Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#21
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrDas sind ja Verbandplatten aus zig verschiedenen Schichten die alle fest miteinander verbunden sind.
Nein, wie im Folgepost richtig geschrieben handelt es sich da in der Regel um ESG - Einscheibensicherheitsglas, was auch an den Autoscheiben verwendet wird (im Unterschied zu VSG - Verbundsicherheitsglas, welches bei Überkopf- oder Bodengebunden-Verglasungen im Hochbau bei Verglasungen mit Wärmeschutzanforderungen verwendet wird). Das ändert aber nix an der Tatsache, dass es bei richtiger Montage völlig unproblematisch ist. Man darf die normalen Dachmodule übrigens auch nicht vertikal an der Fassade benutzen, sondern braucht da „spezielle“ Module die identisch sind, aber eben die bauaufsichtliche Zulassung haben. Ob man sich da im privaten Bereich ein Kopf machen muss, halte ich zumindest für fraglich.
chbla gefällt dies
Benutzeravatar
von ognI-Ingo
#22
mafer hat geschrieben: vor 1 Jahr Ladung ist nur, was werkzeuglos montiert und demontiert werden kann.
"Der DEKRA -Mensch meines Vertrauens" hat zu meiner Anfrage zur Aussage gebracht ! Er behandelt alles was am AUTO außerhalb angebrtacht ist als "LADUNG " und ist auch so zu sichern !!! Was auch für den Innenraum so zu handhaben ist "LADUNGSSICHERUNG" :thumbsup:
Benutzeravatar
von OJ4U
#23
Mit dem Sicherheitsglas kann ich bestätigen - als ich Paneele für mein Haus bekommen habe war ein Paneel beim Transport eingedrückt
worden. Das Sicherheitsglas war in tausend kleine Stücke zersprungen, aber kein einziges Glasstück hatte sich von der Unterfolie gelöst.
Das Glas ist komplett verklebt. Da ich nicht wusste wo ich das (vom Lieferanten ersetzte) Paneel entsorgen kann und dachte den Alurahmen
kann ich sicher irgendwann gebrauchen - liegt das Paneel jetzt schon seit Jahren hinten im Garten und schützt Brandholz vor Regen ;-)
Benutzeravatar
von mic
#24
Hallo

Das wusste ich nicht und bin echt von einem Scherbenhaufen ausgegangen, wenn so eine Platte einmal platzt.

Gruß Micha