Ja Mark,
Cruisemobile hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre... das Problem ist tatsächlich dieser Widerstand?
diese Art der Lüfterregelung hat sich (leider) bei fast allen Herstellern durchgesetzt.
Es git eigentlich nur 2 Arten davon, die meisten mit rein passiven Widerständen und die anderen mit elektronischen Komponenten drin.
Da es in der Regel Teile sind, die im Betrieb sehr heiß werden können und es nicht beliebig viele, günstig gelegene Stellen für ihren Einbau gibt, sind die Hersteller auf die Idee gekommen, den Regler "gekühlt" im Luftstrom zu plazieren.
Die mit passiven Widerständen sind manchmal als Drahtwickel (seltener, aber robuster) isoliert auf einer Aluplatte (Wärmeverteilung, Oberfläche) angebracht, andere (die meisten) leider nur als leitender Film auf der isolierten Aluplatte.
Dieser Film kann dann nach sehr vielen Temperaturzyklen reißen, heißt Regler defekt.
Solch einen blanken/nicht abgedeckten "Film-Regler" hab ich mal vor Jahren an der erkennbaren Unterbrechung mit einem Tropfen Leitsilber reparieren können. Danach lief er bis zum Verkauf des Wagens noch 4 Jahre.
Elektronische (2 Stck) hab ich mal aufgemacht, aber im Verguß war nichts zu erkennen.
Die Vielzahl der Regler kommt primär durch die verschiedenen Steckerausführungen zustande, drinnen sind sie meist gleich.
Daß der Lüfter in der höchsten Stufe meist funktioniert liegt daran, in dieser Stellung hat der Regler Durchgang/keinen Widerstand.
Gruß Manfred
P.S. Ich habe gerade in meiner "Ducato-CD" gesehen, daß es wohl (wie bei dir?) so ein "Film-Regler" sein müsste. Vermutlich ist die Unterbrechung im Widerstand für die zweithöchste Stufe. Mit etwas Glück Reparatur wie oben beschrieben möglich?