Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
justus hat geschrieben: vor 1 Jahr Ist allerdings auch ziemlich kalt hier in Sölden mit etwa minus 4-6 Grad in den Nächten.
Die Planar 2D läuft relativ laut - gut das hatte ich öfters gelesen, stört mich nur marginal - aber von richtig warm sind wir weit entfernt! Vor allem mit mehreren Bewohnern, die nicht alle super diszipliniert sind bzgl. Schiebetür auf, hinten auf und zu und und und.
Mal ehrlich, einen nur halb gedämmten Kasten ohne Fensterisolierung und Abtrennung des Fahrerbereichs, ständig Tür auf und zu das bei ständigen Minustemperaturen? Und du erwartest allen Ernstes, dass es warm wird? Ich weiß, es ist Ostern, aber deshalb geschehen doch nícht ständig Wunder!

Mein Chinaböller wird auch nicht kochend heiß, da konnte ich auch bei Volllast gut die Füße drauf abstellen, und auch problemlos vorhalten zum Aufwärmen, bis er unter dem Boden verschwunden ist. Trotzdem wird die Bude nach einer Weile kuschelig warm. Es waren allerdings nur 1-2 Grad minus und auch nur über Nacht. Die Fenster waren mit den bekannten Aluteilen gedämmt und ich hab auch keine Drehtür. Ist allerdings auch eine 5kW, eigentlich völlig überdimensioniert und in der Übergangszeit kann ich problemlos eine Sauna bewohnen. Ich mag es aber auch warm. :innocent: Damit würde ich ich im Winter bei Schnee vermutlich auch ohne die ganz fertige Dämmung keine Probleme haben.

Chris
#12
an Bastelfreak: nein, abgehängt habe ich bisher noch nicht, aber beim nächsten Wintercamping muß ich mir dafür etwas überlegen! Aber 5 kW ist natürlich auch etwas üppiger...


an Jumper: das klingt ja ganz anders, 95 Grad kommen bei mir nicht raus. Hängt wahrscheinlich auch von der Temperatur der Eingangsluft ab, wenn die kalt ist, um die 3-5 Grad unter Null, dann kommt auch weniger heraus. 90 Klicks pro Minute klingt etwas flott, bei mir eher so 70/Min, auf einer Höhe von 1200 m üNN.

Danke für Eure Beiträge,

Jan
#13
justus hat geschrieben: vor 1 Jahr... Ich selbst baue einen Crafter L3H2 aus, allerdings eher einfach, habe auch diese Schnierle-Platte mit 3 Einzelsitze als 2. Rückbank drin mit schlechter Bodendämmng hier...
Hallo Just & Patrik,
zu der kalten Bodenplatte (Schierle-Sitze) kam mir heute früh beim Duschen eine Schnapsidee.
Heize sie doch einfach!
Dazu könnte ich mir als Sammelzuführung für die einzelnen Kanäle hinten ein U-Profil vorstellen, in das du warme Luft einbläst.
Vorne kommt die Luft dann großflächig raus und bildet nach Erwärmung des Bodens einen Warmluftvorhang an der Rückenlehne der Vordersitze.
Geht natürlich nur, wenn der Boden nicht schon vollständig zugebaut ist.
Daß du Wärmeverluste in den Fahrzeugboden hast, ist wohl kaum zu verhindern.
Nur so als Anregung.

Gruß Manfred
#14
Beheizte Dusche, kein Problem 😁. Hatte noch ein Stück Heizmatte übrig.
Aber das ist jetzt OffTopic
Dateianhänge
IMG_20230317_121831.jpg
IMG_20230317_121639.jpg