Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#1
Hallo!
In der Suche habe ich nichts gefunden...

Ich habe eine AHK angebaut, mir fehlt aber noch der E-Satz.

Ich brauche kein 12V-Pol an der Steckdose und auch die Einparkhilfe hinten muss nicht beim Einlegen des Rückwärtsganges ausgeschaltet werden.

Kann man da was universelles nehmen oder muss das Fzg-spezifisch wegen des CAN-Bus sein?

LG
Andre
Benutzeravatar
von eclipse88
#2
Ich habe einmal einen universellen E Satz an eine AHK montiert, nie wieder.
Mitgeliefert werden meistens nur "Stromdiebe" und man hat eben viel gebastel.
Ich würde immer Fahrzeugspezifisch nehmen, ist eine einfachere, schnellere und saubere Montage.

Zum CAN Bus kann ich leider nichts sagen. Bei meinem Kollegen, er fährt Skoda, muss die AHK in der Werkstatt quasi freigeschaltet werden im CAN Bus System. Ob das bei Sevel auch so ist, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
von Wolf
#3
Ich habe die AHK samt fahrzeugspezifischen E-Satz selbst eingebaut. Beim Sevel X 290 geht das plug und play, es muss nichts freigeschaltet werden, das kann man von A bis Z selber machen ohne OBD Zugang.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#4
Ok, danke euch
von farnham
#5
Wolf hat geschrieben: vor 8 MonateBeim Sevel X 290 geht das plug und play, es muss nichts freigeschaltet werden
Ich würde das etwas vorsichtiger formulieren.

Ich habe zwar einen Sprinter, aber auch dort funktioniert der fahrzeugspezifische E-Satz (in meinem Fall von Westfalia) ohne jede Freischaltung. Das heißt aber nicht, dass man das so machen sollte. Beim Sprinter hat das Wissen des Fahrzeugs um einen vorhandenen Anhänger recht weitreichende Folgen: vom 6x blinken statt 3x über die Lüftersteuerung für die Motorkühlung bis zum Schaltverhalten der Automatik. Der gravierendste Effekt ist aber, dem ESP klar zu machen, dass es einen Anhänger gibt. Und das ist ziemlich relevant für die Fahrsicherheit. Ich wäre sehr erstaunt, wenn ein moderner Euro-6-Ducato nicht auch irgendwelche schlauen Dinge mit dem Wissen um einen vorhandenen Anhänger machen würde.

Fazit: AHK anbauen ohne Freischalten ist grober Pfusch, funktioniert aber grundsätzlich, da die Zubehör-E-Sätze einfach die entprechenden Bits für die Fahrzeugbeleuchtung vom CAN-Bus passiv abschnorcheln.
Benutzeravatar
von Wolf
#6
farnham hat geschrieben: vor 8 MonateAHK anbauen ohne Freischalten ist grober Pfusch
Wenn man schon etwas vorsichtig formulieren möchte, wäre ich auch mit dieser Aussage etwas zurückhaltender. Mein Fahrzeug ist EURO 5, Bj. 2015. Ich habe nirgends, sei es in der Montageanleitung noch sonst wo, gelesen oder gehört, dass der E-Satz überhaupt freigeschalte werden könnte. Es ist auch anzunehmen, dass es dann keine ABE für das System gäbe, wenn es ohne Freischaltung nicht ordnungsgemäß in die Fahrzeugfunktion integriert wäre.

Gruß
Wolf
turboduo gefällt dies
Benutzeravatar
von Börndy
#7
Moin.
Ob da was freigeschaltet werden muss kann dir der Hersteller vom E-Satz sagen.
von farnham
#8
Wolf hat geschrieben: vor 8 Monate ist auch anzunehmen, dass es dann keine ABE für das System gäbe
Das glaube ich weniger. Die Kupplung hat z.B. auch dann eine ABE, wenn der Schrauber keine Ahnung hat, wie man einen Drehmomentschlüssel benutzt. Für nicht sachgerechte Montage kann der Hersteller nix.

Gerade nachgesehen: Bei meinem E-Satz ist ganz klar ein Hinweis aufs Freischalten enthalten - in Form eines IKEA-Bilderrätsels. Ein hilfloses Strichmännchen splielt das neueste Game auf einem Laptop mit einem Ausrufezeichen oben drüber :D
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#9
Danke für die vielen Beiträge. Ich habe mir jetzt einen fzg spez von Jäger bestellt.

LG