Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

ich habe gerade ein Gerät gefunden:
Den D+ Simulator Pro von Votronic .
Kostet ca. 70 Euro, wird an den Motor geschraubt und erkennt ob der Motor läuft.
Wenn ja, gibt er ein Signal aus welches als D+ verwendet werden kann.
Und bei Votronic haben Sie mal wieder richtig nachgedacht, denn auch wenn es Vibriert muss Spannung anliegen um ein D+ zu melden ! Das kann ja zB. auf einer Fähre der Fall sein!

Ich finde das ist eine total geniale Lösung. :thumbsup:

Ich habe nix mit Votronic zu tun und bekomme kein Geld für meinem Beitrag hier :nerd:

Gruß
Martin
#3
martin.k hat geschrieben: vor 2 JahreUnd bei Votronic haben Sie mal wieder richtig nachgedacht, denn auch wenn es Vibriert muss Spannung anliegen um ein D+ zu melden ! Das kann ja zB. auf einer Fähre der Fall sein!
Was? Ich verstehe das nicht?! Vibrieren und Fähre?

Das heisst also wenn ich eine 10h Fährüberfahrt habe, simuliert das Teil D+ und die Boardbatterie saugt die Starterbatterie leer?

Gruß Rico
#4
@Rico_KN . Es sei denn, du hast die 10h lang deine Zündung oder ähnliches an, dass der Votronic mit Spannung versorgt wird.

Sprich Spannung + Vibration --> D+ Signal
Vibration ohne Spannung --> kein D+ Signal
#8
Hallo,

die Votronic Ladebooster haben doch einen Anschluss für eine s.g. Senseleitung.
D+ / Zündplus u.ä. benötigst du da nicht mehr.
VG
Karsten
===========
#9
Also die Installationsdoku besagt, dass du bei Euro 6 Dosen D+ brauchst oder Kl.15 ansteuern könntest (man weist auch ausdrücklich auf das mögliche Entladen der Starterbatterie bei stehendem Motor hin). D+ Anschluss freilassen bei "nicht-intelligenten" (nicht Euro 6) LiMas bei gleichmäßiger Ladespannung.
Das mit dem Fensterheber "LifeHack" bzw. Zündungsplus hatten wir schon in einem anderen Thread - Votronic hat hierfür halt eine vernünftige Lösung. Plug-and-play.