Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wolf
#42
Echt schöner Ausbau, Oliver.

Eine Frage: für wie viele Leute baust du dein Mobil? Wenn ich mich richtig erinnere hast du ein Kind, oder? Wenn ihr zu dritt seid, wie handhabt ihr das am Tisch?

Schöne Grüße
Wolf
Benutzeravatar
von fOV
#43
sagen wir mal so, im Regelfall wird er von 2 Personen benützt. Und ansonsten kann man ja noch ein kleines Wurfzelt mitnehmen :slight_smile: 3 eingetragene Sitzplätze hat er.
Eine Sitzbank von Schnierle hätte mich irgend etwas um die 4K€ gekostet. Das war mir zu viel. Zudem empfinde ich den L2 zu kurz dafür. Einen L3 wollte ich nicht, da das Auto mein Alltagsgefährt ist.
Benutzeravatar
von Popeline
#44
Hi Oliver @fOV
ich schließe mich Wolf an: Sehr schicker Ausbau - schöne Farben, gute Verarbeitung (soweit man auf den Fotos sehen kann :grin: )

Eine Frage zum Boden:
Wir haben uns immer noch nicht für einen Bodenbelag entschieden. PCV ist klar, aber die Farbe ist noch offen. Farblich gefällt mir dein Boden super. Ich hätte aber arge Bedenken bei so dunklen Farben. Wenn da die Sonne durch die Tür rein scheint wird der sehr heiß, so dass man nicht mehr barfuß darauf stehen kann. Hatten wir gerade erst letztes Wochenende, und das obwohl erst Frühjahr mit moderaten Temperaturen und Sonnenstand.
Aber barfuß laufen ist das eine. Ich hätte Bedenken, dass sich der Boden auch wellt oder verzieht. Vor allem weil die Sonne ja nicht überall hinkommt. Hast du schon Erfahrungen damit sammeln können?
Grüße
Peter
Benutzeravatar
von fOV
#45
Hallo Peter,

nun ja, das mit dem Boden wird sich zeigen :face_with_monocle:
Die "Sockelleisten" sind rund 6 mm eingefräst und das Vinyl schlupft nicht bis zum Anschlag rein.
Wenn das Vinyl auf Anschlag geht, kannst du problemlos darunter Staub saugen. Der Boden hebt sich ordentlich. Ich hoffe, dass ich ihm genügend Spielraum zum Ausdehnen gegeben habe. Und falls nicht, waren es 28€ welche ich in den Sand gesetzt habe.
Um den Boden auszubauen muss ich nur die Sitzkiste rauschrauben.
Ein größeres Probleme wäre dann, eine Alternative zu finden.
Popeline gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#46
Update 22.04.2022

das Update vom 21.04.2022 ist im FuckUp-Thread. :sweat_smile:

Mit zittrigen Händen und ordentlich Respekt ging es heute an das Heki. Ich habe mich für das Carbest 70 x 50 entschieden, da mir die LED-Beleuchtung gut gefällt.
Die Qualität ist gut. Ein kleiner Beipackzettel liegt ebenfalls dabei. Schrauben könnten von besserer Qualität sein. Viel Kraft vertragen sie nicht. Schrauben dürften aber nicht das Problem sein. Die Sortimentsbox ist gut gefüllt.
Nachdem ich gestern bei dem Fensterausschnitt in der Hecktüre völlig "verkackt" habe, wurde dieses mal zuerst eine Schablone gebastelt. Diese wurde verwendet um die richtige Position zu finden. Warum machen es einem die Autohersteller mit den Sicken so schwer? Die 70 x 50 ist doch Standard. Die Autohersteller könnten das auch gleich berücksichtigen. Aber egal. Als Ausgleichsmaterial musste Sika 251 hergehalten. 4 Kartuschen wurden bei dem Einbau der Heki geleert :sweat_smile: Dicht sollte es eigentlich sein. Nach dem Motto, Schönheit folgt der Funktion, habe ich zur Abdichtung ordentlich Sika verwendet. Schönheit wird auf dem Dach überbewertet.
Gummihandschuhe und Aceton sind ein Muss.
Dateianhänge
_von_oben.jpg
_Schablone.jpg
Heki_1.jpg
Heki_2.jpg
VW LT 35, Wishbone, ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von gonefilming
#47
Hi Oliver,

good job! :slight_smile: Cool mit den LEDs.

Ich verbaue ja gerade ein Dometic Midi Heki in gleicher Größe, aber im Heckbereich. Der gemessene Abstand zwischen den Verstrebungen ist (zumindest dort und bei meinem Crafter 2E) exakt 50cm, sodass das Heki haargenau passt.

Hast du das von außen oder von innen ausgeschnitten? Ich finde es von innen um einiges einfacher, da der nicht-schwindelfreie-ältere-Herr dazu nicht auf's Dach muss und auch bei der Markiererei auf den Sicken mit der Pappschablone wollte keine rechte Genauigkeit aufkommen. :wink:
Also die Flex mit der Rhodius 0,6mm Trennscheibe - für Fahrzeugbleche sehr gut geeignet.

Hast du das Heki bewusst zwischen den Streben weiter nach vorne gesetzt (der Rahmen Richtung Fahrzeugfront ist ja erheblich dünner...)

"Schönheit wird auf dem Dach überbewertet." Das unterschreibe ich sofort. :sunglasses:
Benutzeravatar
von fOV
#48
Hallo Volker,

beim 2017er habe ich im letzten Segment 43cm Platz. Da kommt später ein Mini-Heki rein. Genügend Platz für das Midi habe ich nur an dem Platz wo es jetzt eingebaut ist.
Gesägt habe ich von oben. Im Fahrzeug habe ich wegen den Spänen eine Plastiksackkonstruktion unters Dach geklebt.
Zudem mag ich nicht über Kopf sägen. Eisenspäne in den Augen ist blöde. Gesägt habe ich mit einer Akku-Stichsäge; Bosch blau 😅
Aufs Dach muss man zum Einbau eh rauf. Pass beim Einbau auf, dass die Scharniere nach vorne zeigen. 😂
Das Sägeblatt für Bimetall lässt engste Radien zu.
Die LED von dem Carbest machen ein super Licht.
Benutzeravatar
von fOV
#49
diese hier kommt hinten rein. Ebenfalls mit LED. Die ist dann genau über dem Bett.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Wishbone
#50
fOV hat geschrieben: vor 2 JahreDas Sägeblatt für Bimetall lässt engste Radien zu.
Der DIESMAL genau checken, ob die Ecken rund oder eckig sind ;-)

Viel Erfolg!

Grüße
Christian
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 14