dann entsprechend mind. 28 Tiefe unten - passend für Ikea Skubb Boxen/Schachteln. Der H3 hat allerdings den Längsholm an der Außenwand auf derselben Höhe (meine ich) wie der H2, folglich also viel zu tief. Solche Monster-Oberschränke möchte und brauche ich nicht. Also werde ich bei der Befestigung der Aluprofile an der Wand kreativ werden müssen und hauptsächlich auf die C-/D-Säulen zurückgreifen müssen.
Zusätzlich zu den ganzen Aluprofilen habe ich dann noch die Fronten und Böden gesägt. Die Fronten mache ich als Klappen, für die Scharniere habe ich mich für folgende entschieden:
Bild
Diese passen fast perfekt zu 20x20 Aluprofilen, ich musste nur die Löcher etwas Aufbohren. An der 15mm dicken Klappe werde ich die Scharniere um etwa 5mm einlassen müssen, damit sie vollständig öffnen. Das werde ich mit der Oberfräse machen. Erster Versuch mit einem Teststück war erfolgreich, aber freihändig wird das eher nix. Werde mir also irgendeine Art Fräsvorlage basteln müssen. Bilder folgen dann.
Die 12mm Böden lasse ich in die Nuten der Aluprofile ein. Mangels Frästisch habe ich mir deshalb einen Falzfräser geholt. Damit ging es easy. Einmal auf die richtige Tiefe eingestellt gings los, der Falz wird 6,3mm breit - das passt perfekt für die 20x20 Item-Profile und der Boden sollte sich fast eben mit dem Profil ausgehen.
1677053762104.jpg
1677053762115.jpg
Dann habe ich noch fleißig Verkleidungsteile für die Decke gemessen, gesägt, gestrichen. Das ist 3mm Ilomba/Pappel/Ilomba-Sperrholz vom Vöhringer. Die werden dann anschließend wieder mit den Bambusstreifen beklebt wie beim erstem Teil meiner Decke. Diesmal aber wohl erst im Kasten.
1677053762129.jpg
Leider baut jetzt viel der Befestigung aufeinander auf: Deckenverkleidung braucht Befestigungsklötzchen und Oberschrank, Oberschrank braucht Befestigung und vorab Filz an der Wand.
==> Filz wird wohl einer der nächsten großen Schritte sein :zany_face: Dann aber in möglichst großen Stücken auf einmal, das braucht Planung, Platz zum Ausbreiten (d.h. für mich gutes Wetter) und noch eine helfende Hand.

Außerdem gab es noch maßgeschneiderte Schonbezüge für die Aguti Milan-Sitze von Ukatex. Zum einen mit einer etwas schöneren Optik, andererseits sind die dann auch mal waschbar - und die Freundin hat sich über den rauen Stoff des Originalbezugs beschwert, wenn sie kurze Hosen trägt :woozy_face: Was macht man nicht alles für kurze Hosen... :innocent:
Sind noch nicht ganz fertig befestigt und die Passform der Rückenlehne überzeugt mich noch nicht vollständig. Aber vielleicht wird es noch besser, sobald sie richtig befestigt sind.
1677053762122.jpg
Das war dann mal der Schnelldurchlauf der letzten 2-3 Monate, ab jetzt gibt es hoffentlich wieder regelmäßigere Updates.
Die nächsten Anschaffungen sind schon im Materiallager (Flur, Wohnzimmer, überall?) eingetroffen: frostsicherer Schaumlöscher, Löschdecke, Gummi-"Sandblech", neue Stühle, Standby Charger...Bilder folgen, sobald es was zum Einbau zu vermelden gibt :nerd:
Jumper, moeffe, Equalizer und 4 andere gefällt dies
#113
Hey, interessant Idee mit der Holzkante fraesen und damit ins Nut der Aluprofile zu schieben... bin gespannt wie das am Ende aussieht!

Deine Decken LED Streifen, welche sind das denn? Ein Link waere ganz nett... die sehen neutral weiss aus aber ja genau welche das sind und diese schwarz Leiste... wuerde mich freuen das zu erfahren :)

MfG,
ANdrew
#114
Hi Andrew @guerillamahn ,
Da täuscht wohl das Bild, das sind COB-Streifen warmweiß 3000K, mit 416LEDs/m bzw. 10W/m hier von Ali:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Streifen gibt es da aber auch im Neutralweiß und Kaltweiß.

Verbrauchen tun sie auch wirklich um die 10W/m und sind ohne Abdeckung extrem hell (hängen aber am Beaufort Dimmer).

Das ist aber auch erforderlich, da die schwarzen Abdeckungen der Profile erwartungsgemäß wirklich sehr viel Licht schlucken. Muss man sich gut überlegen, ob man das möchte.
Ich werde über der Küche und Dinette noch zusätzliche LEDs haben, insofern passt es als Ambiente-Beleuchtung gut
Die Profile mit Abdeckung habe ich hier von Amazon (gibt es statt schwarzer Abdeckung aber auch mit opal, dann geht vermutlich deutlich mehr Licht durch):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG, Julian
guerillamahn gefällt dies
#115
Servus,

mein Dank wird Dich ewig verfolgen :smiley:
Auf den Thread bin ich bei der Suche nach "Pieper abstellen" gestoßen, seit ich heute aus dem Büro zurück bin piepts bei mir nicht mehr.
Und ich hab so einige Details gesehen, die ich ähnlich machen will und bei denen ich jetzt Anschauungsmaterial habe (Bsp. Alurahmen um den Gurtbock), die Pilzkopfhalter kommen dieser Tage wohl aufs Dach usw.
Dann auch Außenausbauer, Fahrzeug hab ich seit Anfang Dezember. Beim Lesen hab ich dann gesehen, dass Du genau weißt, was das zu dieser Jahreszeit bedeutet.
Und zuletzt die Fräskante für die ins 20er Profil eingepasste Möbelwand. Da hatte ich verschiedene Lösungsansätze, den hatte ich noch nicht. Und werde das wohl jetzt so machen.
Zum Teil hab ich 30er vorgesehen (liegen auch schon in der Wohnung, keine Garage, keinen Keller und der Dachboden ist nicht bequem erreichbar), da lässt sich das mit ein wenig Modifikation (z.B. zusätzliche Kante für die Nut aufsetzen, damit die nicht allzu dicken Bretter trotzdem frontbündig aufliegen) auch gut umsetzen.

Cooles Tagebuch. :thumbsup:

Cheers,

Fred
commanderkeen gefällt dies
#116
Bin leider immer noch vom derzeit eher unbeständigen und kalten Wetter abhängig, aber einige in den letzten Wochen vorbereiteten Teile konnte ich jetzt einbauen.
Der kürzlich vorgestellte Duschrost hat seinen Weg in die versenkte Duschwanne gefunden und stützt an dieser Stelle auch den Doppelboden. Zum Duschen wird die Klappe des Doppelbodens geöffnet, der Duschrost entnommen und die Dusche aufgeklappt.
Dann geht es mit dem Duschrost in die Dusche, die Türen werden geschlossen und der Rost auf den Boden platziert.
Zum Glück hat der Duschrost jetzt echt gut gepasst, denn der Rost hält die faltbaren Wände der Dusche in Position (zwischen Rost und Duschwanne) geöffnet. So bleiben auch auf unebenem Grund die Wände der Dusche in Position und natürlich auch viel angenehmer, als direkt auf der Edelstahlwanne zu stehen.
IMG_20230311_140540.jpg
Auf dem Foto sieht man übrigens, wie schön hell es in der Dusche dank der opalen lichtdurchlässigen Wände ist, es ist kein Licht an.
Ein vollflächiger Duschrost in einem Stück ist nicht möglich, im auf dem Bild freien Bereich sind die Duschwände im gefalteten Zustand.

Für längere Standzeiten habe ich noch einen Standby Charger eingebaut, der die Starterbatterie nachlädt bzw. auf mindestens 12,7-12,8V hält. Zusätzlich ist ein Relay verbaut, das bei Z+ automatisch den Strom zum Standby Charger kappt, damit ich nicht im Kreis lade. Mit einem Schalter ist der Standby Charger deaktivierbar.
IMG_20230303_192813.jpg
Bitte den Kabelsalat ignorieren :sob:

Die zuletzt gezeigten Schubladen sind eingebaut. Auch die vierte Schublade rechts daneben, über dem Klo-Auszug, ist schon eingezogen und die Fronten sind schon dran (noch ohne Fotos).
IMG_20230318_152451.jpg
IMG_20230318_152505.jpg
Außerdem wurden einige Decken-Elemente installiert. Das sehr dünne 3mm Sperrholz ist aber schon etwas beschwerlich im Handling, da es teilweise einfach zu wenig steif und zu weich ist. Die Bambus-Streifen werden nachträglich aufgeklebt. Auf Fahrerseite geht es gerundet bis zu einem LED-Profil (die Sichtabdeckung des Profils fehlt auf dem Foto). Die gerundete Platte hat einiges an Kraft gebraucht und ich dachte, ich lackiere die erst im installierten Zustand, sonst biegt sie sich noch schlechter.
IMG_20230320_172732.jpg
#117
Außerdem wurden jetzt einige Verkleidungsteile am Küchenblock und Sitzkasten installiert.
Hier habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die Platten in die Nuten einzulassen. Stattdessen werden die Platten in kleine Aluhalter mit Nietmutter verschraubt, welche an den Profilen befestigt sind. So lassen sie sich auch zur Revision jederzeit einfach abnehmen.
Peilung für die Bohrung in die Platten dann per Madenschrauben in den Nietmuttern.
IMG_20230325_165725.jpg
IMG_20230325_165715.jpg
In die Platten sind dann auch endlich die bisher teilweise noch lose baumelnden Steckdosen und Schalter eingezogen.
Schalter sind einmal Außenbeleuchtung Regenrinne, Dimmer Hauptbeleuchtung, Dimmer Ambiente-Beleuchtung.
Dazu kommen dann einmal 230V- und 24V-Steckdosen. An Mehrfach-Rahmen bzw. -Dosen hatte ich beim Kaufen der Teile noch nicht gedacht, daher alles einzeln.
IMG_20230325_165708.jpg
IMG_20230402_161502.jpg
Alle Plattenteile und Steckdosen drin :partying_face:
(jetzt nur noch im Verteiler anschließen...)
Auch am Sitzkasten sind ein paar Teile der Verkleidung eingezogen und der erste Teil der Heizluftverteilung im Kasten ist erfolgt (die Verteilung ins Heck und in den Doppelboden fehlt noch).
Auch hier einmal 230V- und 24V-Steckdosen.
Die linke Hälfte kriegt wohl eine Klappe - hier ist noch Stauraum, der genutzt werden will (z.B. für Werkzeug, oder anderes Zeug, an das man nicht so oft ran muss). Daher aktuell noch offen.
IMG_20230401_181709.jpg
IMG_20230402_161603.jpg
Auf Seiten der gerundeten Decke/Wand im Heck an der Fahrerseite kommt keim Oberschrank, dafür auf die Beifahrerseite,
Das Gerippe hängt geschraubt mit Nietmuttern in jedem Holm und an der Seitenwand mit einer Nietmutter durch den Holm im Heck und einer Rampa-Muffe in ein eingeklebtes Multiplex im C-Holm.
Erscheint mir ausreichend stabil. Weiter vorne soll noch ein Holz mit Aluprofil an den schrägen Holm über der Schiebetür kommen, das wird dann noch mit dem vorderen Teil des Oberschranks verbunden. Der gezeigte Oberschrank endet über dem Küchenblock, das Profil an der Decke ist aber durchgehend bis zum Stauraum über dem Fahrerhaus. Eventuell werde ich über dem Einstieg noch einen kleineren/schmaleren Oberschrank ergänzen.
Maße des Oberschranks sind ca. 32x32cm (abzüglich Schräge an der Seitenwand), passend u.a. für Ikea Skubb-Boxen.
Der Oberschrank hält außerdem die Deckenverkleidung. Kommt aber nochmal ab, um die komplette Wand bis zur Decke zu filzen.
Selbes Konzept/Maße/Befestigung folgen beim Oberschrank fahrerseits über der Dinette.
IMG_20230401_181631.jpg
IMG_20230401_181643.jpg
IMG_20230401_181735.jpg
Über Ostern wirds wohl keinen Fortschritt geben, fahren lieber ein paar Tage Richtung Pfalz.
Soll ja sonnig werden (wenn auch relativ frisch) :sunglasses:
Kerish3d, wusel gefällt dies
#118
Ach ja, eins vergessen:
Ich habe in der Plastikwanne des Staufachs über der Fahrerkabine ca. 50-100ml stehendes Wasser gefunden und habe absolut keine Ahnung, wie das da hin gekommen ist. Das Wasser war sehr lokal begrenzt in 2-3 Rillen ganz vorne (Kasten ist ja auch leicht nach vorne geneigt). :poop:

In der Ablage lagen meine Fensterabdeckungen und ein Stück meiner Dachverkleidung, welches kürzlich beim Sägen ein paar Tropfen Regen abbekommen hat.
Das waren aber niemals solche Mengen und der Platte fehlt auch nichts, also keineswegs vom Wasser aufgeweicht.
Die Fensterabdeckungen könnten ein bisschen Feuchtigkeit von der letzten Übernachtung gehabt haben - das war aber im November.
Könnte es sein, dass sich das Wasser hier 4 Monate hält und nicht verdunstet?
Klar, viel Luftaustausch ist zwischen Wanne und gerollter Fensterabdeckung nicht, kommt mir aber trotzdem merkwürdig vor.

Bleibt eigentlich nur noch Kondensat oder Wasser von außen.
Wasser von außen kann ich mir nur schwer vorstellen. Zum einen habe ich nichts feuchtes gefunden (Wand oder Decke). Vor allem kann in die Ablage aber kein Wasser reinlaufen, wenn es an irgendeiner Fläche runterläuft, es müsste schon in die Wanne reintropfen. Und ich kann mir bisher nicht vorstellen, von wo oder wie das gehen soll. Über den Wanne ist eigentlich nur die Schräge der Front.
Gleiches gilt im Prinzip auch für Kondensat. Hier gäbe es noch die Option, dass Wasser am vordersten Holm kondensiert und abgetropft wäre, die aus dem Fach leicht rausstehenden Fensterabdeckungen trifft und von dort gezielt in die Wanne läuft :dizzy_face:
Den Holm habe ich erst letzte Woche gedämmt, da war er aber komplett trocken.

Ich habe also keine Ahnung, wie das passieren kann und muss das regelmäßig beobachten, ob es wieder auftritt. Von den letzten Regengüssen vor ein paar Tagen ist jedenfalls kein Wasser dort gelandet.
Falls jemand eine Idee hat, immer her damit :woozy_face:
#119
Noch nicht so lange her, da hatte jemand oben/vorne am Dach, dort wo mit Dichtpaste über den Falz geschmiert wird, einen Riss im dortigen Dichtmittel.

Gruß Tom
#120
Hi Tom,
danke für den Hinweis - ja, ich hab mich auch gleich an diesen Thread erinnert.
Aber ich habe keine Flecken in der Verkleidung weiter unten und in dem Problemfall läuft das Wasser ja entlang des Blechs nach unten.
Bei mir müsste das Wasser irgendwie ca. 5cm Lücke zwischen Frontblech und der Plastikwanne überbrücken - die Wanne liegt eigentlich an keinem Blech an. Vorne sind ein paar Zentimeter Lücke zum Blech, da würde es einfach weiter runter laufen auf den Himmel vom Fahrerhaus.

Grüße,
Julian
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14