Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Heyho, vorab schonmal vielen Dank an die Elektroprofis. Vermutlich wurden ähnliche Fragen bereits öfter gestellt, da ich aber viele unterschiedliche Informationen im Netz gefunden habe, frage ich lieber einmal zu viel.

Ich habe festgestellt, dass ich meine Versorgerbatterie auch bei schlechtem Wetter laden möchte und werde deswegen eine Möglichkeit zum laden über die Lichtmaschine einbauen. Der einfachste bzw. von der Lichtmaschine unabhängigste Weg hierfür scheint mir ein Ladebooster zu sein?

Meine Idee wäre die folgende:
schaltplan.png
Hierbei würde ich 10mm² Kabel von der Starterbatterie zur Sicherung, dann zum Ladebooster und dann direkt an die Versorgerbatterie führen (insgesamt 1-2 Meter Kabel). Den Querschnitt habe ich aus der Anleitung:
Fuse_Anleitung.png
Soweit ich das sehe, kann ich die Sicherung direkt an die Starterbatterie anschließen:
1682944c-1f35-4e91-a379-e20645700204.jpg
Habe ich hier etwas noch nicht richtig verstanden? Meiner Rechnung nach, sollte sogar ein 6mm² Kabel ausreichen? Sollte ich tatsächlich, wie in der Anleitung vorgegeben mit 60A absichern?
#2
Ich würde mich einfach an das halten, was in der Anleitung steht, das ist ja schon sehr genau.

Allerdings stellt sich mir die Frage, was das 1212-18 für einen Ladestrom hat. Wenn es wirklich max 18A sind würde ich ein größeres nehmen... Oder fährst du lange Strecken?
Karoc gefällt dies
#4
Oft gibt es werkseitig einen Sicherungshalter für mehrere Sicherungen im Bereich der Starterbatterie. Vielleicht ist da noch ein Platz frei.
Ansonsten nimmst du einen einfach Halter wie z.B.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für die Boardbatterie-Seite würde sich ebenfalls ein Halter für mehrere Sicherungen anbieten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Denk an den/die passenden Ringkabelschuh/e.
Auch 10mm2 wollen vernünftig verpresst werden.

Viel Erfolg!