Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
#131
commanderkeen hat geschrieben: vor 11 Monate @chefkoch6969 Nico, die Bambus-Streifen sind von DE-Commerce.
Danke für die Info!
Hast du nen Bambusteppich auseinandergepflückt oder gibt es die dort so zu kaufen? Konnte sie im Shop so nicht finden.
#132
@chefkoch6969 An der Decke habe ich den Bambus Wandbelag, Rollenware:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das sind 17mm breite Lamellen, die nur durch eine Gaze-Rückseite verbunden sind.
Kann man easy mit dem Cutter o.Ä. trennen, ich habe immer 3 Lamellen zusammen gelassen. In der Länge habe ich die per Seitenschneider gekürzt, geht natürlich auch mit ner Säge.

Habe auch noch Bambus Parkett Rollenware (versiegelt) für den Boden, das kommt aber erst zum Schluss rein.
Ist aber an sich ähnlich aufgebaut, hat aber einen etwas stärkeren, rutschhemmenden Rücken:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#133
Am Wochenende ist mir einiges (und teilweise schlechter Wetter) dazwischengekommen, daher ging im Kasten nur ein bisschen was weiter.
Leider ist nach neulich mal sehr starker Sonneneinstrahlung ein Teil meiner Alu LED-Profile von der Decke gefallen.
Der Soudal Kleber hatte sich trotz minimalem Gewicht (sicherlich weniger als 1kg) gelöst. Bzw. an der Decke an den Multiplexklötzchen ist noch alles dran und geht auch nicht ab, aber an den schwarz lackierten Aluprofilen hat es offenbar nicht gut gehalten und ist bei Sonneneinstrahlung/Wärme jetzt ca. 6 Monate nach Installation einfach abgefallen.
Hat zum Glück nichts beschädigt und auch der LED Strip hat es überlebt. Also die LED-Profile mit kleinen Holzschrauben in die Multiplexklötzchen durchverschraubt und den LED Strip wieder drüber geklebt.
Geht auch, aber solche Dinge halten auf.

Dafür konnte ich jetzt auch die LED-Profile unten an die Oberschränke anbringen. Im hinteren Teil auf Beifahrerseite gehört die Beleuchtung zur Ambientebeleuchtung und wird gemeinsam mit der Beleuchtung an der gerundeten Wand auf Fahrerseite im Heck geschalten.
Weiter vorne ist der Strip das "Arbeitslicht" überm Küchenblock bzw. die Hauptbeleuchtung über der Dinette.
Bilder hab ich leider vergessen, folgen demnächst :innocent:
Ein kleiner Mülleimer ist auch noch in eine der größeren Schubladen eingezogen.

Am Sonntag habe ich dann noch einen neuen Gaskasten gebaut. Bisher hatte ich den Fertig-Gaskasten für die 2,75kg Campingaz Flasche.
Hier kann man die Flasche nach oben entnehmen. Das war für meine Einbausituation aber sehr ungünstig, das Entnehmen war unpraktisch und der Ausbau des Gaskastens, um an die darunterliegende Wasserpumpe zu kommen war aufgrund der Einbaulage des Gaskastens auch ungünstig.
Deshalb jetzt doch ein Selbstbau.
Hinweis: ich transportiere die Flasche im Gaskasten nur mit eingeschraubter Kappe und nutze sie grundsätzlich nicht im Camper, nur draußen zum Grillen/Kochen.
Trotzdem will ich die Sicherheit nicht verringern, die bisherige 25mm-Entlüftung wird weiter genutzt.
Um das Entnehmen der Gasflasche zu erleichtern, habe ich auf eine 26x26cm Grundplatte eine Front mit 17cm Höhe und Rückseite mit 37cm Höhe gesetzt.
Dazwischen Seitenteile, die den Höhenunterschied linear überbrücken. Dann nach etwas Rechnerei :dizzy_face: mit dem Taschenrechner (Geometrie ist schon echt lange her) noch die passenden Winkel mit der Handkreissäge an die Oberkanten von Front und Rückseite angesägt.
Dadurch entsteht eine flache Auflagefläche für den Deckel. Hier probehalber mit Tape zusammengebaut und eingesetzt.
IMG_20230514_120243.jpg
IMG_20230514_115828.jpg
Die Flasche muss über die vorstehende Ecke der D-Säule gehoben werden (etwa Oberkante Frontplatte), sonst passt sie nicht zwischen D-Säule und Aluprofil durch. Das Aluprofil kann ich leider nicht weiter nach hinten setzen, da ist der Schwerlastauszug dran und das ist vorne die einzige Befestigungsmöglichkeit am Auszug.

Zunächst soll der Kasten jetzt verleimt/verschraubt werden, von innen gibt es dann eine zusätzliche Klebe/Dichtnaht zwischen den Platten.
Auf die Oberkanten kommt eine Dichtung in D-Profil. Die Deckelplatte bekommt zwei Leisten nach innen, so dass sie immer in richtiger Position aufliegt.
Befestigung der Deckelplatte erfolgt per Spannverschluss und wird zur Nutzung der Gasflasche dann immer komplett abgenommen. Dann fehlt noch eine Sicherung für die Gasflasche und der Anschluss an den vorhandenen Entlüftungsschlauch.

Mein gebrauchter Fertig-Gaskasten steht somit zum Verkauf.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14