Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#121
Als Überlegung: die Antenne sitzt doch auch über der Ablage.
#122
Ja, an die Antenne hab ich auch als Möglichkeit gedacht.
An dem Frontblech klebt seit langem durchgängig 19mm Armaflex, daher kann ich nicht eben den Antennenanschluss anschauen.
Das Armaflex hat sich nicht feucht angefühlt und ich vermute, dass das eher nach vorne/unten laufen würde, als senkrecht nach unten in die Ablage zu tropfen.
Außerdem ist die Antenne mittig und das Wasser stand auf etwa einem Viertel der Gesamtbreite.

Trotzdem natürlich irgendwie möglich. Aktuell bin ich aber noch nicht überzeugt genug, dass ich mal eben das Armaflex abreiße, um zu schauen, ob es dahinter feucht ist. Falls ich da nochmal Wasser finde, wäre das aber sicher einer der Prüfpunkte.
#123
Da das Armaflex wasserdicht ist und nicht saugt, wird da nichts spürbar durchdringen.
Etwas anderes ist das dahinterlaufen. Da ist das Kunststück, den Startpunkt zu finden.
Wenn irgendwo Schnittkanten des AF in Betracht kommen, prüfe es dort mit Papier und Farbe.
Näheres dazu in einem anderen Beitrag, hat sich bei mir schon öfter bewährt.
viewtopic.php?p=36238&hilit=wasserl%C3%B6slich#p36238
Dazu das Papier evtl. flächig ankleben oder andrücken (wg. der Farbe altes Kissen).

Gruß Manfred
#124
Alternativ bietet sich noch das Dachfenster als Option an. Mit etwas Gefälle kommt da das Wasser auch nach vorne. Du hast ja den Maxxfan. Vielleicht Mal auf die Verschraubung bzw den äußeren Rahmen schauen.
#125
Der Maxxfan ist bei mir erst im zweiten Feld, ganz vorne ist ein Midi Heki. Hier müsste das Wasser aber erst noch einen Quer-Dachholm nach vorne überwinden, um bis zum Staufach zu kommen.

Ich war über Ostern 3 Nächte unterwegs, hat zwischendurch auch mal geschüttet, und es war draußen kalt und innen (Heizungs-)warm.
Die Cockpit-Scheiben und somit Abdeckmatten waren aber nur bei einer Nacht wirklich feucht. Naja, so oder so, jedenfalls keine Spur von Wasser in der Ablage oder irgendwo an den Fenstern oder im Dachbereich*.
Ich werde es einfach erstmal abhaken und weiter beobachten, ob da nochmal was kommt.

*im Dachholm ganz hinten im Heck am Blech überm Bett hat sich über Nacht flächig eine leichte Feuchtigkeitsschicht gebildet.
Da dieser Holm noch nicht mit Armaflex verschlossen ist, müsste das normal sein, denke ich. Waren auch keine Tropfen und nach ein paar Minuten Lüften morgens auch wieder trocken.
#126
Die Lamellenoptik an der Decke sieht super aus. Plane das gleiche für meinen Camper. Wo hast du denn die Bambusleisten her?
#128
Zeit für ein neues Update, bin etwas in Verzug :innocent: .
Endlich ist das Wetter besser geworden, sodass einiges am Kasten vorangehen konnte.
Zunächst die Ambiente-Beleuchtung auf der Fahrerseite in Betrieb genommen. Die Verblendung der Aluleiste fehlt noch, hat im Ergebnis dann ein dreieckiges Profil, nach oben hin offen.
IMG_20230416_161929.jpg
Erste Anprobe für den Rahmen des Staufachs über der Fahrerkabine.
IMG_20230416_161526.jpg
Everlocks in den Auszugsschränken. Dazu kam dann noch die Schublade über dem Klo.
IMG_20230421_174453.jpg
IMG_20230502_200516.jpg
Außerdem habe ich endlich den Klo-Auszug repariert, der hatte doch stark gehakt und sich nur mit Gewalt ausziehen lassen :poop:
Lag tatsächlich an einer Schraube der zum Auszug gehörigen Auflagewinkel. Schraubt man bei dieser Länge den Winkel im hintersten Loch fest, stößt der Schraubenkopf innen im Auszug an :face_vomiting: Also einfach die Schraube 1-2 Löcher weiter nach vorne gesetzt und voila :woozy_face: Tut wieder.
Komischerweise hat es eben zu Anfang "ein wenig" funktioniert, so dass ich eine anstoßende Schraube auszuschließen geglaubt habe. Im demontierten Zustand war es dann eindeutiger.

Anschließend den Hochklappbeschlag und die Front an den Rahmen montiert. Als Hochklappbeschlag kommen die Häfele Free Space zum Einsatz.
Um die nötige Einbautiefe für die innenliegende Schließung der Klappe zu erreichen, habe ich Multiplex-Streifen auf die Aluprofile geschraubt, in die dann die Beschläge eingeschraubt wurden.
IMG_20230424_193720.jpg
Die Hochklappbeschläge gefallen mir richtig gut, die Öffnung sieht sehr elegant aus und sind auch für große Klappen geeignet (gibt verschiedene "Stärken" für unterschiedliche Plattengrößen/Gewicht zu kaufen) und man kann dann die Federkraft an den Beschlägen jeweils Feinjustieren. Außerdem gut einstellbar und der Öffnungswinkel kann auf 90° begrenzt werden. Das ist wichtig bei mir, sonst schlägt die Klappe bei unvorsichtigem Öffnen gegen die Kurbel des Midi Heki.
IMG_20230424_192038.jpg
IMG_20230424_192029.jpg
Die Beschläge sind aber nicht gerade günstig. Für eine große Klappe noch ok - wenn ich die bei allen Oberschränken einbauen würde: :money_mouth: :money_mouth: :money_mouth:

Anschließend noch Anprobe für den Oberschrank fahrerseits über der Dinette bis zur Dusche.
IMG_20230424_193808.jpg
ChrisChris gefällt dies
#129
Und weiter gehts.
Um die Oberschränke final montieren zu können, muss zunächst Verkleidung an die Wand.
Filz ist bei mir das Mittel der Wahl. Ich hab den Kiravans Filz in hellgrau und anthrazit von Nordmobil, weiß aber nicht genau welchen Farben das bei Kiravans direkt entspricht.
Verwendet habe ich dazu den hier oftmals empfohlenen Kraftsprühkleber Plus von Würth. Einseitig aufs Armaflex gesprüht, ohne großes Ablüften den Filz in den feuchten Kleber gedrückt: hält sehr gut.
Im Nachhinein überlege ich, ob selbstklebender Filz nicht die einfachere Wahl gewesen wäre. Hier wird häufig kritisiert, dass der selbstklebende Filz sich nicht gut dehnen lässt. Das scheint mir beim Kleben von Filz auf Armaflex aber absolut irrelevant zu sein. Hier kann man den Filz sowieso praktisch nicht dehnen, sonst reißt man die oberste Schicht Armaflex ab, wenn man ordentlich zieht. Und direkt aufs Blech klebe ich vermutlich nur an der Innenkante zwischen den beiden Hecktüren, alles andere geht zunächst mal auf Armaflex.
So oder so, das Filzen macht eigentlich doch Spaß - zumindest mehr als Armaflex kleben. Hatte kürzlich im Discounter noch Abklebeband mit integrierter Folie in der Hand und mal mitgenommen, das hat das Abkleben nochmal deutlich einfacher/schneller gemacht.

Also Filz ran an die Wand, mit der Dinette gestartet.
IMG_20230430_132523.jpg
IMG_20230430_185141.jpg
Fensterrahmen drauf.
IMG_20230501_190450.jpg
An der Unterkante des horizontalen Holms wird der Übergang zum anthrazitfarbenen Filz gemacht. Kommt später sobald die Befestigung des Tischgestells geklärt ist.
Weiter gings mit der Beifahrerseite im Heck.
IMG_20230501_181724.jpg
IMG_20230501_190229.jpg
Und Oberschrank wieder ran.
IMG_20230502_173420.jpg
Die Ränder sind überall noch lose und müssen noch angeklebt und abgeschnitten werden.

Insgesamt bin ich zufrieden. An manchen Stellen weist der Filz leichte Unebenheiten auf, das liegt am Armaflex darunter. Wir haben Übergänge und Kanten vorsorglich nicht mit Armaflex Tape überklebt, das hat geholfen die Verläufe zu glätten. Trotzdem erreicht man beim Kleben von Filz auf Armaflex z.B. über die Holme nur schwierig ein perfektes Ergebnis. Ich empfinde es auf jeden Fall als ausreichend für meine Ansprüche.
Das extrem konturnahe Anschmiegen des Filz ist mit unterliegender Dämmung (s.o.) aus meiner Sicht aber kaum machbar.
Alternativ wäre noch die Möglichkeit, dünne Holzplatten mit Filz zu beziehen. Das werde ich für die Hecktüren und Schiebetür (Und ggfs. teile der D-Säulen) so umsetzen, rückseitig mit Armaflex beklebt. Ist dann aber nicht mehr "weich", das war mir im Bettbereich dann doch wichtig.
In die unteren Bereiche der Türen und bei der Dinette soll dann jeweils der anthrazitfarbene Filz kommen.

Da die Oberschränke jetzt final montiert waren, konnte ich auch die schon etwas länger parat liegenden Böden einsetzen.
Diese sind mit einem Falzfräser so bearbeitet, dass ich sie in die Nut der Aluprofile (vorne und hinten) einlassen kann.
IMG_20230506_180533.jpg
IMG_20230506_180452.jpg
IMG_20230506_180404.jpg
Das hat super geklappt, auch wenn man bei Verwendung von Automatikverbindern dann doch etwas mitdenken muss, da die Böden ja die Nut blockieren. :nerd:
Fehlen natürlich noch die Klappen, die sollen dann ganz unspektakulär per Scharnier nach unten öffnen. Da bin ich aber noch dran.
ChrisChris gefällt dies
#130
Nebenbei habe ich aus einem Reststück der Arbeitsplatte noch ein kleines Auszugtischchen für draußen gemacht, um mal Kleinigkeiten abstellen zu können oder wenn man nicht den großen Tisch auspacken will.
Der Auszug ist im Doppelboden des Küchenblocks, der sonst bisher nur Kabel und Wasserleitung beherbergt hat. Das passt aber immer noch rein.
Dazu noch einen schönen Griff aus Alu im Netz gefunden.
Zweimal mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
IMG_20230506_180314.jpg
IMG_20230506_180325.jpg
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14