Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Die 150 Stunden waren nicht gelogen - ich lade jetzt seit fast 8 Tagen durchgängig mit 8A / 3,5V und langsam beginnt die Spannung etwas schneller zu steigen, das Ladegerät hat in den Constant Voltage-Mode geschaltet und der Ladestrom sinkt.
Gehe aber davon aus, dass es schon noch etwas dauern wird.

Allzu viel ist heute nicht passiert, aber wenigstens das schöne Wetter etwas genutzt und einige Messungen am Auto vorgenommen und am Clio meiner Freundin das Abblendlicht gewechselt (ich könnte :face_vomiting: wie verbaut das ist :poop: ).

Der Innen-Abstand zwischen den Pilzkopfhaltern auf dem H3-Dach sind bei mir ca. 148cm. Die Halter können auf dem H3-Dach nur von außen auf den Pilzkopf geschoben werden, der Winkel zeigt entsprechend zur Fahrzeugmitte. Ich werde die Aluprofile jeweils auf der Außenseite der Halter befestigen.
Das seitliche Überstehen von Solarpanels in voller Größe ist (mit Kartons getestet) so ok für mich, dementsprechend werde ich bald zwei AE-Solar 335WP Hotspot free Module bestellen, die quer im hinteren Bereich installiert werden.
Ein Dachfenster über dem Bett wurde als nicht so wichtig erachtet, dementsprechend würde ich im ersten Feld mit vorgeprägtem Ausschnitt wohl ein 70x50-Dachfenster und im zweiten Feld dahinter einen Maxxfan verbauen, welcher bei geöffneten Heckfenstern für eine gute Durchlüftung sorgen soll.
Dach-Aufteilung.PNG

Außerdem war ich noch auf der Waage, um das Startgewicht zu bestimmen.
In meinem Fall sind allerdings bereits ein Reikon-Gurtbock von Heinrich, vier Belluna-Fenster (2 Stück 900x500, 2 Stück 500x500), sowie Drehkonsolen und neue (Einzel-)Sitze von Aguti verbaut.
Inklusive ca. 70 Liter Diesel (dreiviertel Tank), Ersatzrad und 140 kg Insassen lagen wir bei 2.440 kg.
Etwas Kleinkram und ein paar Holzlatten fallen kaum ins Gewicht.
Damit sollten wir gut klarkommen, hoffe ich - wir werden sehen :nerd:
#32
Ganz vergessen: die blauen Bereiche sind etwa die Lage der Dachspriegel


Kurzes Update zum LiFePO4-Akku:
Meine 304Ah-Zellen haben das Top-Balancing jetzt abgeschlossen. Habe mit 8A die 8 Zellen parallel geladen. Gut eine Woche hat sich kaum was getan: die Spannung ist von 3,296V innerhalb von 7 Tagen auf 3,350V gestiegen. :dizzy_face:
Seit gestern ging es dann schneller, heute morgen lag ich bei den im Ladegerät eingestellten 3,5V.
Im Anschluss noch auf 3,64V hochgeladen, das hat ca. 1-2 Stunden gedauert.
Jetzt lasse ich die Zellen parallel stehen und werde im Laufe der Woche dann die Zellen auf seriell umbauen und das BMS in Betrieb nehmen.
Hat auf jeden Fall gut geklappt. :sunglasses:
VW LT 35 gefällt dies
#33
IMG_20220211_215352.jpg
Das BMS und der Akku sind fertig in Betrieb genommen :partying_face:
Ich habe die Zellen von parallel auf seriell umgebaut und die BMS-Platinen befestigt.
Die Gewindebolzen sind leider recht kurz und es reicht gerade so alles sinnvoll zu befestigen, wenn ich auf Unterlegscheiben auf den Zellverbindern verzichte.
Leider ist auch das mitgelieferte Kabel zum Verbinden der Kommunikationsports zwischen den Zellen etwas kurz gewesen (oder ich habe jeweils zu großzügig getrennt :innocent: ), sodass ich mir mit einer Ader eines Cat6-Installationskabels behelfen musste (das blaue Kabel zwischen Zelle 6 und 7).
Screenshot_2022-02-12-22-11-13-883.jpg
Screenshot_2022-02-12-22-11-24-537.jpg
Die Balancer sind direkt angesprungen und haben alle Zellen auf 3,40 Volt geregelt.
Ich werde die Einstellungen zur Balance-Spannung und Vmin/Vmax noch etwas optimieren müssen, sodass es später mit den Einstellungen der Ladegeräte harmoniert.
Ziel sollte sein, dass das Laderelais regulär geschlossen bleibt und die Ladegeräte selbstständig bei erreichen entsprechender Spannungswerte das Laden stoppen und das BMS tatsächlich nur bei drohender Überladung die Ladegeräte per Relais trennt.

Leider kann ich aktuell noch nicht wirklich testen, ich konnte bisher noch keinen 24V-Verbraucher im Haushalt auftreiben.

Morgen möchte ich mich ein wenig der Rostvorsorge widmen (den guten Temperaturen sei Dank) und Brantho Korrux auf einige Stellen an der Schwelle des Laderaums und sämtliche Löcher der Blechschrauben der Holzverkleidung des Vorbesitzers aufbringen.
Meine problematische C-Säule habe ich in einem eigenen Thread geschildert.
VW LT 35, Wishbone, Camino74 gefällt dies
#34
Ja ist denn schon Weihnachten?!
IMG_20220221_183331.jpg
IMG_20220221_143214.jpg
IMG_20220221_183421.jpg
Die letzten beiden Wochen ist wetterbedingt nicht viel am Kasten passiert, dafür war ich ausgiebig auf Shopping-Tour. :money_mouth:
Habe noch zweimal den Boden geschrubbt, beim zweiten mal mit einem Plastikschaber groben Dreck abgeschabt. Langsam wird es akzeptabel.
Gestern noch auf viele Blechschrauben-Bohrlöcher des Vorbesitzers und einige Schrammen Brantho Korrux aufgetragen.

Eingekauft und geliefert wurde zwischenzeitlich die Bodendämmung (30mm PUR Dämmplatten), Armaflex 19mm + 10mm, Midi Heki mit Kurbel (finde die Öffnung so schöner ohne den störenden Bügel, außerdem hatte ich bereits ein Mietfahrzeug, wo der Bügel nicht mehr ordentlich geschlossen hat), Maxxfan Deluxe, Adapterrahmen für Midi Heki und Mini Heki.
Damit kann ich mit den nächsten Blechausschnitten starten, sollte irgendwann das Wetter für ein paar Tage über 10 Grad liegen.

Dann ist noch der Großteil meines Elektronikpakets gekommen, bestehend aus Victron Phoenix Smart 24/3000 WR, 2 Orion-Tr Smart 12/24-15, Smartsolar MPPT 100/30, BatteryProtect 100A + 220A, Orion 24/12-70 DC-DC-Wandler. :star_struck:
Außerdem verschiedene megaOTO und midiOTO Sicherungshalter von Imaxx, Kabel-/Verbinder-Kleinkram sowie einige Zigarettenanzünder-Buchsen von ProCar (angeblich bis 20A, machen einen hochwertigen Eindruck). Die brauche ich um mein Akkupack und BMS überhaupt mal Testen zu können :smile:
Einen Elektroplan werde ich mal einstellen, wenn er fertig ausgereift ist.

Die letzte Messung hat ergeben, dass der Maxxfan beim L4H3 nicht sinnvoll in das letzte Feld passt, da die Schrauben ja außerhalb des Blechausschnitts rundum durch das Blech in den Holzrahmen kommen, 43cm liegen zwischen den Schraublöchern. Damit landet man locker in der Blechfalz bzw. bereits im abfallenden Bereich des Bleches ganz hinten.
Somit steht fest, dass das Midi Heki ganz vorne reinkommt und der Maxxfan direkt dahinter in das zweite Feld. Im Anschluss kommen dann die beiden Solarpanels.
Vielleicht noch ein Pilzlüfter über den Duschbereich, mal sehen.
Der Einbauort für die Autoterm 2D wurde auch grob festgelegt: direkt hinter dem Fahrersitz an der Außenseite. Durch die Vollholz-Unterlage des Gurtbocks benötige ich evtl. gar keinen Holzrahmen für den Flansch.

Sobald das Wetter ausreicht, sollen Latten auf den Boden geklebt werden, Dämmplatten dazwischen, Armaflex in die großen Wand- und Deckenbereiche sowie Maxxfan und Midi Heki eingebaut werden.
Material ist ausreichend vorhanden, das Lager (Keller, Wohnung) ist langsam voll. Die Freundin wird langsam nervös :stuck_out_tongue_winking_eye:
Zum Glück bin ich kürzlich wenigstens den alten Satz Räder losgeworden.

Kosten: Boden-Dämmung 158,57 + Kurbel Midi Heki 521,62 + Maxxfan Deluxe 374,90 + Adapter 85,16 + Armaflex 382,17 + Elektro-Kleinzeugs 195,48 + Victron Geräte 1939,15 + Owatrol 23,84 - Räder 200
Gesamt-Ausbaukosten (ohne Basisfahrzeug): 14.245,70€
calalalaudio gefällt dies
#35
Ach ja, ganz vergessen:
Habe gestern noch das Victron Venus OS auf einem Raspberry Pi installiert. Das ist praktisch dieselbe Software, die auf dem Cerbo GX läuft.
Dafür gibt es für mein BMS auch ein Plugin und es gibt auch eine erweiterte Variante von Venus OS mit inkludiertem Node-RED.
Ich werde in der Richtung etwas experimentieren, ob ich damit Sensoren einbinden kann und vielleicht auch ein Relay-Board.
Mal sehen, was damit so möglich ist.
Camino74 gefällt dies
#36
Respekt, die DIY Batterie beeindruckt mich schon sehr.
Ich bin bei dem Typ leider eher ein Schisser, weshalb ich mich einfach nicht rantraue.

Ich würde mich freuen, wenn du bzgl. des Pi immer mal ein Update geben würdest, das ist für einige hier ein sehr interessantes Thema.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin :)
commanderkeen gefällt dies
#37
Moin,

warum hast du eine 24V Batterie gebaut? Hab ich das überlesen?

Sonst: Sieht schick aus der Ausbau. Gut das du mit den Fenstern zu frieden bist ;) Die und ein Kühlschrank von den Belluna Leuten kommt bei mir auch rein :)
commanderkeen gefällt dies
#38
wällercämper hat geschrieben: vor 2 Jahre warum hast du eine 24V Batterie gebaut?
Da ich für die angepeilte Akku-Kapazität sowieso 8 Zellen habe, war das eine naheliegende Option (die 700Ah Winston-Zellen mal außen vor, aber das ist kaum bezahlbar).
Durch die halbierten Ströme können die Kabel deutlich dünner gewählt werden. Und grundsätzlich finde ich es angenehm, für den großen WR nicht 250+ Ampere zu brauchen - das wird irgendwann nur noch mit großem technischen Aufwand umsetzbar. Da wir u.a. mit Induktion kochen wollen, fand ich das eine sinnvolle Lösung.

Die meisten üblichen Geräte gibt es auch mit 24V, allerdings nicht alle. Deshalb habe ich auch noch einen 24V => 12V DC-DC-Wandler.
Das ist sicherlich auch der größte Nachteil.


Ok ok, außerdem macht es mir auch einfach Spaß sowas zu basteln :sunglasses: :innocent:
wällercämper gefällt dies
#39
Bei welchem "Alihändler" hattest Du die Zellen bestellt?

Ansonsten macht das bisher einen guten Einruck :thumbsup:
commanderkeen gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 14