Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr
Brisch hat geschrieben: vor 1 JahrLED Stripes KFZ 1 2kg
Wechelrichter 1 3kg
Sammler Schienen 2 3kg
Sicherungsautomaten 6 4kg
Kabel 1 15kg
Shout 1 2kg
Standheizung 1 20kg
Ich hab noch ein paar Kilo gefunden ;-)

Sicherungsautomaten 4kg? Die sind hier eh nicht gern gesehen, außer ganz bestimmten. Dann lieber Sicherungshalter/ImaxxOTO etc. Da bist Du mit max 1kg dabei

Busbars 3kg? 1,5kg pro Stück?

Shunt 2kg? meiner wiegt mit Display vielleicht 400g.

Standheizung 20kg? Welche soll das werden?

Willst Du mit Induktion kochen? Falls ja, dürfte der Wechselrichter schwerer werden. Falls nicht, dann kannst Du auch einen deutlich kleineren Akku nehmen.

C.
Wie gesagt, das sind alles Schätzungen aus der Hüfte, mal zu hoch, mal zu niedrig, und schon gar nicht vollständig (daher ist etwas zu hoch hier und da sogar ok denk ich ?!).

Elektrosetup muss ich noch richtig planen.

Standheizung soll eine Autoterm 2D oder 4D mit 10L Boile werden (so der Plan).

Edit: grad noch gesehen:
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr @Brisch Wenn Du die Dusche weglässt, dann kannst Du Dir auch den 10l Boiler sparen.
Kanisterlösung für die Küche kann ich empfehlen (15+12l plus 10l im mobilen Kanister zum Nachtanken). Ist auch schön einfach zu bauen. Deckel durchbohren, Tauchpumpe rein, fast fertig. (Tipp: Nimm für Frischwasser einen Kanister mit 2 Öffnungen. 1x DIN96 für die Pumpe und zum Reinigen, 1x DIN45 zum Nachfüllen ohne Rausnehmen).
Dann fällt aber warmes Wasser auch komplett aus oder ?

Kochen mit Induktion: Ja !
#42
Brisch hat geschrieben: vor 1 JahrDann fällt aber warmes Wasser auch komplett aus oder ?
Wenn Du es nur zum Abwaschen oder die Katzenwäsche brauchst, kannst Du es auch mit nem Kocher warmmachen.

C.
#43
Wenn Du Fenster einbaust, kannst Du das ausgeschnittene Blech wieder vom Gewicht der Fenster abziehen 😉
Wishbone gefällt dies
#44
Moin Andi,

kurz vorab, wir haben einen Boxer L4H2, eingetragenes Leergewicht ist um die 3200 Kg. Wenn wir mit vollen Tanks (100l Wasser, im Leergewicht enthalten genauso wie der Fahrer) und allem drum und dran zu zweit mit Hund losfahren liegen wir recht glatt bei 3600Kg. Beim Ausbau haben wir allerdings nicht so richtig auf das Gewicht geachtet. Motorräder sind aber keine dabei, auch wenn mir das gefiele :slight_smile: .

Sicher läßt sich das eine oder andere Kilo auf Deiner Liste einsparen, (kommen da noch wieder ein paar für die Motorradrampe dazu?). Aber wieviele Fenster willst Du nicht einbauen, welche Schränke oder sonst was willst Du weglassen, bis Du auch nur die Hälfte des Gewichts der Ducati eingespart hast?
In meinen Augen will man sich ja auch ein stückweit im Womo wohlfühlen. Wenn da nichts mehr bleibt, was das Leben darin einigermaßen angenehm macht, verliert das doch irgendwie seinen Sinn. Zumindest sehe ich das so.
Wenn die Motorräder unbedingt dabei sein müssen, der Wagen zwingend unter 3,5t bleiben muss, ein Hänger nicht in Frage kommt und der Wagen ein wirkliches WoMo werden soll und nicht nur ein reiner Motorradtransporter und zum Schlafen davor ein Zelt, dann ist es in meinen Augen ein bißchen so wie die Suche nach der Ecke in einem runden Zimmer um den Schrank aufstellen zu können.

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone gefällt dies
#45
Brisch hat geschrieben: vor 1 JahrBoden bauen (Armaflex + Lattung + 12mm Sperrholz Birke) - hier im vorderen Bereich Ausfräsungen für light weight (jedes Gramm zählt)
Ich habe 9mm - klar, dicker fühlt sich solider an, aber die 9 reichen locker. Birke denke ich sogar 6,5… oder Gabun in 10mm.

Das Du einige Sachen zu hoch geschätzt hast ist mir auch aufgefallen, aber das gleicht den kram aus, den Du mit Sicherheit vergessen hast.

Edit: In Deutschland sind die Toleranzen bei Übergewicht relativ lax. Problematisch sind vor allem AT und CH - falls Du da mal durch musst, muss deine Frau mit dem Motorrad hinterherfahren… klappt natürlich nur bei gutem Wetter und nur zum Transit…
#46
Ich wäre da etwas vorsichtiger mit den Angaben, wie dünn eine Bodenplatte sein kann. Schließlich will der TE zwei Motorräder trasportieren. Birke Multiplex in 6,5 mm erscheint mir da angesichts der Gewichte unrealistisch, auch wenn die Befestigungen zwingend durch den Stahlboden gemacht werden müssen.

Und da ist man schon beim nächsten Punkt: Halterungen, die zwei Motorräder auch im Falle einer Kollision an Ort und Stelle halten, wiegen sicherlich Einiges. Das wird richtiger Stahlbau mit Verstärkungen auch unter dem Boden. Das ist ja gewichtsmäßig deutlich mehr, als das was ein Gurtbock zurückhalten muss und da wird unter dem Boden schon ordentlich verstärkt. Die Stahlplatten haben, wenn ich mich recht entsinne, 4mm Stärke.
Dazu kommt noch die Auffahrtschiene zur Be- und Entladung.

Gruß
Wolf
Der Toto gefällt dies
#47
Moin, ich hab keinen Ducato, aber Ford Transit L4 H3, also der ganz große.
Ausbau zu 70% fertig, es fehlt Küchenblock, Schrank über 2er Sitzbank hinten und Schrank über Fahrerhaus.
Markise, 2x160 Solar, Wechselrichter, 2x100 Ah LiFpo Batterien, Tanks für 120L Frischwasser, 50 L Grauwasser, Dusche, Toilette, Truma D6E, Zusatzluftfederung hinten verbaut.
Hab den Transit mal nach dem Wintertraining in Italien gewogen.
3400 kg mit 2 Crossern, 2 Fahrräder, LuftKompressor, Kühltruhe Engel MR 040F, Crossklamotten, Reifen, Ersatzteile, 2ten Radsatz, Spritkanister, Werkzeug, also so wie man für 14 Tage MX ausrückt ;-) Nur die Wassertanks waren leer.
Denke 3500 wird mit Komplettausbau und 2 Motorrädern knapp, obwohl ich noch 100 kg Einsparpotentional habe.
Da ich aber zu 90% mit nur einen Motorrad unterwegs bin sollte das hinkommen.
Nur mal so als Anhaltspunkt.

Grüße Frank
pyrotitti gefällt dies
#48
@Wolf Du hast Recht, an die Bikes habe ich nicht gedacht. Im vorderen Bereich bleibe ich allerdings bei der Aussage… im hinteren Bereich fehlt mir die Erfahrung, denke aber, dass bei einer druckfesten (XPS/PUR) Dämmung auch das funktionieren sollte. Kritisch sind sicher immer die Ränder, vor allem die Ladekante wo am Abschluss ein Holz Quer sein sollte und natürlich ein Schutzwinkel. Alternative könnte auch ein Aluriffelblech sein im Bereich der Garage.
#49
Also, ich habe ja aus verschiedenen Gründen nun einen fertig ausgebauten gekauft.
L5H2 mit Hubbett, großer Garage, 85 L Kühlschrank, Nasszelle, Dinette mit Gurtblock, Fahrer- und Beifahrersitze mit Drehkonsolen, Dieselheizung, Warmwasserböiler, großer Markise, 120 W Solar usw.
Also das ganze Programm.
Leergewicht, vollgetankt mit 100kg Fahrer und eingerichteter Küche 3140 kg.
Und da ist schon sehr viel Leichtbau drin.
Meine 1200er Triumph wiegt 210 kg. Wenn ich die mitnehmen möchte, müsste ich evtl. meine Frau nebenher laufen lassen, oder einige Dinge ausbauen.
Bspw. die Markise 38 kg, Aluriffelblech in der Garage 12 kg, 50mtr. Kabel...

Wird alles sehr knapp. Mit 20 L Wasser losfahren und vor Ort auffüllen...
Mit meinen Oldtimern reicht es auch so. Die sind um einiges leichter.

So oder so, die 3500 kg Grenze wird immer knapp erreicht. :sunglasses:
Motorradklamotten wiegen auch einiges!

Alles in allem ist es aber bei uns so: Wir fahren von Ort zu Ort und bleiben in der Regel nur immer eine Nacht.
Da nehmen wir erst gar kein Motorrad mit. Außer zu einer Veranstaltung.

Wenn wir allerdings Motorradurlaub machen wollen und mehrere Tage an einem Platz bleiben, käme zur Not ein Hänger dran. Aber halt nur zur Not.

Gewichtsgrenze 3,5 t bleibt ein Problem.

Ein Eigenbau käme ungefähr auf gleiche oder gar höhere Gewichte. Habe das alles schon hinter mir.

Will man mit den Gewichten hinkommen, bleibt nur ein Minimalausbau. Das befriedigt bei einem Trafic oder Multivan, aber bei einem Ducato auf Dauer eher weniger.

Hat man mehr Platz, will man ihn auch nutzen. Wird man älter, möchte man auch ein wenig Luxus. :smirk:
#50
War heut mal beim TÜV zwecks Vorklärung für WoMo Umschreibung. Der Prüfer baut selber Camper aus und war gut im Thema. Dazu aber alles super entspannt und eher mit nem Auge zu als zu kritisch. Da hab ich wenig Sorge.

Design hab ich mal bisschen rum gespielt … in so eine Richtung soll’s gehen wenn fertig. Bisher nur Ideen also noch nix final.

PS: ja ich weiß. Als Sleeper Wild Campen wird mit der Optik sicher nicht einfacher :joy:
Dateianhänge
67D45AFB-4517-467F-BBF8-055BA29B9E14.jpeg
D76EF3D5-0046-4CC8-AEF8-637A1150062D.jpeg
052766EB-6351-4089-8D73-3790214C4A07.jpeg
2566BEA6-5746-47C1-9E08-ABD11D630C86.jpeg
FAC2CF1E-53AE-4071-889E-31A312D3F0AC.jpeg
B6932F1D-8638-4022-93FB-A365391CC445.jpeg
Jumper gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 12