Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Also.....
Habe heute nochmal getestet. Tacho zeigt 100, Navi 97km/h. Bei 130 Tacho sagt das Navi 127 km/h. Also alles gut.
Und das Multifunktionsdisplay funktioniert jetzt auch wieder, Momentanverbrauch, Durchschnittlicher Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite Tank usw. usw. Alles wieder da. Wie schön.
Danke an Alle hier im Forum mit ihren hilfreichen Hinweisen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Das hat ein Menge Geld gespart und man musste nicht das gleiche für den mindestens 5fachen Preis im Abzockerland Deutschland kaufen.
Schönen Gruß
Michael
#32
Danke dir für die Infos, muss ich wohl bei mir nochmal ran. Habe tatsächlich einen Schalter zwischen die zwei Pins gelötet aber das ändert nichts an der angezeigten Geschwindigkeit. Werde mal auf Fehlersuche gehen und dann hier berichten.
#33
@MeschiKN.....

Hast Du einen Taster oder Schalter eingebaut? Geschrieben hast Du "Schalter". Schalter funktioniert nicht, nur Taster, weil der Eingang nur pro Impuls schalten kann.
Bitte beachten
#34
@norcusgt Habe tatsächlich auf die schnelle einen Schalter dazwischen gelötet den ich einfach 2 Sekunden ein- und wieder ausschalte. Leider ohne gewünschtes Ergebnis. Werde heute mal noch schauen ob ich durchmessen kann, der Bodycomputer hat den Fehler "Plausibility of signal B7 from chrono-tachograph - Signal/Message plausibility" geloggt gehabt- keine Ahnung was das bedeuten soll, scheint mir aber damit zusammenzuhängen.

Da hier die Aussage im Raum stand, dass der Tempomat mit dem Emulator nicht funktioniert. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Dank überragender Hilfe von @Rico_KN habe ich seit gestern nun auch endlich einen Tempomat der tadellos funktioniert. Habe sogar den Emulator ausgesteckt und auch dann lässt sich der Tempomat weiterhin ganz normal aktivieren.
#35
Ab und an setzt der Tacho aus. Motor ausschalten und neu starten und alles funktioniert wieder.

Aber: war jetzt bei Regen auf der Autobahn unterwegs und der Riesen-Sattelschlepper vor mir fuhr nach meinem Tacho satte 120km/h und mir selbst kam gefühlt die Geschwindigkeit aber langsamer vor als angezeigt. Mein Navi zeigte mir 90km/h an.
Habe also den k-Wert-Kontakt nach Masse gelegt, leider ohne Funktion. Dann bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung noch mal probiert...dann hat es funktioniert.
War das jetzt Zufall oder Einbildung oder kann jemand bestätigen, das das Umschalten des K-Werts nur bei Stillstand des Motors funktioniert?
Hat jemand mit gleichen Ausfällen zu tun?
Würde mich über eine Antwort freuen....

Ansonsten würde ich den ganzen Kabelstrang vom Getriebesensor ins Cockpit neu machen. Ist ja irgendwo auch selten dämlich: der Sensor sitzt links im Fahrzeug, der Kabelbaum geht dann im Motorraum kpl. nach rechts durch die Spritzwand ins Armaturenbrett, die rechte A-Säule hoch in den Dachhimmel um dann dort in der Mitte oberhalb der Rückfahrkamera wieder raus zu kommen. Das wäre auch mit weniger Kupfer von links machbar gewesen. :confounded: :tired_face:
Schönes Wochenende
Michael
#36
Achja... vergessen,
unser Jumper hat noch keinen Tempomat. In Hannover bietet bei Kleinanzeigen bisweilen jemand an, den mit O-Teilen nachzurüsten.
Wenn ich MeschiKN lese, scheint das zu funktionieren, weil die Software ja meines Wissens nur freigeschaltet werden muss. Ist das so korrekt?
#37
@norcusgt Tatsächlich kann ich das genau so bestätigen, war auch mein Fehler dass ich das Ding immer während der Fahrt anpassen wollte - scheint aber nur im Stillstand zu gehen. Konnte bei mir mitterweile auch die genaue GPS Geschwindigkeit einstellen - bis dato ohne Ausfälle oder späterer Abweichungen

Tempomat musst du zunächst mal schauen ob und wenn ja wie viele Kabel bei dir bereits vorab gelegt sind. Demnach entscheidet sich ob du einen 2- oder 3-Pin Tempomat benötigst. Diesen bestellen, am Lenkstock die Plastikabdeckung entfernen, einsetzen und dann nur noch per AlfaOBD/MultiECU freischalten.
#38
Moin,

mir war die Bastelei zu heikel und ich habe ihn letztendlich im Fahrzeug belassen. Ist auch eine gute Rückversicherung, wenn man (Frau) mal im Ausland geblitzt wird. Dient als gültiger Nachweis.

Zum Thema "Tempomat" - bei den neueren Fahrzeugen ist der Stecker für den Tempomat bereits eingebaut. Der Einbau des Schalthebels und das Programmieren dauert ca. 30 Minuten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der LINK führt zu jemanden, der das "professionell" macht in der Nähe von Hannover. Gut, die Preise sind etwas gestiegen (ich hatte noch 230,00 Euro vor einem Jahr in Süddeutschland dafür bezahlt).

Ich möchte den Tempomat nicht mehr missen. Wir waren gerade 8.500 km unterwegs und das Teil war zu 85% der Strecke in Betrieb. Durchschnittsverbrauch 9,7 Liter / 100 km.

Bleibt gesund ...

Stöcki :nerd:
#39
@MeschiKN
Danke für Deine Klärung der Einstellungsfrage meinerseits. Mittlerweile hat der Tacho mal wieder Voreilung um 30km/h produziert. 3x angehalten, Motor aus, Zündung ein und Kontakt nach Masse gemacht. Nun zeigt er wieder richtig an.

Wo Du Alfa OBD ansprichst: ich hatte mir Alfa OBD gekauft samt grünem Stecker und Stardiag Can 327 USB. Habe mir dann erst die Testversion runtergeladen und soweit noch nicht über den Link freigeschaltet. Habe 3 PC und 1 Android System ausprobiert aber der Mist will sich einfach nicht mit meiner Mistkarre verbinden. Ein Gerät vom Nachbarn ausgeliehen, Fiat Ducato eingestellt und sofort Zugriff bekommen so dass ich auch meine neuen Injektoren anlernen konnte, da ich mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau einen nagelneuen Iveco Motor samt Einbauteile reingeschraubt habe. Nur das Alfa OBD weigert sich. Wo liegt der Fehler(außer zwischen meinen Ohren :smile: )
Schönen Gruß
#40
Achja, werde demnächst mein Armaturenbrett wieder kpl. rausbauen zwecks Einbau einer Klimaanlage. Dann werde ich vom Speedsensor ein kurzes Kabel auf der Fahrerseite hoch legen und hoffentlich so den bisweilen auftretenden Totalausfall des Tachos während der Fahrt ausgemerzt bekommen. Mache ich jedoch den Motor aus und starte ihn neu, geht auch der Tacho wieder . Seltsam seltsam.

Wie ich meinen simplen LandRover Discovery doch vermisse mit 300 TDI Motor. Bis auf Radio und Navi völlig elektronikfrei.......