Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

unser Wassersystem mit einer Lilie Soft-Serie LP4142 Druckpumpe funktioniert prinzipiell ganz gut. Leider kommt es in letzter Zeit dazu, dass die Pumpe bei eingeschaltetem Strom sporadisch ganz kurz angeht und nachpumpt. Eine Leckage wo Wasser aus dem System austritt habe ich bisher nicht entdeckt.
An der Warmwasseranlage ist ein 3bar Überdruckventil, sollte also eigentlich nicht anspringen.
Direkt nach der Pumpe sitzt noch ein Überdruckventil, wo ich aber irgendwie nicht genau den Druck einstellen kann. Wie auch immer sollte die Pumpe aber noch auf Werkseinstellung sein und 2,1 bar liefern. Das da Druck am Überdruckventil der Heizung verloren geht würde ich erstmal ausschließen.
Vor dem Wasserhahn ist ein Albfilter verbaut. Ist es ggf möglich, dass da mit der Zeit Druck verloren geht? Dann sollte es aber eigentlich nur ein paarmal nachpumpen und dann ist gut.

Die Pumpe ist dummerweise auf einem Resonanzkörper (Verkleidung Radkasten) verbaut so dass man sie deutlich hört wenn sie anspringt. Ggf sollte ich das erstmal ändern. Die Soft Serie sollte man ja eigentlich nicht hören.
Trotzdem irritiert es immer wenn die Pumpe aus dem nichts ganz kurz anspringt.
Habt ihr noch Ideen woran sowas liegen könnte? Oder schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Lese gerade, dass man den Bypasswert noch einstellen kann. ggf könnte das helfen? Bei geringer Wasserentnahme stottert die pumpe auf jeden Fall.

LG von La Gomera
Karl
#2
Soft oder Smart.. völlig egal und ich empfand beide als laut.

Zum Thema: Es können ganz einfach Temperaturänderungen in Verbindung mit Lufteinschlüssen sein. Wird z.B. das Wasser erärmt, steigt der Druck. Öffnest du dann einen Wasserhahn kommt es zum Druckabfall und beim schließen wird der Druck auf den Solldruck eingestellt.

Kühlt das Wasser nun ab, sinkt der Druck, die Pumpe springt an.

Gerade in der jetzigen Zeit wo die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht so groß sind, ist sowas sehr wahrscheinlich. Beobachte doch mal wann das passiert mit der Pumpe, also ob es einen zeitlichen Zusammenhang gibt.

Gruß Rico
#3
Hallo Karl
Das Problem habe ich auch. Ich habe deshalb noch einen Akkumulatortank nach der Pumpe zwischengeschaltet um dieses Pulsieren zu verhindern. Dadurch sind die Intervalle zwar länger geworden, aber weg ist es nicht. Ich vermute, daß das integrierte Rückschlagventil der Pumpe immer etwas Druck in Richtung Tank wieder ablässt.
Ich habe dann den längst überfälligen Schalter zum Abschalten der Pumpe eingebaut. Seither ist Ruhe, vor allem nachts. :laughing:

Gruß Wolfgang
#4
Ich hätte trotzdem eine Leckage im Verdacht.
Schalte die Pumpe immer aus nach Gebrauch. Hab ja den Alptraum, dass mir der Tank in den Bus gepumpt wird, wenn keiner im Bus ist und ein Schlauch irgendwo abgeht.
Habe die Soft (gebraucht von Rico :laughing: ) und bin froh, dass man die hört, es stört uns nicht.
Wolfgangfox gefällt dies
#5
Moin Karl,

m.E, verlierst Du auf jeden Fall Druck. Hast Du festes Rohr verlegt, oder Schläuche? Hast Du einen Ausgleichbehälter (Accumulatortank) verbaut?
Dann dürften Druckschwankungen durch Temperaturänderungen, nicht auftreten. Ansonsten steigt der Druck beim Aufheizen des Boilers stark an, dass die 3 bar für das Überdruckventil durchaus auftreten können. Kühlt das Wasser dann ab, fällte der Druck wieder und die Pumpe pumpt zurecht nach.
Schau Dir das Überdruckventil tatsächlich mal an. Irgendwo muss was nicht in Ordnung sein.

Ich habe einen hellen Ausgleichstank und kann mit der Taschenlampe durchleuchten. Heizt mein 5L Boiler das Wasser von ca 20°C auf 70°C steigt der Wasserstand deutlich an.

Gruß
Thomas
#6
Sporadisches Anspringen der Pumpe ist für mich ein Zeichen, dass es eine Leckage gibt. So erfahren zweimal bisher.
Da ich einen Akkumulator-Tank eingebaut habe, konnte ich ein anspringen der Pumpe wegen Druckschwankungen noch nicht bemerken.
Vielleicht den Bus mal schräg stellen und dann wundern, dass es irgendwo heraustropft.
#7
Es ist alles verschlaucht.
Das Problem ist eigentlich immer da, auch wenn das Warmwasser nicht an ist. Wir sind jetzt schon 2 Monate unterwegs und eine so große Leckage hätten wir eigentlich schon bemerken müssen. Die die es offensichtlich am Übergang zum Filter gab habe ich schon gefixt. Im kritischen Bereich wo viele Schlauchverbinder sind liegt auch ein Wassersensor der sich nicht meldet. Ich checke da aus Paranoiagründen auch oft ob es nicht doch irgendwo feucht ist.
Ich werde gleich mal versuchen die beiden Schrauben für Druck und Bypass an der Pumpe etwas runter zu drehen so wie es in der Anleitung steht. Vielleicht bekomme ich dann auch das Stottern bei geringer Wasserentnahme in den Griff.
#8
Wie oft springt die denn an?
#9
Ja und vor allem wann? Bestimmte Tages / Nachtzeit?

Ich bin immer noch für keine Leckage und eher Temperaturschwankungen.

Gruß Rico
#10
Glaubt es mir, es ist ein internes Leck in der Pumpe. Das integrierte Rückschlagventil lässt kleine Mengen Wasser wieder in Richtung Tank durch. Das gleicht die Pumpe sofort wieder aus, indem sie kurz anspringt. Ein Leck nach außen tritt immer an den Klemmschellen auf und kaum am Schlauch oder Rohr selbst. Deshalb ist sowas an sich leicht festzustellen.

Gruß Wolfgang