Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 JahreAn ALLEN Kabeln, die am Plus-Pol der Batterie angeschlossen sind, muss nach spätestens 30 cm (besser früher) eine Sicherung.
Auch bei den Ladegeräten.
Die Sicherungen dienen hier als Leitungsschutz.
Hallo Hans,
bitte erkläre mir mit Fokus auf die Ladegeräte mal zu Deiner Aussage den elektrotechnischen Hintergrund.
Meine Auffassung war bisher immer, dass die Sicherung aus Sicht des Stromflusses ganz am Anfang der Leitung eingschliffen werden muss.
Nach meiner Theorie also ganz nah an's Ladegerät. Du meinst es gehört anders herum.
Warum ist das so?

Beste Grüße, Jan
#42
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre Falls Du tatsächlich vorhast, dem Tipp zu folgen, die Heizung (oder irgendein anderes Gerät) direkt an die Batterie anzuschließen (was ich persönlich Quatsch finde), dann kannst Du dir auch gleich den Batteriemonitor sparen, da er die Strombilanzen nur noch teilweise mitschneiden würde.
Ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, meine Schuld.

Was ich meinte:
- PLUS Kabel der Heizung an die PLUS Polklemme an der Batterie (das Kabel hat ja auch einen Sicherungsträger, oder?)
- MINUS Kabel der Heizung an den Shunt

Hintergrund:
so hast du einen Platz auf der Sammelschiene frei und du musst bei einem NOTAUS nicht darauf achten, ob die Heizung noch läuft.

Solltest du irgendwann den iMAXX Sicherungshalter verbauen, würdest du es wahrscheinlich eh so machen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#43
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreWarum ist das so?
Wenn das Ladegerät, regler whatever aus ist, besteht trotzdem eine Verbindung zur Batterie. Kommt das Kabel jetzt an Masse, kann es knallen. Und im Gerät sitzt auch noch eine Sicherung, um das andere Ende des Kabels abzusichern

Dürfte allerdings nichts passieren, wenn kein Aufbau Kabel mit dem Fahrzeug Stromkreis zusammen hängt. Riskieren würde ich es nicht.
#44
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre
Hallo Hans,
bitte erkläre mir mit Fokus auf die Ladegeräte mal zu Deiner Aussage den elektrotechnischen Hintergrund.
Meine Auffassung war bisher immer, dass die Sicherung aus Sicht des Stromflusses ganz am Anfang der Leitung eingschliffen werden muss.
Nach meiner Theorie also ganz nah an's Ladegerät. Du meinst es gehört anders herum.
Warum ist das so?

Beste Grüße, Jan
Hallo.

Die Sicherung dient ja als Leitungsschutz. Falls also das Kabel beschädigt wird (durchscheuern oder sonst was) und gegen Masse (Karosserie) kommt, soll die Sicherung fliegen, und nicht das Kabel durchbrennen.
Wenn du die Sicherung also am Ladegerät einbaust und dein Kabel beschädigt wird und gegen Masse kommt, fliesen da von der Batterie mehrere hundert Ampere nach Masse, bis das Kabel nachgibt.
Daher müssen (soweit mir bekannt ist), alle Kabel, die an der Batterie (Plus-Pol) angeschlossen werden, an der Batterie abgesichert werden.

Im Schaltplan von meinem Votronic VBCS sind die Sicherungen auch an der Batterie eingezeichnet, sowohl an der Starter- wie auch an der Aufbaubatterie.

Gruß, Hans
#45
e0mc2 hat geschrieben: vor 2 JahreDie Sicherung dient ja als Leitungsschutz. Falls also das Kabel beschädigt wird (durchscheuern oder sonst was) und gegen Masse (Karosserie) kommt, soll die Sicherung fliegen, und nicht das Kabel durchbrennen.
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreWenn das Ladegerät, regler whatever aus ist, besteht trotzdem eine Verbindung zur Batterie. Kommt das Kabel jetzt an Masse, kann es knallen. Und im Gerät sitzt auch noch eine Sicherung, um das andere Ende des Kabels abzusichern
Besten Dank für eure Hinweise!
Habe zwischenzeitlich auch noch zu dieser Thematik weiter recherchiert und genau die gleichen Antworten gefunden ;-)
Selbst wenn die Umgebung des Kabels nicht leitend ist (z.B. ein Boot mir Gfk Rumpf) kann ein Kabel trotzdem gegen Masse (z.B. an dem Metallgehäuse eines anderen Geräts) durchscheuern.

Diesen Fehlerfall hatte ich bisher in meiner Planung nicht berücksichtigt. Ab jetzt ist er natürlich fester Bestandteil!
Wieder was gelernt!

Stay tuned,
Jan
#46
Hui, hier ist ja wieder einiges passiert :D
Vielen Dank an alle für die kräftige Teilnahme!

Ich werde den Plan morgen noch einmal überarbeiten und versuchen, alles korrekt einzuarbeiten.

Bis dahin wünsche ich schon einmal ein entspanntes Wochenende!


@niklas @e0mc2
Der IMAXX HMD4-MG1 ist auch bereits auf meiner Liste und evtl. werde ich ihn noch Nachordern, da mir nun oft genug diese Empfehlung ausgesprochen wurde :D

@niklas Danke für die ausführliche Erklärung bezüglich des Heizungsanschlusses!

@chbla
Gerne! Freut mich, wenn auch andere daraus einen nutzen ziehen können!

@e0mc2
Stimmt, an den WR kann ich tatsächlich einen Knopf anschließen.
Den 230V-Teil werde ich später machen, der hat aktuell weniger Priorität und wird nur grob vorbereitet :grimacing:
chbla gefällt dies
#47
So, weiter geht's :nerd:

Was mir gerade noch zu schaffen macht:
Der Plus-Verteiler ist jetzt schön leer, aber am Plus-Pol der Batterie sind nun viele Kabel...

  • 1 x 35 mm² (Verbraucher)
  • 3 x 6 mm² (Solar/Ladegerät/Heizung)
  • 1 x 10 mm² (Ladewandler)
  • 1 x Temperatur-Sensor
Ich habe hier im Forum öfter gesehen, dass der IMAXX HMD4-MG1 quasi direkt am Plus-Pol sitzt und somit auch als Polklemme/-verteiler dient.
Ist das korrekt und ich müsste mir lediglich einen zweiten davon direkt auf die Batterie setzen?

Und was ist, wenn man mal keine Sicherung benötigt? (Z.B. zu den Sicherungshaltern)
Ich konnte keine reinen Leiterplättchen o.ä. finden :thinking:
#48
Moin Thomas,

was mir auffällt:
* zw. iMAXX und Batterie hast du einen Sicherungshalter. Warum?
* zw. Ladebooster und Batterie fehlt eine Sicherung
* wofür benötigst du 2 12V Sicherungshalter? Und können die nicht über einen Platz vom iMAXX laufen?

Um das Problem mit den ganzen Kabeln am Pluspol zu umgehen, wäre eine "normale" Plus Sammelschiene, ergänzend zum iMAXX oder einfach ein zweiter iMAXX denkbar: einer für Verbraucher, einer für Erzeuger.
#49
Moin @niklas,
* zw. iMAXX und Batterie hast du einen Sicherungshalter. Warum?
Ich dachte, dass an allen Plus-Pol-Anschlüssen (direkt) eine Sicherung sein müsste.
Reicht in diesem Fall die eine 60 A im IMAXX aus?
Wenn ich noch einen IMAXX als Plus-Pol-Verteiler nutzen würde, käme dort nicht auch eine 60 A Sicherung rein?
* zw. Ladebooster und Batterie fehlt eine Sicherung
Stimmt... Hier sollte 25 A ausreichen?
* wofür benötigst du 2 12V Sicherungshalter? Und können die nicht über einen Platz vom iMAXX laufen?
Fand es praktisch, auf beiden Seiten einen zu haben und dann nicht alle Kabel der einen Seiten komplett rüberziehen zu müssen :rolling_eyes:
Um das Problem mit den ganzen Kabeln am Pluspol zu umgehen, wäre eine "normale" Plus Sammelschiene, ergänzend zum iMAXX oder einfach ein zweiter iMAXX denkbar: einer für Verbraucher, einer für Erzeuger.
Eine Plus-Sammelschiene hätte ich noch hier liegen, aber da die Kabel eigentlich alle noch Sicherungen benötigen, wäre ein zweiter IMAXX sehr praktisch und platzsparend :slight_smile:


Gruß, Thomas
#50
Thommey hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich dachte, dass an allen Plus-Pol-Anschlüssen (direkt) eine Sicherung sein müsste.
Es kommt drauf an wie du es am iMAXX auflegst.
Meiner Meinung nach wäre es in Ordnung, wenn du das Kabel (von der Batterie kommend) auf der MegaOTO Schraube aufschraubst.
Dann kommt die große Sicherung im iMAXX und von dort geht es ja dann auf die 4 kleinere Sicherungshalter.
Laut VDE muss innerhalb von 30cm (?) die Sicherung am Pluskabel kommen.

Aber vielleicht übersehe ich hier auch etwas.

Hilft das vielleicht?
Bildschirmfoto 2021-10-18 um 11.40.06.png
Quelle:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Thommey hat geschrieben: vor 2 Jahre
* zw. Ladebooster und Batterie fehlt eine Sicherung
Stimmt... Hier sollte 25 A ausreichen?
Das musst du der Anleitung entnehmen, in Abhängigkeit zum Kabelquerschnitt.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9