Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Aber bitte mit so nem richtigen Luftfahrwerk dann.. so mit Chassis am Boden usw. :rofl:
Wildes Design. Aber irgendwie geil, vor allem wenn man ggf. mal an ne Rennstrecke fährt. (Hatte jetzt nur was von 2 Mopeds gelesen.. )
#52
So. Startschuss ist erfolgt. Dank Corona positiv (nach 2 Jahren drum rum kommen) war eh nix anderes zu tun.

Überwiegend 24x48 Fichte, mit paar Ausnahmen. Auf Länge gesägt, Aussparungen gefräst wo nötig. Gesäubert und verklebt mit Sikaflex 554 (hätt nicht gedacht, dass da 6 Tuben rein gehen).

Anschließend mit bodenplatte und Zeug beschwert so gut es ging.

Morgen dann Armaflex XG 25 Boden dämmen. Mit 19er die Seitenanschlüsse dämmen. Boden befestigen.
Dateianhänge
1B021B06-FD89-48D9-A2EA-397F3473B84F.jpeg
CABBAFEE-5CB6-45BE-9445-BA46D49A6B5A.jpeg
#54
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Bringst du da nicht zwei Baustellen durcheinander?
Selbst in "Gärtnerautos" hab ich noch nicht so viel Erde gesehen.
Die grünen Säcke sind doch für den Garten. :thinking:

Gruß Manfred
Da kommen sie später auch hin ;)
#55
Moin Andi,

Sika wird aber eigentlich nicht unter Druck verklebt. Da soll eine ausreichend dicke Klebeschicht bestehen bleiben.

Liebe Grüße

Thorsten
#56
Brisch hat geschrieben: vor 1 Jahrverklebt mit Sikaflex 554 (hätt nicht gedacht, dass da 6 Tuben rein gehen).
Dann hast Du wahrscheinlich (wie ich auch damals) unnötigerweise die Leisten mit durchgehenden Klebenähten versehen. Richtig?

Das Zeug klebt so gut, da reicht ein Klecks alles 20 oder 30cm. Da wird sich nie wieder was bewegen.

C.
Micha60 gefällt dies
#58
Weiter ging’s. Boden mit Dämmung ist somit erst mal fertig.

Heute kamen dann auch die Dachluken (Mini heki und maxxair), kann also direkt weiter gehen (gut dass ich die Woche mit Corona krank daheim bin ;) )
Dateianhänge
CAA6312B-AD50-4EB1-8BA4-08C351C7CF2A.jpeg
5FBDDEC1-4CFB-415C-AD21-02CAFC94D6EC.jpeg
Jumper, TomBausS gefällt dies
#59
So, CTA Drehkonsole ist drin und funktioniert.
In der Garage liegen inzwischen neue Pakete mit

- Dynavin Radio / Navi D8-DCX2022 Plus C
- neue vernünftige Boxen
- aktiver Subwoofer
- Untersitz Schale Fiat orig.
- Dashcam Viofo a139 pro
- Armaflex 6mm
- Motorrad Alu Auffahrrampe
- Tigerexped 1% Autoterm 4D inkl. "Krams"

Fenster und Dachluken konnte ich mangels Zeit und dank der bescheidenen Witterung noch nicht weiter machen.
Dazu kommt, dass nur 1 Heckfenster geliefert wurde und das 2. + beide Seitenfenster aktuell nicht lieferbar sind :( Hier bleibt wohl vorerst nur warten.

Des Weiteren bin ich gerade in Endverhandlung bzgl. Fahrwerk (aktives Bilstein) und Räder (Delta) sowie bzgl. Queenply für alle Möbel und bzgl. Hubbett.
Bilder folgen sobald optische Fortschritte sichtbar sind.

PS: Damit's doch noch ein Bild in den Post schafft: das "finale" Design ist auch gefunden, hier fehlt mir noch ein passender Folierer ...
Dateianhänge
96380E35-CC24-478D-97FB-FA22EA9926C3_1_102_o.jpeg
TomBausS gefällt dies
#60
Kleiner Zwischenbericht: nachdem ja viele hier ein Zielgewicht unter 3T als unwahrscheinlich abgestempelt hatten, habe ich mal zwischengemessen.

Stand jetzt: Ducato L5H3 160 Maxi als Schalter (Start vollgetankt bei 2280 kg)
- Ladebordwand raus
- Drehkonsole Fahrersitz drin (CTA)
- Bodendämmung 25mm Arrmaflex drin und Unterboden Aufbau / Lattung verklebt
- Bodenplatte 12mm Siebdruck drin und verschraubt
- kein Reserverrad (war nie eins drin)

Gemessen: 2326 Kg also o.g. Einbauten zusammen 46Kg statt den geschätzten 94Kg.
Somit ergibt die Schätzung für den finalen Ausbauzustand jetzt: knappe 2800 Kg. D.h. 184 Kg freie Zuladung / Gepäck übrig (wenn Fahrer Beifahrer und Mopeds drin sind). Wird doch langsam.

Queenply Platten in Anthrazit sind bestellt.
webcamper gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12