Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mafer
#11
Moin,
ich meine, gelesen zu haben, dass Hausmodule auf WoMo nicht mehr akzeptiert werden.
Ich habe zwar auch 2 auf dem Dach, aber die Zulassung war noch vor der Änderung der Richtlinien.

Ich würde vorher bei Prüfer deines geringsten Misstrauens fragen.

Gruß Matthias
von riggel
#12
Cionse hat geschrieben: vor 1 Jahr Die Arbeiten wurden von Meisterhand ausgeführt [Link entfernt].
irgendetwas ist wohl beim Zitieren schiefgelaufen - der Klempner hat damit nix zu tun :joy:
 ! Nachricht von: mwrsa
 Nö, da ist nichts schiefgelaufen, so sieht heutzutage Foren-Spam-Werbung aus. Bitte melden, wenn sowas vorkommt. Danke. Dem Nutzer habe ich den kürzesten Weg zum Ausgang gewiesen.
von riggel
#13
Unser Solarmodul betrachte ich als Ladung - ist am Dachträger mit Schrauben und die Kabel mit MC4 Steckern befestigt - ansonsten kann man Solarmodule auch hervorragend nach der Erstellung des Gutachtens zur Erlangung der Betriebserlaubnis montieren...
Das wird ja immer interessanter mit den Richtlinien.
Benutzeravatar
von mafer
#14
Ladung ist nur, was werkzeuglos montiert und demontiert werden kann.
Benutzeravatar
von Andolini
#15
Das ist auch so ein Irrtum der sich hartnäckig hält. Fahrradträger und Skiboxen werden auch geschraubt.

Und das Argument das es werkzeuglos oder händisch zu lösen sein muss, erfüllt auch kein Spanngurt mit Ratsche. Denn die Ratsche ist auch ein Werkzeug. ;)
Benutzeravatar
von mic
#16
Hallo
Ich stelle mir gerade vor, dass wenn so eine Platte platzt und das Glas sich im nach vollgenden Verkehr verteilt,....
Es geht verdammt viel aber warum immer im Graubereich? Schöne Weihnachten euch allen und Kopfschüttelnde Grüße von einem Motorradfahrer der einer losgelöster Ladung vom vorausfahrenden Fahrzeug auf der Landstraße schon mal ausweichen musste.

Micha
Benutzeravatar
von mafer
#17
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrDas ist auch so ein Irrtum der sich hartnäckig hält. Fahrradträger und Skiboxen werden auch geschraubt.

Und das Argument das es werkzeuglos oder händisch zu lösen sein muss, erfüllt auch kein Spanngurt mit Ratsche. Denn die Ratsche ist auch ein Werkzeug. ;)
Zumindest beim Fahrradträger stimmt es nicht:
R 55:
"Außerdem müssen mechanische Kupplungseinrichtungen oder -komponenten zuverlässig in der Anwendung sein und das Spannen und Trennen muss ohne den Einsatz von Werkzeugen möglich sein."
Gilt jedenfalls für Fahrradträger auf AHK.

Ich hab noch kein Werkzeug gefunden, mit dem ich eine Spanngurtratsche öffnen oder spannen kann. Hat jemand sowas?

Das Bay.OBLG hat sich mit der Frage der Abgrenzung zwischen Ladung und Ausrüstung beschäftigt und zu dem Schluss gekommen, dass Ladung alles ist was transportiert wird und Ausrüstung alles was zum Fahrzeug gehört. Nach deren Definition kommt es tatsächlich nicht darauf an. ob die Solarmodule werkzeuglos verschraubt sind. Sie sind in jedem Fall Ausrüstung.
mic hat geschrieben: vor 1 JahrIch stelle mir gerade vor, dass wenn so eine Platte platzt und das Glas sich im nach vollgenden Verkehr verteilt,....
Ich stelle mir grade vor, eine oder mehrere Solarplatten platzen auf einem Schrägdach und die Scherben fallen 10-20 Meter auf den belebten Bürgersteig.

Helmpflicht für Fußgänger!
Benutzeravatar
von Santamaria
#18
Ich glaube nicht das Solarpanele in tausend Stücke zerbrechen.
Das sind ja Verbandplatten aus zig verschiedenen Schichten die alle fest miteinander verbunden sind.
Denke die größere Gefahr ist das die Platte als Ganzes „abhebt“ und in den Verkehr segelt.
Murdock gefällt dies
von chbla
#19
Was unterscheidet denn Haus-Solarmodule von den Modulen dies im Campinghandel gibt?
Wenn ich das richtig sehe, ist beides Solarglas/ESG-Glas?
#20
chbla hat geschrieben: vor 1 JahrWas unterscheidet denn Haus-Solarmodule von den Modulen dies im Campinghandel gibt?
Der Preis , die Größe und die Spannung, sonst nichts... :rofl:
Wolf, chbla, Murdock gefällt dies