Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von BocTok
#1
Ich bin noch etwas geschockt von diesem Beitrag aus dem "FuckUp-Thread":
viewtopic.php?p=64904#p64904
HighTower_13 hat geschrieben: vor 2 JahreDa meint doch so ein Trottel mir von der Beifahrerseite bis hinter zum Rücklicht mit seinem Schlüssel eine Spur zu ziehen. Schön bis runter durch die graue Grundierung, hatte dafür ein zweites Mal angesetzt
Nach obigem Beitrag überlege ich, ob ich nicht vielleicht gleich nach Fahrzeugauslieferung an den relevanten Stellen eine transparente Lackschutzfolie aufbringen lassen sollte. :face_with_raised_eyebrow: :face_with_monocle:

Leider habe ich damit aber keinerlei Erfahrungen - daher meine Frage ob jemand solch eine Folie bereits nutzt?
Weil, laut Hersteller klingt es ja schonmal sehr verlockend...:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Und Arbeitszeit kostet an meinem Wohnort nicht viel, für die komplette Scheibenfolierung bei meinem X1 inkl. 3M-Folie habe ich in einer offiziellen Spezialwerkstatt (tonet.lv) zum Beispiel nur €70 bezahlt - lass' die Schutzfolie das zehnfache kosten, dass sollte es mir wert sein.
(Update: Ich fahre nachher mal zur Werkstatt falls sie geöffnet ist, und frage was es kostet; den Preis reiche ich dann hier nach)


Ich weiß halt nur nicht, ob ich den bunten Werbeversprechen wirklich trauen kann. Oder ob die Folie vielleicht nach 5 Jahren ausbleicht und dann teuer entfernt werden muss, oder was auch immer mich erwartet
#2
Klaus, bist du zufällig Gallier? Läufts du mit einem Schild über den Kopf herum weil du Angst hast dir fällt der Himmel auf den Kopf?

Ich sehe seit geraumer Zeit deine Posts und finde, dass du eine negative Einstellung hast und überall Probleme lauern siehst. Du solltest dich entweder etwas entspannen oder dir ein anderes Projekt suchen. Du kriegst uns sonst noch ne Angststörung oder einen Herzinfarkt!

Entschuldige meinen Sarkasmus, aber ich bin in diesem Forum aktiv weil ich an Lösungen interessiert bin, nicht an Problemen. Deine Threads sind echte Runterzieher.

Trotzdem einen guten rutsch ins neue Jahr
Mark
Wishbone gefällt dies
#3
Angst essen Seele auf...

Leider kann ich nur polemisch antworten. Man kann den Kasten auch gleich luftdicht versiegelt in einer bewachten Lagerhalle aufbewahren.
Das ist ein Gebrauchsgegenstand, der wird im Laufe der Zeit auch Gebrauchsspuren bekommen. Was nützt dir die beste Lackschutzfolie, wenn jemand dir die Reifen anzündet? Man kann sich nicht gegen alle Idiotie der Welt schützen. Aber man kann versuchen angstfrei zu leben. Das ist der bessere Weg.

Ich hatte wunderschöne Pitchpine-Dielen, aber ich mag auch Frauen mit High-Heels...
Cruisemobile, 997, Wishbone und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von BocTok
#4
Nordwind hat geschrieben: vor 2 JahreWas nützt dir die beste Lackschutzfolie, wenn jemand dir die Reifen anzündet?
Hmmmm ... feuerfeste Reifen? Gute Inspiration :thinking:

Aber Reifen anzünden und Lackschutz sind irgendwie zwei komplett andere Baustellen für mich, vielleicht machst du dafür besser einen anderen Faden auf.
Die Werkstatt war heute leider geschlossen - ich werde den Preis für das Foliieren später nachreichen.
#5
Hallo Klaus,

zu deiner Frage: Aus eigener Erfahrung muss ich dir leider von der Folierung abraten, weil ...

- Haltbarkeit 7 Jahre, danach muss sie aufwändig entfernt werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber hier kann ich dir keine Hoffnung machen, dass die Folierung länger hält (aber ich glaube, das weißt du schon)!

- die Folierung kann nicht mehr als Lack - wenn du einen Kratzer im Lack hättest, hast du den auch in der Folie und die muss dann komplett erneuert werden - Lack könnte man ausbessern!

- es gibt beim KAWA viele Stellen, die problematisch sind, was folieren angeht (z. B. Einstieg, Bereich unter dem Rammschutz, Übergänge von Blechen, Übergang beim Schweller nach unten ...). Darin sehe ich das größte Problem. Ich habe nur den Schwellerbereich aus Steinschlaggründen folieren lassen. Leider hat sich die Folierung an mehreren Stellen gelöst und dann ist Wasser dahinter gelaufen. Auch ein vorhandener Unfallschaden hat dahinter einen schlechten Weg gemacht. Kannst du dir in meinem Ausbaubericht ansehen ...

>hier< und >hier<

Ich würde kleine Kratzer und Dellen eher als Diebstahlschutz sehen. Du kannst machen was du willst, den 100%ig sicheren KAWA wirst du eh nicht bauen können. Je mehr Aufwand du betreibst, desto höher wird die Begehrlichkeit, das Teil mitzunehmen.

Im Übrigen liest sich deine Angst wirklich nicht schön, gerade in Zeiten von C..... Aber das ist ja das schöne hier: jeder darf seine Idee ausleben, wie er möchte. Wer nicht möchte, muss weder lesen noch antworten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von BocTok
#6
@saniwolf: Oh man sieht das Bescheiden aus.
Und was für ein Glück, dass mir dieses Lehrgeld wohl erspart geblieben ist.

Angst vor Kratzern habe ich eigentlich nicht besonders, ist schließlich nur ein Auto und das hält nunmal nicht ewig. Zumal mein KaWa eh ein eher unerwartetes "Geschenk" war und damit zu mir kam wie das Kind zur Jungfrau - darum bin ich ja auch solch ein Laie und muss mir dieses Wissen mühsam aufbauen; vielleicht sollte ich ein Buch darüber schreiben :thinking:
Meine Sorge dreht sich eher weniger um Schaden oder Verlust -nichts ist unersetzlich- sondern davor, dass mir ein dummer Mensch den Tag versaut, oder mehr.

Solch ein Lackschaden/Kratzer ist mir übrigens letzten Monat auch selbst passiert, der Ast war stärker :head_bandage:
Was mich natürlich interessieren würde, ob eine Folie den Lack geschützt hätte. Aber vermutlich ja, denn bei dem letzten Leasingwagen musste nur eine Stelle nicht nachlackiert werden: Die Stoßstange am Heck des Kombis, auf die ich vorher eine billig Schutzfolie aufgeklebt hatte. Hm..
#7
Vielleicht wäre so ne Folie bei mir auch nötig? :joy:

PS: Das ist nur ne kleine Auswahl.
Dateianhänge
20211112_104754.jpg
20211112_104725.jpg
20211112_104731.jpg
20211112_104747.jpg
BocTok gefällt dies
#8
Hey Claudio,

meiner sieht auch so aus. Ich hab da ne Idee: lass uns beide zum nächsten Logistikunternehmen fahren. Die haben so Geräte da können die Paletten in Stretchfolie einwickeln. Da wird die Palette auf so nen Drehteller gestellt und dann solange gedreht bis die von oben bis unten eingestretched ist. Dann sind unsere Kisten rundum geschützt. LOL

Liebe Grüße
Mark
#9
Nee geht nicht, hab kein Schiebedach. Wie soll ich'n da rauskommen??
#10
hm, da hast du einen guten Punkt. Wie wär es mit rein- und raus-beamen? Dann bleibt die Folierung unangetastet.

cheers
Mark