- vor 2 Jahre
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Hallo Zusammen,
Ich habe vor kurzem die Standheizung Autoterm 2D aus dem Warmduscher-Kit von Tigerexped in meinen Citroen Jumper eingebaut.
Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten und hatte eigentlich auch ein gutes Gefühl.
Leider musste ich heute beim Volltanken feststellen, dass sich am Deckel der Kraftstoff-Fördereinheit ein wenig Diesel bildet. Das war definitiv zuvor noch nicht so.
Ich nehme also an, dass ich den Tankentnehmer leider nicht komplett abgedichtet bekommen habe.
Meiner Meinung nach kann dies nur am eingesetzten Tankentnehmer liegen:
1.) Ich finde, dass die in der Anleitung geforderdeten 16mm Bohrdurchmesser ein wenig überdimensioniert sind (Habe ich leider trotzdem gemacht, da ich mich an die Anleitung halten wollte. Nungut - jetzt ist es nunmal so.)
2.) "Von innen" drückt ja der Tankentnehmer mit einem rechteckigen Plättchen auf den Dichtungsring gegen den Deckel der Kraftstoff-Fördereinheit. Auch das finde ich ein wenig eigenartig -> Rechteckiges Plättchen auf runden Dichtungsring zum Abdichten eines "großen" runden Bohrloches?
Naja... Das ist ein Zustand, den ich langfristig jedenfalls abstellen möchte. Mir sind spontan eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten eingefallen:
1.) Zusätzlich nochmal mit größeren Dichtungen von oben und unten abdichten und zusätzlich eine runde Unterlegscheibe von unten einsetzen, damit der Anpressdruck sich auch kreisförmig auf dich Dichtung verteilt. Hierbei stellt sich mir allerdings die Frage wo ich "dieselbeständige" Unterlegscheiben und Dichtungen herbekomme. Hat hier jemand einen Tipp oder sogar selbst schon Erfahrungen?
2.) Eine komplett neue Kraftstoff-Fördereinheit bestellen und nochmal mit einem geringeren Bohrdurchmesser versuchen. Mein Problem hierbei ist jedoch, dass scheinbar keine Kraftstoff-Fördereinheit für meinen Citroen Jumper geeignet ist (HSN: 3001, TSN: AWS). Die ganzen Bauteile sehen auf den Bildern zwar identisch aus, jedoch scheinen diese nicht für mein Fahtzeug zulässig zu sein. Ich dachte, dass die Modelle von Citroen/Fiat und Co hierbei identisch unterwegs sind?
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, mir Tipps geben kann oder zu meinen Fragen eine Antwort weiß wäre das super. Würde mich freuen!
Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Sebbi
Ich habe vor kurzem die Standheizung Autoterm 2D aus dem Warmduscher-Kit von Tigerexped in meinen Citroen Jumper eingebaut.
Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten und hatte eigentlich auch ein gutes Gefühl.
Leider musste ich heute beim Volltanken feststellen, dass sich am Deckel der Kraftstoff-Fördereinheit ein wenig Diesel bildet. Das war definitiv zuvor noch nicht so.
Ich nehme also an, dass ich den Tankentnehmer leider nicht komplett abgedichtet bekommen habe.
Meiner Meinung nach kann dies nur am eingesetzten Tankentnehmer liegen:
1.) Ich finde, dass die in der Anleitung geforderdeten 16mm Bohrdurchmesser ein wenig überdimensioniert sind (Habe ich leider trotzdem gemacht, da ich mich an die Anleitung halten wollte. Nungut - jetzt ist es nunmal so.)
2.) "Von innen" drückt ja der Tankentnehmer mit einem rechteckigen Plättchen auf den Dichtungsring gegen den Deckel der Kraftstoff-Fördereinheit. Auch das finde ich ein wenig eigenartig -> Rechteckiges Plättchen auf runden Dichtungsring zum Abdichten eines "großen" runden Bohrloches?
Naja... Das ist ein Zustand, den ich langfristig jedenfalls abstellen möchte. Mir sind spontan eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten eingefallen:
1.) Zusätzlich nochmal mit größeren Dichtungen von oben und unten abdichten und zusätzlich eine runde Unterlegscheibe von unten einsetzen, damit der Anpressdruck sich auch kreisförmig auf dich Dichtung verteilt. Hierbei stellt sich mir allerdings die Frage wo ich "dieselbeständige" Unterlegscheiben und Dichtungen herbekomme. Hat hier jemand einen Tipp oder sogar selbst schon Erfahrungen?
2.) Eine komplett neue Kraftstoff-Fördereinheit bestellen und nochmal mit einem geringeren Bohrdurchmesser versuchen. Mein Problem hierbei ist jedoch, dass scheinbar keine Kraftstoff-Fördereinheit für meinen Citroen Jumper geeignet ist (HSN: 3001, TSN: AWS). Die ganzen Bauteile sehen auf den Bildern zwar identisch aus, jedoch scheinen diese nicht für mein Fahtzeug zulässig zu sein. Ich dachte, dass die Modelle von Citroen/Fiat und Co hierbei identisch unterwegs sind?
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, mir Tipps geben kann oder zu meinen Fragen eine Antwort weiß wäre das super. Würde mich freuen!
Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Sebbi
Citroen Jumper Kasten II (250) 2.0 BlueHDi 110 110 PS; Euro 6b; L3H2; EZ 12/2016;