- vor 2 Jahre
#1
Heyho, vorab schonmal vielen Dank an die Elektroprofis. Vermutlich wurden ähnliche Fragen bereits öfter gestellt, da ich aber viele unterschiedliche Informationen im Netz gefunden habe, frage ich lieber einmal zu viel.
Ich habe festgestellt, dass ich meine Versorgerbatterie auch bei schlechtem Wetter laden möchte und werde deswegen eine Möglichkeit zum laden über die Lichtmaschine einbauen. Der einfachste bzw. von der Lichtmaschine unabhängigste Weg hierfür scheint mir ein Ladebooster zu sein?
Meine Idee wäre die folgende: Hierbei würde ich 10mm² Kabel von der Starterbatterie zur Sicherung, dann zum Ladebooster und dann direkt an die Versorgerbatterie führen (insgesamt 1-2 Meter Kabel). Den Querschnitt habe ich aus der Anleitung: Soweit ich das sehe, kann ich die Sicherung direkt an die Starterbatterie anschließen: Habe ich hier etwas noch nicht richtig verstanden? Meiner Rechnung nach, sollte sogar ein 6mm² Kabel ausreichen? Sollte ich tatsächlich, wie in der Anleitung vorgegeben mit 60A absichern?
Ich habe festgestellt, dass ich meine Versorgerbatterie auch bei schlechtem Wetter laden möchte und werde deswegen eine Möglichkeit zum laden über die Lichtmaschine einbauen. Der einfachste bzw. von der Lichtmaschine unabhängigste Weg hierfür scheint mir ein Ladebooster zu sein?
Meine Idee wäre die folgende: Hierbei würde ich 10mm² Kabel von der Starterbatterie zur Sicherung, dann zum Ladebooster und dann direkt an die Versorgerbatterie führen (insgesamt 1-2 Meter Kabel). Den Querschnitt habe ich aus der Anleitung: Soweit ich das sehe, kann ich die Sicherung direkt an die Starterbatterie anschließen: Habe ich hier etwas noch nicht richtig verstanden? Meiner Rechnung nach, sollte sogar ein 6mm² Kabel ausreichen? Sollte ich tatsächlich, wie in der Anleitung vorgegeben mit 60A absichern?