Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#284
@Der Toto :scream: :scream: :scream: das ist doch scheiße - hoffe ich erwische nie jemanden der mir eins meiner Mopeds klauen will :rage: :rage: :rage:

@Equalizer Die Wippe ist verstellbar für verschiedene Mopedlängen.
Die Schiene selbst wir mit drei Schrauben durch den Boden und durch das Bodenblech geschraubt - da die Schiene ja verstellbar und auch ganz raus zu nehmen ist, sind under dem Bus zwei 50x20x260 und eine 50x20x130 Volleisengegenlager mit Gewinde verklebt.
Diese werden, obwohl der Kleber löcker halten würde, immer mit M10 Senkkopfschrauben von innen gesichert - so bleibt auch das Gewinde sauber.
Wenn die Schiene moniert wird - werden drei der Senkkopfschrauben durch Sechskantschrauben ersetzt die dann durch die Schiene durch alle Bodenlagen in die Gegenlager geschraubt werden.

Steht bombenfest das ganze.

Natürlich wird das Loch das entsteht wenn die Schiene für kurzer (BMW) Mopeds genutzt wird noch mit einem extra kurzen Deckel verschlossen

Mache mal Bilder
#285
Ja bitte, mach mal Bilder, ich gehe bisweilen folgenden Weg:

Die Wippe hat vorne 2 Anchraubpunkte, dort gehen 40mm Stahlwellen durch den Boden, aufgeschweist auf einem Stahlrahmen, der sich am Unterboden zwischen den Holmen abstützt, am inneren Holzboden stehen dann die 40er Wellen bündig mit dem Boden. Der Holzboden bleibt bei meiner Befestigung aussen vor .
#287
Wenn ich das richtig verstehe dann hat @Equalizer "einfach" so eine Art Gewindebuchse die unten an einem Hilfrahmen fest ist nach oben bündig mit dem Boden gelegt. Das meint er vielleicht mit Wellen.

Ich habe auch so eine Wippe und haben diese auf Stahlstreben gestellt und mit den Airlinneschienen verbunden. So sieht das mit einer Vespa aus.
IMG_20220517_121806.jpg
Die Airlineschienen sind durch den Boden verschraubt. Die Wippe ist bei mir eher eine Hilfe, die Hauptbremskräfte werden eher duch die Spanngurte aufgenommen. Ich denke nicht das meine Wippe so stabil wie deine Konstruktion ist. Die Vespa wiegt auch nur 80kg. :grinning:
#289
Hast du dann auch noch Abspannpunkte? Bin auch am überlegen wie ich es mit Mopeds machen will. Wippe zum anschrauben wäre schon komfortabel, bin aber noch nicht sicher ob ich hinten einen doppelten Boden mach oder nicht. Da könnte man dann Abspannpunkte und Wippenbefestigung gut verstecken. Mal schaun was es wird…
#290
@nnw3

Hallo Udo, ich hatte solche Eisenwürfel zuerst provisorisch auf dem Blech verschweißt, dann aber schnell bemerkt, das nach einer Fahrt nach Spanien, das normale Bodenblech das wol nicht ewig halten wird, deshalb versuchen wir jetzt mittels stabilem Rahmen auf dem Querträger abzustützen, ich fürchte fast, das dein geklebtes nichts für die Ewigkeit sein könnte Gruß Tom
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 38