Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage, aber ich fühle mich mit Eurer Unterstützung gerade einfach sicherer.

Viele Helferlein aus dem Camper-Segment gefallen mir optisch nicht und sind auch einfach unverschämt teuer. Darum möchte ich einen Mikrcontroller nutzen, um Aufgaben wie z.B. die Füllstandsmessung selber umzusetzen.

Nun meine Frage:
habt ihr eine Idee wie ich die Batterie davor schütze, dass der Mikrocontroller diese gefährlich entlädt?
Ich hatte an einen kleinen Victron Batteryprotect gedacht, aber der ist irgendwie auch einfach zu groß für die Aufgabe.
Dann habe ich überlegt mir eine eigene Spannungsmessung mit dem Mikrocontroller zu bauen (Spannungsteiler, Shunt, oder oder), aber es muss doch auch leichter gehen.
Oder?

Vielleicht lässt sich ja die Spannung über den Votronic Shunt abfangen, dann muss ich das Rad nicht neu erfinden (zumidnest für die Aufgabe...)?


Ich danke Euch schonmal!
#2
Hallo Niklas,

ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Unfug, von Microcontrollern habe ich nicht all zu viel Ahnung, aber z.B. der ESP32 läuft mit 3,irgendwas Volt. Den würdest Du eh nicht direkt an einer Aufbaubatterie anschliessen. Ausserdem zieht der wohl auch nur recht wenig Strom. Du kannst ihn über USB oder mit eigenem Akku versorgen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
niklas gefällt dies
#3
Moin Thorsten,

danke für deine Antwort.

Du hast vollkommen Recht und das ist mir auch bewusst.
Aber den Controller würde ich gerne unabhängig von den übrigen Verbrauchern schalten können, da ich auf diesen am ehesten verzichten könnte und somit bei einem anderen Schwellwert ausfallen würde.

Ob das so Sinn ergibt, habe ich noch nicht vollkommen für mich evaluieren können :)

An einen eigenen Akku habe ich auch gedacht und steht tatsächlich als Alternative im Raum.
#5
Hi Niklas,
welchen Mikrocontroller möchtest du denn nutzen? Der ESP32 unterstützt deep sleep. Um es einfach auszudrücken: Es werden im deep sleep so gut wie alle Funktionen des Mikrocontrollers deaktiviert. Sobald er durch ein Event geweckt wird, verrichtet er wieder seine Arbeit. Die besagten Events können ganz unterschiedlich sein und intern sowie extern ausgeführt werden. Extern beispielsweise durch einen Schalter. Aber auch der interne Timer des ESP läuft im deep sleep weiter, sodass du den Mikrocontroller in regelmäßigen Intervallen wecken und Aufgaben ausführen lassen kannst. Während des deep sleep sinkt der Stromverbrauch im Idealfall auf unter 1 mA (in Abhängigkeit der verbauten Hardware auf dem PCB).

Ein externes Event könnte auch das Einschalten eines Displays sein. Der ESP32 wacht aus dem deep sleep auf, übermittelt alle Werte in Echtzeit und wenn dein Display wieder aus geht, wird der Deep Sleep aktiviert..

Selbst mein Maxxfan zieht im Standby mehr Strom als der ESP32 im deep sleep.. Der Stromverbrauch ist so gering, dass er dir dann wahrscheinlich nicht mehr die Batterie leer saugt.

Edit: Ich habe zu dem Thema Stromverbrauch von Mikrocontrollern bei unterschiedlichen Zuständen auch mal einen Thread gemacht:
viewtopic.php?f=21&t=2770&p=37053&hilit ... ler#p37053
#6
Hey,

danke euch für den Hinweis mit dem Deep Sleep.

Es soll für einfach Sachen erstmal ein ESP8266 genutzt werden.

Dann schaue ich mal ob der das auch kann und dann hätte sich das Thema auch schon erledigt, vielen Dank!
#7
Hallo

Welchen Mikrocontroller willst du verwenden?

Ich würde die Batteriespannung mit einem Spannungsensor messen, und das alles über den Controller selber laufen lassen.
Spannungsensoren gibts z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann kannst du die eigentliche Stromversorgung über ein Relais laufen lassen.
Das Relais hältst du über einen Pin des Controllers geschlossen, der Controller hat Strom und läuft.
Wenn die Spannung zu weit absinkt, schaltest du das Relais über den Controller aus, und er hat keinen Strom mehr.

Um den Controller wieder an zu bekommen, würde ich einen Taster einbauen, der das Relais manuell einschaltet. Den musst du dann eine Sekunde oder so drücken, bis der Controller läuft und das Relais wider selber eingeschaltet lässt.

Der Controller selber braucht ja nicht so viel Strom, und wenn du ihn über geschickte Programmierung noch weiter schlafen legen kannst, wird es noch weniger.
Angeschlossene Sensoren, Display etc. brauchen da schon weit mehr Strom.
Beim "normalen Campen" dürfte der zusätzliche Stromverbrauch eigentlich nicht so arg ins Gewicht fallen.
Problematisch wird es halt, wenn der Camper mal ein paar Wochen steht, und die Batterie nicht nachgeladen wird.
Daher würde ich mir über einen zusätzlichen Akku dafür keine großen Gedanken machen...

Gruß, Hans
#8
Hallo Hans,

ich hatte ja schon geschrieben, dass es wohl ein ESP8266 wird.

Es geht mir genau um die Zeit, also wenn der Wagen länger steht und nicht geladen wird.

Die Spannungsmessung den Controller selbst erledigen zu lassen hatte ich ja auch schon in Erwägung gezogen.
Die Schaltung durch ein Relais wäre dann die Aktion, die ich auch vorgesehen hätte, inkl. manueller Wieder-Inbetriebnahme.

Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen, den Deep Sleep habe ich auf jeden Fall mitgenommen.

Danke Euch!
#9
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre ich hatte ja schon geschrieben, dass es wohl ein ESP8266 wird.
Ja, ich hatte etwas gebraucht zum schreiben, da hat sich das etwas überschnitten...

Ich bastel gelegentlich etwas mit Arduinos rum, und hab da auch versucht, die stromsparend zu bekommen.
Aber wenn alles etwas größer wird, brauchen die Sensoren, Display, etc. viel mehr Strom wie der Arduino.

Ich hab dann zum Teil die Messintervalle erhöht und die Sensoren nur mit Strom versorgt, wenn sie was messen sollen.
Display muss ja auch nur an sein, wenn man es ablesen will.

Das ist alles machbar, aber halt auch etwas Aufwand was die Verkabelung und das Programm angeht.

Gruß, Hans