Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
So, Crafter ist da :heart_eyes: Und was soll ich sagen: Mega Bus. :relaxed:

Da mir am Wochenende mein Handy in Barcelona abhanden gekommen ist, habe ich leider keine Bilder mehr von der Abholung. Von den ersten Arbeitsschritten hätte ich welche, allerdings sind die zu groß. Muss ich die Tage mal anpassen.

1. Fenster einbauen

Die unangenehmste Aufgabe habe ich direkt am Anfang erledigt. Zwei Seitz S4 Fenster in 900x500 sind es geworden.
  • Mit einem Multitool die Streben entfernen. Beim Crafter sind die inkl Türrahmen komplett aus einem Blech. Daher nicht einfach auszuboren, wie bei anderen Kastenwagen
  • Rahmen bauen und einpassen. Dabei wurde mir zum ersten Mal bewusst wie eng ich kalkuliert habe. Ich musste den Rahmen oben und unten jeweils noch um 1-2 cm ausdünnen. Aber letztendliche hat er gepasst.
  • Ausschnitt ausrichten und einzeichnen. Auch hier hatte ich meine Mühe, da man kaum eine gerade Linie in den Auto findet. Habe mich dann am Bodenblech orientiert, was aber nicht sehr einfach war zum Maß nehmen.
  • Alles abkleben und Ausschnitt mit Blechnibbler ausschneiden. Das abkleben war hierbei ziemlich wichtig da die ausgestanzten Halbmonde perfekt sind um den Lack zu zerkratzen
  • Ausschnitt vergrößern. Der Ausschnitt war natürlich bei beiden Fenstern beim ersten mal zu klein. Wenn man bei jedem mal messen lieber auf Nummer sicher geht summiert sich das auf einige Millimeter :rofl:
  • Dann Schnittkanten mit Rostschutz behandelt und trocknen lassen. Recht unspektakulär.
  • Fenster anhalten und Innenrahmen passend mit Sika verkleben.
  • Fenster mit Dekaseal 8936 abgedichtet und eingesetzt.
  • Innenrahmen verschraubt und danach das üerschüssige Dekaseal außen abgezogen.
Soweit, so gut. Bei dem einen Fenster hatte ich bei den ersten Testfahrten allerdings ein ziemlich nerviges klappern. Nach langer Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass es vom Fliegengitterrollo kommt. Anscheinend ist es nicht richtig gespannt und klappert daher. Ich habe es ausgebaut und die Feder weiter aufgezogen. Hat die Sache etwas verbessert, aber ist noch nicht perfekt. Ein Versuch starte ich noch, ansonsten muss ich reklamieren. Bin gespannt wie das bei einem bereits verbauten Fenster funktioniert oder ob es Probleme bei Camping Wagner gibt. Jemand Erfahrung mit sowas?

2. Isolierung

Armaflex wurde bestimmt von der Cuttermesserklingenindustrie erfunden, um möglichst viel Umsatz zu machen. Die ersten Schnitte funktionieren wunderbar. Nach kurzer Zeit setzt sich allerdings der Kleber an die Klinge und eine neue ist fällig. Morgen geht es erstmal in den Baumarkt neue kaufen.

Bisher kommen wir ganz gut voran. 1. Schicht 19mm ist drauf. Nur nicht über der Fahrerkabine. Dank dem Ablagenpaket hab ich keine Ahnung wie ich den Dachhimmel runterbringen soll. Holm Verkleidungen habe ich bereits ab. Hinten ist er geclipst, das konnte ich sehen. Aus den Türgummis kann ich ihn einfach rausziehen? Habe bereits jeweils eine Schraube am Haltegriff entfernt und eine rechts von der Sonnenblende. In den Haltegriffen ist aber noch eine Öffnung in der ein Clip steckt. Aber wenn ich den raushebel tut sich an der Verbindung nichts. Und Mittig zwischen den Sonnenblenden sitzt alles ebenfalls noch fest. Holfe ist immer Wilkommn :wink:

Bei der zweiten Schicht im unteren Teil tue ich mir noch schwer. Der Crafter ist stark verstrebt. Alle zugänglichen Hohlräume sind nun gefüllt. Eigentlich war der Plan über alles inkl. Verstrebungen im Innenraum (mit Isolierung dahinter) mit 6mm Armaflex zu überziehen, um kein blankes Metall mehr im Innenraum zu haben. Aber der Abstand zwischen Isolation und Vorderseite der Streben ist so groß, das riesen Hohlräume hinter der Schicht 6mm Armaflex entstehen würden. Alle Streben einzeln umwickeln wäre die letzte (weil aufwändigste Option). Auch hier bin ich offen für Tips :sunglasses:

Morgen geht es dann weiter. Eigentlich sollten die Sitze schon drinnen sein, aber der Ausbauer hat die Schienen von Schnierle nicht rechtzeitig geliefert bekommen. Sind somit nächsten Donnerstag dran.

Bis dahin hoffentlich noch:
  • Dachfenster (Dometic Vent 12V)
  • Heckleiter (Rhino)
  • Isolierung abschließen
  • Bodenplatte vorbereiten (muss nach dem Sitzeinbau nochmal angepasst werden für die Schienen
  • Dachgepäckträger für Solarmodule bauen und Solarmodule installieren
Mal schauen, was wir davon schaffen. Meine Freundin und ich haben 1,5 Wochen Urlaub und wollen die bestmöglich nutzen. Danach gehts es wieder langsamer voran. :grimacing:
Ziel ist September reisefertig. Auch wenn noch nicht voll funktionstüchtig. Bett reicht eigentlich.
mwrsa, 997, Prisma und 1 andere gefällt dies
#14
Moin,

Glückwunsch ...

Bin gespannt auf die ersten Fotos.

In meinem Album sind ein paar Bilder von der Isolierung. Ich habe auch eine Schicht 19mm geklebt und dann die Streben mit 10mm einzeln beklebt. Basta! So passen auch die alten Holzverkleidungen noch dran

Zum Thema Verkleidung über dem Fahrerhaus! Das hat mich brutal Nerven gekostet. Hinten geclipst, vorne muss die ganze Lampenkonstruktion etc runter, da verstecken sich überall Schrauben (Airbagstecker muss gezogen werden und und und). Seitlich sitzen Schrauben und dann so ein ganz besonderer Clips. Da brauch man 4 Hände. Zange und zwei dünne Schlitzschraubenzieher haben irgendwann zum Erfolg geführt. An den Sonnenblenden sind ebenfalls ein Mix aus Clips und Torx.

Alles in allem ein Wahnsinn!

Viel Erfolg dabei
#16
benx519 hat geschrieben: vor 4 Jahre Moin,

Glückwunsch ...

Bin gespannt auf die ersten Fotos.

In meinem Album sind ein paar Bilder von der Isolierung. Ich habe auch eine Schicht 19mm geklebt und dann die Streben mit 10mm einzeln beklebt. Basta! So passen auch die alten Holzverkleidungen noch dran

Zum Thema Verkleidung über dem Fahrerhaus! Das hat mich brutal Nerven gekostet. Hinten geclipst, vorne muss die ganze Lampenkonstruktion etc runter, da verstecken sich überall Schrauben (Airbagstecker muss gezogen werden und und und). Seitlich sitzen Schrauben und dann so ein ganz besonderer Clips. Da brauch man 4 Hände. Zange und zwei dünne Schlitzschraubenzieher haben irgendwann zum Erfolg geführt. An den Sonnenblenden sind ebenfalls ein Mix aus Clips und Torx.

Alles in allem ein Wahnsinn!

Viel Erfolg dabei
Dein Tagebuch hilft schon gut weiter. Alles ordentlich dokumentiert und vom neuen Crafter findet man ja noch nicht so viel ;). Den Dachhimmel haben wir fürs erste nur von hinten gedämmt. Nach entfernen der Clips konnten wir 70x60 cm große Matten auf jeder Seite von der mittleren Strebe anbringen. Damit war der Bereich schon ziemlich abgedeckt. Wir haben ja zusätzlich noch das Ablagepaket. Da hätte ich glaube ich beim Ausbau mehr kaputt gemacht als geholfen, da der Dachimmel wohl sehr empfindlich sein soll.