Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
bkick hat geschrieben: vor 2 Jahre Schau mal nach COX Pressen. Die bauen für Handwerker und in allen Preisklassen Pressen schon seit ewig. Unverwüstliches Profiwerkzeug, habe selbst ein paar in Benutzung, die kostet um die zwanzig Euro. Ich würde von einer billigen Baumarkt Presse abraten.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich konnte in einer Kfz Werkstatt mal eine von Teroson benutzen, die hatte ein besseres Druckverhältnis, das geht das Pressen wirklich nur mit einem Finger, die sind aber eher teurer. Gibts aber auch gebraucht.
Die geschlossenen so um knapp 40 Euro sehen doch gut aus. Wenn man da etwas mehr ausgiebt halten die Dinger ewig. Und mal ehrlich, wenn man für x tausende ne Karre ausbaut sollte zumindest halbwegs anständiges Werkzeug drin sein. Ggf. auch mal bei Freunden was leihen ist meist besser als ganz billigen Mist zu kaufen.
bkick gefällt dies
#12
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahre Was haltet ihr von Kartuschenpressen, die auf den Akkuschrauber aufgesetzt werden?
Hat das jemand im Einsatz?

z.B. sowas hier:

Hallo Julian,
ja, genau die habe ich gekauft.

Funktioniert gut, aber bitte mit Drehmomentvorgabe am Akkuschrauber verwenden um die Konstruktion nicht zu überfordern (am Endanschlag bei leerer Kartusche). Neben Kraftersparnis ist so eine elektrische Presse super um lange und gleichmäßige Fugen zu ziehen; musst halt nicht absetzen beim Auspressen. Nur wegen des WoMos hätte ich sie mir allerdings nicht gekauft. Ich werde aber demnächst im Haus noch sehr viele Meter Akryl-Fugen ziehen müssen.
Beim WoMo hatte ich sie nur einmal beim Einsetzen der seitlichen Fenster benutzt. Meistens ist der Griff zur normalen Presse eben schneller. Abhängig von Inhalt und Temperatur der Kartusche klappt das meistens auch ohne größere Verkrampfungen in der Hand. Ich hatte viel mit Sika 221 geklebt (z.B. Holzlatten auf Blech). Das ist relativ weich. Sika 252 (z.B. Solarmodul) ist da schon deutlich sperriger.

@tobiKobi Ich hatte einige billige Metall-Pressen aus dem Baumarkt welche ich entsorgen musste. Problem war nie, dass das Gehäuse kaputt war, sondern der Vorschub war immer defekt (ist beim Drücken einfach durchgerutscht). Hatte dann eine etwas teurere (aber immer noch günstige) Kunststoffpresse wieder aus dem Baumarkt gekauft von der ich anfangs nicht allzu viel erwartet hatte. Diese hat aber seit vielen Jahren erstaunlich viel ausgehalten und funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
Ich bin ein Fan von gutem Werkzeug, es muss aber auch nicht immer das Profi-Gerät sein, musst halt nur die richtige finden (ich weiß, hilft dir jetzt auch nicht so viel :worried: )
tobiKobi gefällt dies
#14
Hallo,

also ich habe mir kurz nach Ausbaustart die Presse von Makita gegönnt.
Die werde ich nun ein bisschen sauber machen und wahrscheinlich wieder verkaufen.
Würde ich jederzeit wieder so machen, zumal ich die Akkus schon hatte.

VG
Karsten
========
tobiKobi gefällt dies
#15
Yanic ich würde schauen, ob du dir nicht irgendwie/irgendwo was leihen kannst.

Ich persönlich würde niemals mehr auf eine Kompressor-Kartuschenpresse verzichten wollen. So gleichmäßig und präzise kannst du mit keiner anderen Presse auftragen. Ist aber natürlich die Luxusvariante.

Aber vielleicht hast du jemand, der dir einen Kompressor leihen kann und die Kompresse kaufst du dir (gebraucht).
tobiKobi gefällt dies
#16
Ich habe in meiner Tischlerei nun wahrlich die Auswahl:
  • Eine Schlauchpresse (das rundrum geschlossene Aludingens) manuell und
  • eine pneumatisch (aus der Fensterfertigung, auch für die grooooßen Schläuche geeignet),
  • vier Cox Easy Flow (sehen aus wie billiger Baumarktschrott, habe ich mir aber damals extra aus UK liefern lassen, für weniger Zähes optimal!), und
die anderen beiden robusten Pressen, die im vom @T.Larsen verlinkten Thread erwähnt sind:
  • Das robuste Gerät von Reca (praktisch gleich robust, nur teurer als... :point_down: )
  • das verlinkte Modell von Tajima.
Letzteres ist und bleibt mein Favorit, die anderen fristen ein eher trauriges Dasein. Eine der Kleinen von Cox hab ich in der Werkzeugtasche im Auto, eine weitere davon nutzt mein Vater immer mal, wenn er eine braucht. Oder die Reca.

Die beiden Billigdinger ausm Baumarkt ganz hinten im Schrank (Büchsenblech...) lass ich mal weg, das waren Notlösungen, wenn auf Montage mal die Presse vergessen oder ne zweite gebraucht wurde. Die warten eigentlich nur noch auf den Schrotttermin...

Achso, @gstar2002: Die Pneumatischen sind exzellent, wenn du ansatzlos Fugen ziehen kannst (also der Zweck und die Fähigkeiten das hergeben), das geht dann nämlich ganz ohne Glätten hinterher. Ich hab aber so lange keine Fenster mehr hergestellt, ich bin da garantiert aus der Übung. Und mich stört meist der Schlauch. Dazu kommt, dass meine Presse für den Werkstatteinsatz konzipiert ist und fürs Womo viel zu groß. Ist so ein Modell mit Griff in der Mitte...
tobiKobi gefällt dies